Nie wieder Alko... eh.. Reifenplatten! Was haltet ihr davon?

  • moin,
    ich kenn das zeugs aus meiner zeit als ich in einem fahrradladen gearbeitet hab....
    viele verwenden das nichtswissend in ihren fahrradreifen.
    und ich kann euch sagen, es ist absolut sch....***.


    das was du dort gefunden hast, ist vielleicht besser und weiterentwickelt, ich wette aber fast was, dass die aussage ", welche Löcher in der Lauffläche eines Reifens sofort durch die entweichende Luft dauerhaft verschliessen." nicht wahrheitsgemäß ist.


    1. hebt es nur auf kurze strecke, und ist somit beim moped eigtl. sowieso völlig unnütz.
    2. ist es schweine teuer das zeugs, und nicht im verhältniss zum nutzen... (da ist nen ersatzschlauch unter der sitzbank um einiges billiger und effektiver) immerhin für beide reifen kommen da auch 40 euro versand zusammen... für das geld kauf ich mir lieber gleich nen neuen schlauch und reifen und fahr noch mitm adac nach hause...
    3. wünsch ich demjenigen viel spass, der den reifen dann wechseln darf, wenn das zeugs da drin war. es ist absolut wiederlich!... es stinkt wie sau, hat ne ziemlich wiederliche konsistens,... und nen neuen schlauch bzw. reifen wird er trotzdem brauchen, denn ich will mich nicht auf dass zeug verlassen wollen, wenn ich mal ne größere ausfahrt plane...


    also meine erfahrung mit "anti platten mitteln" ist absolut negativ... lieber auf die felge nen ordentliches felgenband, und evtl. in den reifen sogar nen faserband einlegen,... das hilft denk ich mal mehr um platten allein schon vorzubeugen...


    grüße,

  • Das Zeug taugt für die Bockwurst nichts. Hab das im Fahrradreifen drin gehabt, 0 Wirkung und verklebt das Ventil bis es nicht mehr dichtet. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Aber noch günstiger ist es, wenn man Flickzeug dabei hat, nimmt auch nicht soviel Platz weg.

  • Zitat von seggi

    Aber noch günstiger ist es, wenn man Flickzeug dabei hat, nimmt auch nicht soviel Platz weg.


    Dann bitte auch an die Pumpe denken! Ohne Luft ist ein geflickter Schlauch nicht viel wert. :D


    Gruß
    Al

  • ganz einfach du musst den Reifen in die Felge drücken, da ist die felge ja etwas tiefer. Dann hast du genug Platz den Reinfen locker flockig mit den montiereisen Abzuziehen. Drauf geht es genauso. v und beim draufziehen spüli an den reifen machen dann flutscht es viel besser. dsa Spüli trockent dann weg und alle sind glücklich

  • Hilfreich ist auch das Einschmieren der Kontaktflächen Felge - Mantel mit Schmierseife. Dann flutscht der Mantel auch von der Felge. Umgekehrt hilft dir das "Gleitmittel" auch beim Aufziehen.
    Noch was aus Erfahrung: Vee Rubber Reifen lassen sich im allgemeinen schlechter handhaben als Heidenauer.


    Gruß
    slu

  • Zitat von simson-spohr

    Ich hatte son Zeug auch schonmal ausprobiert, zwar bei einer Schubkarre, aber geholfen hats nichts.
    War aber auch die Billigste Baumarkt-Pampe (5€ für 2 Reifen) :D:D


    Hab ich auch schon mal erlebt. Ekelhaft wenn du dann einen neuen montieren willst!
    Wenn man es als Notfall-Set mitführt, dann sollte man sich darauf einstellen, zuhause eine Komplettfelge zu montieren. Ist einfach angenehmer.
    Als "Vorsorge" auf keinen Fall nutzen. Wie oben schon erwähnt werden sich die Ventile verkleben und dann ist komplett Schluß mit Lustig. Wenn de Pech hast bekommst du nämlich keine Luft mehr REIN!


    Zitat von T.I._King


    ich habe mal ne frage:
    wie bekommt ihr den reifen per "hand" ab???


    Harlekin hat es ja schon gut beschrieben, wenn du den Reifen von den Felgenflanken nach innen runtergedrückt hast (kleinerer Durchmesser) kannste den Reifen fast mit der Hand runter ziehen. Im orig. Werkzeugsatz hab ich beim SR50 zwei Montiereisen dabei. Die sind sehr stumpf gearbeitet um Beschädigungen am Reifen zu vermeiden.
    Kann nur jedem empfelen, nicht wie ich früher den Schraubendreher zu nehmen, lieber ein Montiereisen. Wenn die etwas zu scharf oder spitz sind, sollte mann sie vorher etwas abrunden.


