Hallo
mir ist eine KR51/1K zugeflogen, leider nicht sehr gut erhalten, aber sie läuft und fuhr auch ein paar Tage ganz ok. Leider bin ich als Auto und Radfahrer der Materie eher fremd, möchte mich aber der Herausforderung stellen. Mein Roller hat diverse Problemchen ( Elektrik verbastelt zb) denen ich mich annehmen muss, was mich aber irre macht ist der Gasgriff. Ich habe in den letzten Tagen schon viel versucht nachzulesen, aber einiges verstehe nocht nicht. Mein Gasgriff läuft nicht so wie erwartet, das er nicht zurückschnellt ist wie ich mir erlesen habe normal. Aber die Gasannahme ist schlecht, teilweise kann ich ein gutes Stück drehen ohne das sich nennenswert was tut. Das ist natürlich beim Fahren extrem blöd, wenn man nicht auf Drehzahl kommt.
Also Griff runter und das ganze angesehen. Ich habe den Schlitten in dem der Zug hängt, das Widerlager was da sein muss, sitzt aber viel weiter hinten im Griff, ob da noch Nasen dran sind kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, säße es aber wohl viel näher an dem Schlitten , oder ? Das ist wohl der Übeltäter ??
Kann man das Lager ersetzen ohne den kpl Zug zu erneuern ?
Neuling gleich mit Fragen /Problemen zu Gasgriff KR51/1
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Moin AndyW.
und willkommen im Nest.Ich kann von hier leider weder beurteilen, ob die Nasen am Widerlager sind,
noch ob es denn näher am Schlitten sein müsste...!?
Guck doch mal diese Beitrag an: Gasdrehgriff-Schwalbe
oder mach 1-2 Fotos und stell die hier rein.
Auch hilfreich, wenn Du den Wohnort im Profil ergänzt.
Dann kann ein freundlicher Mitnestling von Nahem gucken.LG Kai d:)
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Ok, Profil ist angepasst.
ein Bild muss ich mal hochladen
Sieht aber nicht so aus wie auf den verlinkten Bildern -
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Stimmt ! Super
Aber noch mal ganz kurz zu den verlinkten Bildern , wenn ich das richtig sehe ist das Widerlager im letztlich eingebauten zustand ja auch unter dem Bremsgriff verschwunden ... vielleicht ist das bei mir gar nicht so falsch
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... ist das Widerlager im letztlich eingebauten Zustand ja auch unter dem Bremsgriff verschwunden ...
Das hast Du richtig erkannt. -
ich zerlege das morgen nochmal und versuche ein Bild zu machen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, das ich einen 16N3-1 Vergaser habe und keinen 16N1-5 wie es sein sollte. Der Motor lief aber, ob gut sei dahingestellt. Allerdings fehlt ja die Einstellschraube für die Länge des Zuges, die findet sich bei mir in der Zughülle. Da habe ich unwissentlich( ob der Funktion) auch gleich mal herumgedreht und vielleicht damit schon irgendwas vermurkst.
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N3-1 wäre für die /2 Schwalbe, bei der /1 passt der N3-11
will meinen; es muss nicht zwingend ein N1 sein.Das mit der Stellschraube kann schon stimmen. Drehst Du die zusammen,
wird die Hülle des Zuges kürzer und die Funktionslänge wird größer.
In direkter Folge hast Du mehr Spiel im Gasgriff. -
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Ja , 3 Gang Fuß-Schaltung.
Lesen und Lernen ist momentan meine Abendbeschäftigung -
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so, leider ich nochmal...hatte den griff wieder montiert und im stand schien alles zu funktionieren. Also mal kurz ne Probefahrt angepeilt, die endete aber nach ca 500 m, der Gasgriff liess sich auf einmal ganz leicht drehen, offensichtlich ist der Zug raus gesprungen. Dummer weise kann ich aber zwecks Ursachenforschung den Griff nicht demontieren: die Öffnung für die Blinkerschraube ist auf einmal ganz woanders und ich kann den Griff nicht mal annähernd in die Richtung bewegen, wo das Loch sich befindet. Irgendeinen Tipp ???
