Newtonmeter

  • Hi,
    meine Ratsche sagt mir leider nicht mit wieviel Nm ich gerade anziehe.
    Mein Schlüssselkasten hat ne
    kleine ( bis 14er )
    und eine
    grosse (14 bis 32er) Ratsche.


    Bei 7 Nm hab ich die kleine Ratsche leicht, bis merklichen
    Widerstand, angezogen
    Bei 25 Nm die Grosse am Hebel aussen angefasst und dann
    ( mit Gefühl ) fest gemacht.


    Ungefähr richtig gemacht?

  • Zitat von tom-rx

    ...
    Bei 7 Nm hab ich die kleine Ratsche leicht, bis merklichen
    Widerstand, angezogen
    Bei 25 Nm die Grosse am Hebel aussen angefasst und dann
    ( mit Gefühl ) fest gemacht.


    Ungefähr richtig gemacht?


    Das kann man nicht sagen... jeder hat ein anderes Gefühl.
    Ich zum Beispiel habe wohl ein gestörtes Gefühl, weil ich jede Schraube zum abreißen bringe (bei der DB mit einer Handratsche eine M32 Schraube abgerissen)...

  • Das kommt doch auf die Länge des Hebels an, und dann kann man rechnen. 25 Nm bei einer Ratsche, die z.B. 33 cm lang ist, bedeuten eine Masse von 7,5 kg, wenn sie am waagerechten Hebel hängt (25 N ~ 2,5 kg; das ganze mal 3, weil 33 cm 1/3 m sind). Man muss aber auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen; um welche Schrauben bzw. Muttern geht es denn überhaupt? Bei der Simme hab´ ich bis jetzt noch alles nach Gefühl angezogen, und das geht auch :wink:.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi,


    diese Frage kann ich nicht beantworten. Was heißt denn " leicht, bis merklichen
    Widerstand" und "mit Gefühl "?


    Vergiß das. 7Nm heißt, dass bei einem Hebel von 1m eine Kraft von 7Newton wirkt. Das entspricht einer Gewichtskraft von etwa 700 Gramm. Also bei einem Hebel von 20cm etwa 3,5kg. Also besorg' Dir ne passende Federwaage und miss Deine Hebellänge aus oder kauf' Dir nen ordentlichen Drehmomentschlüssel. Der kostet allerdings gleich leicht über 100€.


    Oder, wenn Du Gefühl hast, mach' es halt danach ;)


    Gruß


    Theo

  • Ich will nur den Zylinderkopf nicht zu fest anziehen, da heisst es
    7Nm sind genug.
    Meine 15cm Ratsche hab ich bis jetzt immer `leicht ` angezogen.
    Ich rechnes mir mal aus, was da an Nm rüberkommt.
    Hoffentlich find ich meine Schul-Formelsammlung.
    Aber ihr zieht also auch einfach fest, wie ihr glaubt,dass es gut ist?


    Dank!


    Bär: Respekt!(oder war die schon abgerostet?! :D )

  • kraft x hebelarm = drehmoment
    F x l = Nm


    ...aber wenn du schon unbedingt ein drehmoment mibeachten willst, wie kommst du dann auf die idee ein drehmoment schätzen zu wollen??
    entweder mess es..oder lass es.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!