Hallo zusammen!
Zuerst mal sorry für den Titel der eig. nicht viel aussagt, aber ich hab momentan so viele Fragen im Kopf, die gehen nicht in die Zeile
Ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Schwalbe KR51 BJ 1967.
Es ist meine erste Simson, daher bin ich noch nicht ganz so fit, aber das wird schon.
Sie wurde neu aufgebaut, das heißt Rahmen und Bleche gestrahlt und neu lackiert.
Diverse Teile wie Auspuff, Kickstarter, Schaltwippe und sowas sind neu.
Auch ein Sportluftfilter ist verbaut.
Beim Motor bin ich mir nicht ganz sicher.
Der Verkäufer sagte mir er hat auch den Motor von einem Fachmann überarbeiten lassen.
Ob noch der originale Zylinder verbaut ist, weiß ich allerdings nicht.
Laut anderen Threads müssten am Zylinder ein Dreiecksflansch sein.
Darunter kann ich mir aber leider nichts vorstellen und die meisten Links zu den Fotos sind schon veraltet.
Zudem hat er nicht wie original eine 3-Gang Fußschaltung, sondern 4-Gang.
Aussehen wurde er aber schon wie der M53.
Könnte aber auch der M53/1 sein, da kenne ich Laie irgendwie keinen Unterschied.
Vergaser ist ein BVF 16N1-1, allerdings mit größeren Düsen.
Da habe ich mir jetzt auch wieder originale bestellt, da ich gelesen habe, das größere nicht zu mehr Leistung führen, sondern nur zu mehr Verbrauch.
Anfangs ist die Schwalbe auch garnicht angesprungen.
War viel zu fett, hab den die Schraube ca 2 Umdrehungen rausgedreht (also von komplett eingedreht).
Jetzt springt sie beim ersten Kick an. Ob sie so richtig geht kann ich aber noch nicht sagen, da ich noch auf mein Nummernschild warte.
Eine Batterie hat sie auch nicht.
Die müsste sie aber eig haben oder?
Habe zumindest ein Batteriefach dafür.
Und könnte mir vll jemand das mit dem Dreiecksflansch erklären?
Ein Bild davon wäre natürlich perfekt
Das ist zwar jetzt alles ein bisschen viel, aber ich hoffe ich habe auch nichts vergessen.
Ist immer schwierig, weil man manchmal einfach vergisst wichtige Dinge zu erwähnen.