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Löse mal die Klemmschraube für den rechten Bremshebel. Dann solltest Du die Armatur nach links schieben können. Sonst komm mit der Schwalbe mal bei mir vorbei.
Peter
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na rumkommen geht ohne Gas geben nicht ... ..aber ich versuche das morgen mal. Wenn die Armatur nach links geschoben wird rutscht der Griff raus und lässt sich wieder über das Loch drehen, verstehe ich das richtig ?
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Das ist sooo lange her, dass ich es nicht mehr weiss, aber hoffe
Peter
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Wenn die Armatur nach links geschoben wird rutscht der Griff raus und lässt sich wieder über das Loch drehen, verstehe ich das richtig ?
Du hast zumindest etwas Spielraum, in dem der Griff sich bewegen lässt.
Achso, die Lenkerabdeckung sollte vorher runter...Ich tippe mal, da ist die Schnecke (im Griff) vom Schieber gerutscht.
Hast Du den Distanzring am Ende (beim Blinker) des Gasgriffes montiert?
Sitzt der dort auch fest?
Der Ring ist wichtig, damit der Griff
in der richtigen Höhe/Abstand zum Schieber bleibt.
Wenn der Griff nur 2mm Spiel hat, kann (und wird)
die Schnecke rausspringen.LG Kai d:)
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Der Distanzring zum Blinker ist montiert, was aber offensichtlich fehlt ist dieser kleine Ring in der Armatur auf den wohl die Madenschraube wirkt. Das hat aber vorher auch ohne funktioniert. Erst nachdem ich am Griff "gefummelt" habe trat das Problem auf, vorher war der Griff nur schwergängig und schliff/hakte an einer falschen Schraube für die Blinkerbefestigung
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Jetzt muss ich erst mal zu sehen dass ich den Gasgriff so gelöst bekomme das ich ihn über das Loch drehen könnte
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Na gut, diese Scheibe https://www.akf-shop.de/a-5955…aign=LiveSearch&pk_kwd=69 hab ich auch nicht verbaut...
Sitzt der Distanzring auch fest am Griffrohr?
Ich hab den mit zwei Tropfen Sekundenkleber fixiert damit er nicht rausfällt.
Wenn da nur 2mm Platz daneben sind, weil z.B. das Klemmstück ein bisschen zu weit in der Lenkermitte oder der Blinker, wegen nem ausgelutschten Loch, zu weit außen sitzt, kann der Ring aus dem Griffrohr fallen.
Dann dauert es nicht mehr lange, bis der Griff (die Schnecke) vom Schieber rutscht. -
ich meinte schon das der Distanzring gut verbaut war, ich schau mir das nachher nochmal alles im Detail zuhause an, natürlich vorausgesetzt ich bekomme den Griff gedreht sodass ich den Blinker ab bekomme.
Ist es hilfreich den Schieber beim Zusammenbau mit einer Zange oder Schraubendreher zum Lenkerende zu ziehen und dann den Griff aufzustecken? Oder alternativ die Armatur zu lösen, zur Lenkermitte zu verschieben, dann den Griff montieren und alles komplett nach aussen verschieben ?
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Nee, das Gefriemel bringt nix.
Die Armatur verschiebst Du jetzt nur, weil der Griff klemmt.Sonst macht man das nur bei Neumontage von Zug oder Widerlager.
Reihenfolge der Montage ganz normal:
-Klemmstück (Armatur) zur Lenkermitte schieben
-Widerlager in Position und Zug einfädeln
-Klemmstück (Armatur) drüber
-Zug in den gefetteten Schieber einhängen und in den Schieberschlitz legen
(am anderen Ende des Zuges hängt schon der Vergaserschieber
mit Feder dahinter, das hält den Schieber im Lenker ein bisschen fest)
-Griffstück auf Schnecke setzen, Distanzring drauf
-vorsichtigen Funktionstest (guck, ob der Vergaserschieber "gezogen" wird)
-Alles gut? dann Blinker dran und fertigLG Kai d:)
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