Neuling sucht Kaufberatung

  • Hallo Schwalbenfreunde,
    kurz zur Vorgeschichte: Mit 14, das war 1974, bekam ich von meinem Onkel einen Motorradkatalog geschenkt. Man bereitete sich schon so langsam auf den Kauf eines Mofas oder Mopeds vor. Während meine Freunde mehr so die damals aktuellen Modelle von Zündapp, Kreidler oder Hercules favorisierten, war ich ein Anhänger klassischer Rollermodelle. In besagtem Katalog fand sich auch der Leichtroller Schwalbe aus Suhl, ein Produkt der damaligen DDR. Da mir der Roller gut gefiel, schrieb ich (als Westdeutscher) einen freundlichen Brief nach Suhl und bat um die Zusendung von Prospektmaterial und Händlerlisten; natürlich habe ich nie eine Nachricht auf meinen Brief bekommen, und so erstand ich etwas später einen Zündapp Roller RS 50 aus Baujahr 1963, der mir bis zum Erwerb des Autofüherscheins gute Dienste leistete. Da bei dem Zündapp Roller auf 5 Stunden Fahrspaß ungefähr 1 Stunde Basteln kam, habe ich hier erste Kenntnisse mit dem Reparieren von 2-Taktern sammeln können.
    Letztes Jahr habe ich mich schweren Herzens von meiner Gummikuh (R65) getrennt, da sie mir zu schwer und unhandlich geworden war und ich sie immer seltener genutzt habe, aber so ganz will mich der Zweiradvirus nicht loslassen. Nach langen Jahren bin ich nun in der e-bucht wieder auf die Schwalbe gestoßen und trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen - um ein bisschen in der Gegend herumzuschiggern und auch hin und wieder ein bisschen zu schrauben. Nun habe ich in der Bucht eine gefunden, die mir gefallen könnte: Bj. 1983, ca. 18.000 Km gelaufen, Zweifarblackierung (grün-gelb), aus Familienbesitz und vor allem unverbastelt. Zum Anschauen ist mir die Strecke zu weit (580 Km), ich würde also "blind" kaufen. Zur Zeit steht das Gebot bei EUR 250, es sind aber noch zwei Tage Zeit. Was haltet Ihr davon? Was wäre ein realistischer Preis für die Schwalbe? Was habt Ihr sonst noch für Hinweise für mich?
    Vielen Dank!
    Schönen Gruß aus Kiel, hierundda

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Hallo hierundda,


    klingt ja erstmal nicht schlecht, aaaaaber...


    Mir wäre so ein Blindkauf auf Verdacht nichts. Auch wenn die Schwalbe einen guten Eindruck macht, sind mit Sicherheit noch einige Sachen zu machen. Den Motor muss man sich auf jeden Fall ansehen (Dichtungen, Lager etc.) und auch wenn die Reifen ein gutes Profil zu haben scheinen - es sind garantiert noch die alten, die inzwischen spröde und brüchig sind. Und dabei wird es bestimmt nicht bleiben. Genauso wird es sich mit dem Preis verhalten, es könnte gut sein, dass locker die 500-Euro-Grenze erreicht wird. Und Du hast die Schwalbe nicht mal aus der Nähe gesehen...


    Ich würde lieber warten, bis mal ein Angebot aus der Nähe kommt. Anfassen, draufsetzen, fahren, horchen und das Popometer sind durch nichts zu ersetzen.


    Gruss Schaltzentrale

  • Hab meine Schwalbe und den Star auch blind gekauft, da in der Umgebung von Tübingen fast nie was kommt bzw. dann so teuer, daß ich bei ebay plus spedition weniger zahle, selbst wenn Reparaturen noch eingerechnet werden.
    Man kann mit Blindkauf immer Glück oder Pech haben!
    Vielleicht kannst du ja mal fragen, was alles 2005 repariert wurde in der Fachwerkstatt? Aber sich wird da, wie Schaltzentrale sagt, auf lange sicht noch was gemacht werden müssen! Vor allem, wenn eben der Motor seit 1983 noch nie wieder angerührt wurde... Aber bis auf die perfekt aufgearbeiteten, die dann einiges mehr kosten, muß man bei den dingern ja immer mal irgendwas machen!
    Aber du mußt dir halt überlegen, wieviel du insgesamt ausgeben willst, auf die 300euro kommt in den 2tagen bestimmt noch bissl was drauf!

