Hallo,
ich habe schon ein wenig das Netz durchsucht, Foren gewälzt und auch euer Forum mal ein wenig abgesucht, konnte jedoch nichts finden, was mein Problem beschreibt...
erstmal zu den Informationen:
Ich fahr eine S50 bzw S51 (bin mir da nicht ganz sicher, war mal ein Bastlerstück und hat von allem ein bisschen aber der Rahmen ist einer von ner S50
Ich habe sie vor 1 1/2 Jahren mit ner Vape ausgestattet und war bisher echt begeistert. nun ist mir aufgefallen, das mein Rücklicht bei hoher Motordrehzahl sehr dunkel wird(Tachobeleuchtung ebenfalls), ich weiß aber nicht ob das von Anfang an so war, kann ich mir aber nicht vorstellen ...
Alles andere funktioniert einwandfrei... (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Hupe, Zündung alles i.O.)
Also hab ich mir gestern mal den Schaltplan von moser bs angeschaut und mit meiner Simson ab geglichen, konnte aber keinen Fehler finden.
Das Kabel, was laut Plan von der Lima kommt liefert im Standgas >10V (annähernd genauer Wert ist mir gerade entfallen, wirkte aber für mich okay) und bei höherer Drehzahl Steigt es (logischer Weise, weil höhere Drehzahl = mehr Umdrehungen in gleicher Zeit-> mehr Energie in gleicher Zeit)
Ganz im Gegensatz dazu wird halt mein Rücklicht und die Tachobeleuchtung dunkel. Der Glühfaden in der Birne glüht zwar noch aber viel zu wenig um es sinnvoll als Licht zu bezeichnen. Die Tachobeleuchtung hab ich für Testzwecke komplett abgezogen und die Kabel vom Rücklicht mit nagelneuen zeitweise überbrückt/ersetzt(stromführende Leitung und Masseanschluss ), um nach zu schauen ob ich einen Massefehler oder so habe. Aber das Ergebnis war das Gleiche.
nun die Masterfrage: wo könnte mein Problem liegen?
Gruß LuXoR