Neuling mit Simson Duo 4/1 braucht hilfe

  • Hey Leutz, bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer :roll: Duo 4/1 Bj. 1969.


    Nun hab ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir einiges erklären.


    1. Ist es normal das die Duo am Lenker so stark vibriert ?
    2. Das sie immer sehr hochtourig fährt und dabei sehr laut ist ?


    Wenns Fehler sind, wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet woran das alles liegt, denn so leidet der fahrspaß schon erheblich.


    mfg, Groty

  • moin & willkommen,


    bschreib dein "vibrieren" mal genauer. schlacker der lenker fährend der fahrt hin
    und her? schaukelt es sich auf?


    es git da so nen lenkungsdämpfer per seilzug. ist der vorhanden? und eingestellt?
    sollte sich unten an dem lenkgestänge befinden, einmal in der schleife verlegt.
    die suche hilft da glaub ich genauer weiter.


    laut ist wohl halbwegs normal da man direkt nebem dem motor sitzt.
    auch will der M53 motor schon in der leichteren schwalbe gerne hochtourig
    gefahren werden. damit dann das DUO in gang kommt muss man schon die
    gänge ganz ausreizen. also sehr hochtourig fahren!


    und ganz allgemein ist son duo halt ein "klappriges" fahrzeug, da schepperts,
    vibrierts, und rasselt es gern mal :D vieleicht bist du dir nicht ganz bewusst was du
    dir fürn apparat angelacht hast ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    wenn man in unserem duo sitzt und die anlage aufdreht, bekommt man nen fast nen hörsturz. wenn man dann den motor anmacht, hört man die musik kaum noch. soviel zum thema lautstärke des duo...


    und im übrigen gebe ich meinem vorgänger recht... das duo klappert an allen ecken und enden macht an bergen gern schlapp, sodass der zweite dran glauben muss und ist nicht wirklich für behinderte geeignet.


    als spaßmobil mit blickfanggarantie ist es jedoch unschlagbar und darum ist es toll und hat seine daseinsberechtigung.


    gruß aus kiel (in welchem 2 duos fahren)

  • Danke ihr beiden :D
    dachte schon das Teil vereckt mir jeden moment ^^^^^
    Jedenfalls hört sich das so an.


    ,,Das vierbieren ist nur am Lenker, als wenn ich nen Massage-Stab in der Hand halte,, :oops:


    Hab aber gerade nochmal in meine Betriebserlaubnis geschaut.


    Innerngeräusch = 89 Db = als wenn man 1 m neben einer Kreissäge steht ....lol.....


    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten


    Lg, Groty

  • Bei mir lag das fiese Lenkerrütteln ("vibrieren" konnte man das schon nicht mehr nennen) damals nicht am Dämpfungszug, sondern an heillos ausgeschlagenen Spurstangenköpfen. Die kannst du ja bei dir auch mal checken. Müsste auch ohne Ausbau gehen, wenn du gelenkig genug bist. Bilder und Beschreibung findest du hier: Eiertanz

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nach so kurzer Zeit keinen neuen Beitrag erstellen, sondern den vorhergehenden "Bearbeiten".


    Dämpfungszug DUO · Zweirad Schubert
    Lenkmanschette DUO4/1 · Zweirad Schubert


    Wenn bei der Manschette etwas fehlt, dann die Nicht-Lücke ;)


    Hth


    Peter

  • Danke für die Antwort und für das editieren.
    Ich hatte ein Problem mit dem 2x Bild upload.
    Egal.


    Auf dem Bild mit der Manschette ist die Beschädigung erkennbar, aber ich sprach auf den Pfeil rechts an.
    Da scheint etwas zu fehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!