Niedrige Spannung aus Ladespule (S50 / E-Zündung)

  • Hi,


    vor 2 Jahren hatte ich der Werkstatt eine neue Grundplatte zu der Motorüberholung mitgegeben. Erst jetzt bin ich zum Zusammenbau meiner S50 B2 gekommen. Die Grundplatte ist neu, die Spulen immer noch die Alten. Nachdem mein Rücklicht nicht ging, habe ich das Problem auf die Lade- / Rücklichtspule eingekreist. Im unbelasteten Zustand liegen bei mittlerer Drehzahl nur 3V an Klemme 59b an. Mit dem Multimeter messe ich 0 Ohm zwischen Masse und den beiden Spulenabgriffen.


    Ist die Spule hin?
    Ich würde die Lichtmaschine ungerne öffnen, da jetzt alles läuft und die Zündung eingestellt wurde.


    Besten Gruß,
    Adrian.

    • Offizieller Beitrag

    In welchen Messbereichen hast Du denn die Spannung gemessen? AC oder DC?


    Die Ohm-Messung ist schon ok, denn der ohmsche Wicklungswiderstand ist sehr klein wird vermutlich von einfachen Multimetern gar nicht erkannt. 200Ohm, grösser sollte der Messbereich nicht sein.


    Peter

  • Ähnliche Symptome hatte ich einmal, als eine Leitung auf der Grundplatte eingeklemmt war. Das war beim Einbau der Spulen passiert.


    Was sonst noch sein könnte: Die Spule für das Brems- und Rücklicht hat noch einen zweiten Abgriff, den für die Batterieladung. Dieser zweite Abgriff bringt weniger Leistung, als der für das Brems- und Rücklicht. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man die Leitungen vertauscht hat, es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommt. Es wären also die Leiterfarben grau-rot und gelb-rot auf Vertauschung zu kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Makersting () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler weg

  • Also, ich hatte jetzt wenig Zeit und nicht das Material um genau so zu messen wie im Handbuch beschrieben. Trotzdem hier ein paar Messwerte jeweils im unbelasteten Zustand.


    Im Standgas (Relativ niedrig)


    Ladespule 59a RT/GE: 8 V
    Ladespule 59b GR/RT: 14 V
    Lichtspule 59 RT/WS: 10 V


    Komischerweise ist das bei 59b ja ein anderes Ergebnis als neulich. Ich habe die Spulen bereits bestellt und werde mich ran setzen, sobald sie angekommen sind.

  • Um das hier kurz abzuhaken:


    Ich konnte alle Probleme durch das austauschen der Ladespule lösen. Die Ursache war ein schlampig verlegtes Kabel (59b) an der Grundplatte, welches die Kurbelwelle berührte und schon aufgerieben war. -> Masseschluss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!