Neuling braucht Hilfe!

  • Hallo zusammen


    Bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch erst seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Simson Star SR4-II Baujahr 67.


    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich so ca. 10Km fahre geht das Moped aus und nach einer kurzen Wartezeit lässt es sich auch wieder ankicken. Habe also im Forum gesucht und bin dann bei dem Wärmeproblem hängen geblieben. Als erstes neue Kerze besorgt. Beim Ausbau der alten viel mir auf, 2 unterschiedliche Typen. Die Neue NGK B8HS und die alte NGK B7HS. Kerze gewechselt und Probefahrt.....
    Lief ganz gut doch dann nach ca. 5Km hatte ich bei Vollgas in allen 3 Gängen zündaussetzer. Hab ich jetzt ne falsche Kerze eingebaut oder muß ich jetzt nach dem Kerzenwechsel die Zündung neu einstellen oder hab ich vielleicht noch ein anderes Problem? Sorry das ich so "blöde" Fragen stelle aber hab überhaupt keine Ahnung von der Materie.
    Bin aber Lernfähig :smile:


    Ich sag schonmal im Vorraus danke für euer Verständnis.


    MfG
    Gummibaer

  • Die NGK B8HS ist die richtige, hast du den Elektrodenabstand an der Zündkerze eingestellt, soweit ich weiß wird die NGK mit 1,00 mm Abstand ausgeliefert du brauchst aber 0,4 mm.
    Die Zündung muß nach Kerzenwechsel nicht neu eingestellt werden.


    mfg Gert

  • aber mit 1mm Abstand ist es schon verdammt schwierig die überhaupt anzubekommen.


    Überprüf aber aufjedenfall erstmal den Abstand das diese 0,4 mm beträgt.


    Dann würde ich dir für die Zukunft auch Isolator Zündkerzen empfehlen die sind einfach die besten, kann ich auch selbst aus eigenen Erfahrungen bestätigen.


    gibts hier für wenig geld oder eig auch in jedem guten Motorradshop.


  • und zu den NGK Zündkerzen; die neue NG8KB ist im Prinzip die selbe Kerze nur mit nem höheren Wärmewert. Deshalb warscheinlich auch die Fehlzündungen.

  • nen größerer tank führt durchaus zu höherem verbrauch! ;)


    wie siehts denn mit dem kerzenstecker und dem kabel aus? würd ich mal wechseln wenns noch alte teile sind...

  • kann aber wirklich auhc am wärewert liegen.
    der beschreibt die fähgkeit der kerze die hitze abzuleiten, ist die nicht ausreichend, erhitzt sich der im motorbefindliche teil so stark dass kein funke mehr benötigt wird um das kraftstoffluftgemisch zu zünden. der zündet dann sobald das kraftstoffluftgemisch auf die kerze trifft, ergebnis : fehlzündungen

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Hey leute,


    hab den Elektrodenabstand der Kerze überprüft, war 0,8mm. Jetzt mit 0,4mm schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Habe Probefahrt gemacht allerdings nur so ca. 7 Km. Werde die Tage nochmal ne weitere Strecke fahren aber so wie es aussieht ist auch mein Wärmeproblem nicht mehr vorhanden. :D


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    MfG
    Gummibaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!