  • Hallo Schaltzentrale,
    ja, sehe ich eigentlich auch so, insbesondere das Popometer ist durch nichts zu ersetzen. Dennoch habe ich bei dem Angebot irgendwie ein gutes Gefühl und werde mal beobachten, wie sich die Gebote entwickeln. Nehmen wir mal an, Du würdest die Schwalbe unbedingt haben wollen, wie weit würdest Du gehen?
    Grüße, hierundda

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Hallo Tankentroster,
    in der Bucht wird auch eine komplett restaurierte angeboten, liegt glaube ich bei EUR 1200 Sofortkauf. Das ist wirklich viel Geld! Außerdem scheue ich mich nicht davor, das eine oder andere noch selbst in die Hand zu nehmen, Hauptsache, die Basis ist gut und nicht verfrickelt. Ich werde mal dort nachfragen, was genau gemacht wurde und melde mich dann nochmal. Vielen Dank erstmal und schöne Grüße, hierundda

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Einerseits:


    Blindkauf ohne Testmöglichkeit, einige Arbeiten zu erledigen (Umfang ungewiss), wie ich finde total häßliche Lackierung (würde bei mir nicht so bleiben)


    Andererseits:


    immerhin eine 2-er, anscheinend nicht verbastelt, Opa-Moped



    Also, bei den 400,- die ich dafür ausgeben würde, wird es keinesfalls bleiben. Wenn ich sie jetzt aber unbedingt haben wollen würde, gäbe ich zähneknirschend und mit flauem Gefühl in der Magengegend auch noch 100,- mehr aus. Da müsste mir die Gier aber schon ein bisschen die Sinne vernebeln. Ist aber Deine Entscheidung. Ich bin gespannt...


    Schaltzentrale

  • Hab für meinen Stinkstiefel (KR51/2) 450euro plus 130euro spedition bezahlt, heute würde ich sagen, ein Liebhaberpreis, da die kleine zwar 2001 überarbeitet wurde aber dann rumstand und auch nicht perfekt gemacht war damals. Hat mich schon einige Nervereien gekostet - Wärmeproblem, Kupplung, Elektrik, neue Reifen und kleinkram plus ne menge lehrgeld aufgrund mangelnder Erfahrung ;) Aber im Großen und Ganzen bin ich glücklich und zufrieden mit ihr, hab sie furchtbar lieb und werd sie net wieder hergeben ;)

  • So, nun ist es passiert: Habe heute eine KR 51/2 L aus 12/1981 in kirschrot, Originalzustand mit Originalpapieren und 7200 Km Laufleistung gekauft. Bisher habe ich sie leider nur aufm Foto gesehen, da zumindest sieht sie verdammt schier aus - bin mal sehr gespannt. FROY!

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Yepp! Genau, die isses! Wundert mich nur, dass keiner mitgeboten hat. 600 Tacken ist zwar ne Menge, aber wennschon, denn schon.
    Nun plane ich gerade die Abholung. Auto mit Hängerkupplung habe ich, nur noch einen geeigneten Hänger besorgen und dann gehts los. Ist etwa 250 Km entfernt, geht doch!

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • ... und dann gibts natürlich Fotos hier und eine ausführliche Zustandsbescheibung. Und wenn wer in der Nähe ist, könnten wir sie auch noch mit dem einen oder anderen Flens begießen.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Glückwunsch! Die sieht ja echt lecker aus. Da könnte ich es kaum erwarten eine Probefahrt zu machen. Wenn die Schwalbe wirklich einwandfrei funktioniert sind 600 Euro meiner Meinung nach auch nicht zuviel. Viel Spaß damit!

  • @ N_Dicks Dank, Dank, Dank ... kanns auch kaum erwarten, habe aber ein gutes Gefühl. Leider hat sich die ebay-lady bisher noch nicht zurückgemeldet, hoffentlich ist sie nicht enttäuscht ...
    @ Prof Habe einen Cit. Berlingo zum Transport, denke, das ist wohl zu knapp, will das gute Stück ja auch nicht gleich zerknautschen.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Ach, na ja, bin auch öfters im Berlingo Forum unterwegs, und da machen sie gerne alle möglichen Verrenkungen, um Fahrräder, Mopeds oder so in ihre Kisten zu zwingen, ist meist mit Stress verbunden, Voderrad ausbauen, Sitzbank und Beifahrersitz ausbauen ...
    Außerdem gehört der Berli eigentlich meiner Frau, und da bin ich doch lieber zurückhaltend mit solchen Sachen, sonst gibts nämlich ÄRGER.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!