    Und das mit der Schmierseife/Spüli wird in jeder Werkstatt so gemacht. Mal die Augen auf wenn es demnächst Sommerreifen fürs Auto gibt, dann machen die es einem doch vor!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Harlekin

    v und beim draufziehen spüli an den reifen machen dann flutscht es viel besser. dsa Spüli trockent dann weg und alle sind glücklich


    was auch gut klappt ist talkum dazwischen stoibern ää stäuben und zur not (hat auch schon funktioniert) silikonspray oder ganz zur not öl.
    aber ein ordentliches montiereisen (so eins wie früher originol dabei war) soltle schon benutzt werden.die plasteteile für fahrräder kannste vergessen und auch schraubenzieher sind eher schlecht.damit machst du dir zu schnell den schlauch oder mantel kapput und sie können auch verbiegen.
    gruss
    pitti

  • Leute, macht da bloß kein Öl oder ähnlich dauer schmierendes Zeug ran. Bei der nächsten Vollbremsung steht zwar die Felge aber nicht der Reifen!

  • öl is völlig ungeeignet....


    wirklich perfekt ist n bissl spüli mit wasser...


    talkum bringt zum leichter rauf bzw. runter machen auch nichts, talkum dient lediglich dem zweck, dass die reibung zwischen schlauch und mantel minimiert wird, so hat man weniger abnutzung, und weniger gefahr dass der schlauch porös wird und du nen platten griegst...


    grüße

  • Normal weiß das jeder, wie's am Besten flutscht, nur bei SIMSON anscheinend nicht. Verschwendete Ratschläge eigentlich. "Trocken rein" ist immer doof. :shock:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von seggi

    Leute, macht da bloß kein Öl oder ähnlich dauer schmierendes Zeug ran. Bei der nächsten Vollbremsung steht zwar die Felge aber nicht der Reifen!


    ich hab ja auch nich gessagt dass du das teil in öl baden sollst.
    das soltle wohl jedem klar sein.aber zur not ein kleines tröpflein auf die noch hängende stelle bringts schon und ich hab damit nie probleme gehabt.auch mit vollbremsung nicht.


    Zitat von martin90


    talkum bringt zum leichter rauf bzw. runter machen auch nichts, talkum dient lediglich dem zweck, dass die reibung zwischen schlauch und mantel minimiert wird, so hat man weniger abnutzung, und weniger gefahr dass der schlauch porös wird und du nen platten griegst...


    hast du das zeuch mal in der hand gehabt?
    wenn das verrieben wird oder sich durch kontackt verreibt (was bei dem zeuch ja schnell geht) dann flutscht das perfekt!und das schöne ist dass du es überall hinkriegst weil du ja einfach "reinstäuben" musst.


    Zitat von Baumschubser

    Aber bei Gummihandschuhen wird ebenfalls Talkum als Gleitmittel verwendet.


    ja leider :roll:
    das nervt tierisch wenn du eh stundenlang diese scheiss-vinyl-handschuhe anhattest in denen man schlimmer schwitz als ein ostfriese in der sahara,und wenn du dann auch noch bei jedem händereiben wolken fabrizierst und du das ganze zeuch an der hand kleben hast wenn du mit flüssigkeit in berührung kommst :smokin:


    gruss
    pitti

    • Offizieller Beitrag

    Pittiplatsch


    Macht sich trotzdem ganz prima mit Talkum. Einfach kräftig in den Reifen was rein, dann was in die Hand geben und den Schlauch einmal durch die Hand ziehen. Dann lässt sich das alles ganz prima montieren. KLar dass danach nicht unbedingt mit Wasser oder Öl gepanscht werden sollte, das gibt ne große Matscherei. Das talkumieren mache ich auch immer vor der Garage, ist sicher nicht so gesund, den Staub einzuatmen.

  • Öl oder Fett hat da am Reifen bei der Montage überhaupt nichts zu suchen!
    Das ist gefährliche Stümperei und zeugt von technischem Unverstand. Die Begründung dazu wurde bereits gegeben. Beim Bremsen bleibt die Felge stehen und der Reifen rutscht durch die wirkenden Kräfte und die Schmiere auf der Felge weiter. Folge: Das Ventil reißt ab, der Reifen platzt und unser Ölprinz fliegt samt Simson bei Tempo 60 km/h in den Straßengraben.

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