Neuling sucht Schrauberhilfe oder Werkstatt Raum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg/Speyer

  • Hallo,

    mein Name ist Enzo und ich kam auf die glorreiche Idee, eine alte Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1966 zu kaufen.

    Die Schwalbe läuft nicht und nachdem ich mir ettliche Videos angeschaut habe komme ich nicht weiter. Vergaser, Zündkerze und Zündkerzenstecker habe ich schon gewechselt.

    Leider habe ich mich mit der Aufgabe total übernommen und ich komme nicht mehr weiter.

    Wenn jemand Ahnung/Erfahrung mit Simsons hat und mir helfen möchte oder jemand im Raum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg/Speyer oder Vorderpfalz eine gute nicht allzu teure Werkstatt kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Falls noch mehr Infos gewünscht sind, mache ich gerne noch weitere.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Enzo
    und willkommen im Nest.



    Glückwunsch erst mal zu der glorreichen Idee... ;)
    Nun ist es mit Oldtimern so (dazu zählt die Schwalbe ohne Zweifel),
    daß man das meiste selber machen muss.



    Fangen wir gleich mal damit an, das du nach dem Startversuch
    die Kerze rausnimmst und schaust, ob die feucht oder trocken ist.
    Jetzt steckst du die Kerze in den Kerzenstecker, hälst das Kerzengewinde gegen den Zylinder, betätigst den Kickstarter und schaust, ob an der Kerze ein Funke zu sehen ist.
    Wenn du das gemacht hast, sehen wir weiter...



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja schon gar nicht so schlecht.



    Ich würde jetzt den Auspuff reinigen und, wenn der Auspuff
    eh einmal ab ist, das Kurbelgehäuse durchlüften.
    Dafür machst du noch den Benzinhahn zu und die Kerze raus
    und dann kannst du entweder 10min kicken oder
    mit nem Gang drin das Moped 10min um die Ecken schieben.


    Der Sprit ist aber nicht schon 5 Jahre alt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Enzo,



    mach doch bitte als Erstes mal eine gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki.
    Folge allen Links in meiner Signatur und lies Dich schlauer.
    Mach alles sauber vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Luftfilter bis zum Auspuff.


    Stell zunächste alle Werte von Zündung und Vergaser auf Handbuchvorgaben ein.



    Das ist alles kein Hexenwerk und kann einer 52 Jahre alten Mopete nicht schaden. Du lernst dabei eine Menge. Als Werkzeug sollte das original Bordwerkzeug ausreichen.




    Nutze die Suchfunktion hier im Schwalbennest und frage falls noch nötig im Forum.



    Im leider nicht ganz unwahrscheinlichen Extremfall sind die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle hin. Das hätte eine Komplettzerlegung des Motors zur Folge. Davon würde ich Dir abraten, bis Du wirklich Schraubererfahrung hast.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!