NGK Zündkerze auf Schwalbe KR51/2? BR8HS + 5Ohm ZK-Stecker.

  • Hallo,
    so da meine Schwalbe nun endlich läuft nur im Übergang vom Stand auf das rollen etwas ruckelte wollte ich mich etwas weiter setzen und das letze Problem beseitigen.


    Ich habe ein Koso Tacho und Drehzahlmesser verbaut, Tacho funktioniert einwandfrei, Drehzahlmesser schwankt stand herum, hier und da mal stimmen die Drehzahlen,habs mit ca. 10 Windungen um das Zündkabel gewickelt und abisoliert mit Isolierband.


    Nun habe ich (hatte noch eine alte NGK BR8HS) also eine entstörte Zündkerze gefunden. Habe den Abstand zur Elektrode verriger auf ca. 0,4 bis 0,5mm! war davor 0,6 bis 0,8mm habe ich erfahren.


    1. Frage: Ist es ok das ich den Abstand verringert habe?
    2. Frage: Darf ich die Zündkerze in meiner KR51/2 L verbauen? Hat jemand Erfahrung ob das funktioniert, ohne Schaden zu nehmen?


    Der Drehzahlmesser, schwankt erheblich schwächer aus, habe ein 1 Ohm Zündkerzenstecker, will ihn in Kürze noch gegen ein 5 Ohm entstört tauschen, denke dan wird der Drehzahlmesser funktionieren!


    Alles Orginal nur eine 12V Vape verbaut.


    Ich danke für jeden hilfreichen Beitrag!:bounce:


    Lg Kevin:bounce:

  • abisoliert mit Isolierband.


    Da liegt dein Fehler!
    Zum abisolieren geht natürlich nur Abisolierband:mrgreen:


    Ernsthaft jetzt, du bist auf dem richtigen Weg, allerdings können zu grüße Entstörwiederstände wiederum den Zündfunken negativ beeinflussen, bei einer Vape aber denk ich eher unproblematisch. Elektrodenabstand ist bei Simson immer 0,4mm.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Zündkerze von NGK wäre eine B7HS (ohne R), der Kerzenstecker sollte besser weniger als mehr Entstörwiderstand haben.
    Aber wenn die Möhre gut anspringt und läuft, dann würde ich wegen eines überflüssigen Drehzahlmessers nichts ändern.


    Einen Schaden am Motor musst Du wegen dieser Zündkerze nicht befürchten.


    Peter

  • ok gut, aber ich kann es doch testen mit dem 5k ohm widerstand oder?


    anspringen tat sie grade mit der zündkerze ohne probleme, beim 3ten kick, wie immer eigentlich wenn sie etwas stand. lief meiner ansicht nach sogar ein wenig besser, stotterte im kalten zustand deutlich weniger, bis gar nicht!


    habe mir nur sorgen gemacht, da ich den abstand minimal verringerte.

  • weil die BR ja entstört ist, und ich den Drehzahlmesser betreiben will, damit wirklich alles an der Schwalbe funktioniert, habe bereits gelesen, dass er funktioniert, allerdings brauch man eine entstörte Zündkerze / zündkerzenstecker.


    Ja habe auch gelesen das es die 8ter seien sollte bei der KR51/2!


    LG Kevin

  • BXHS und BRXHS sind bis auf den Entstörwiderstand gleich.Mir gings jetzt darum, warum Peter eine Kerze mit so niedrigem Wärmewert empfiehlt. Die würde ich höchstens im strengen Winter fahren.


    Ich bleibe dabei, probier die entstörte Kerze und den entstörten Stecker zusammen aus, wenns funktioniert dann freu dich, wenn nicht gibs auf.


    @ Peter B7 gehen natürlich auch, Simson empfiehlt ja auch für die kühlere Zeit eine Kerze mit WW 225


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich bleibe dabei, probier die entstörte Kerze und den entstörten Stecker zusammen aus, wenns funktioniert dann freu dich, wenn nicht gibs auf.


    jap danke! ich werde berichten ob es geht oder nicht :)


    hatte nur angst, das meine eletronik der VAPE schaden nimmer oder mein motor, wegen der ngk, oder dem verringerten abstand zur elektrode!


    LG Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Der Elektrodenabstand ist für Simson-Motore mit 0,4mm vorgegeben, bei Vape und ohne zuviele Kiloöhmer darf es auch etwas mehr werden. Entstörung entweder über einen Widerstand im Kerzenstecker oder in der Kerze, nicht beide. Wenn Du einen handelsüblichen NGK-Kerzenstecker kaufst, dann hat der zumeist schon 5K Ohm eingebaut.


    Der Motor nimmt erst dann Schaden, wenn Du das Gemisch sehr mager einstellst, der Motor dadurch zu heiss läuft, die Kerze zusätzlich einen zu hohen Wärmewert hat und erst dann ihren Geist aufgibt, wenn der Kolbenboden schon dabei ist, durchzubrennen.


    Peter

  • Die alte E-Zündung packt den zusätzlichen Entstörwiderstand meistens ... aber zwei davon garantiert nicht. Also bitte entweder B8HS und 5-kOhm-Stecker, oder BR8HS und 1-kOhm-Stecker.


    Selbst die VAPE hat schon keinen guten Funken mehr im Standgas, wenn der Widerstand deutlich über 5 kOhm geht. Das durfte ich mit einem angeblichen Original-Stecker mal ausprobieren, der statt der erwarteten 1 kOhm dann doch gemessene 7.5 kOhm hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!