Niedriger "High"-Speed

  • Hey Leutz,


    Meine KR 51/1 K fährt auf gerader Strecke nicht viel schneller als 50 und dafür braucht sie ewig. Beim Fahren macht sie auch so ein komisches Beigeräusch das vom Motor ausgeht. Mir hat mal jemand gesagt, dass da Sprit am Kolben vorbeifließen könnte?!
    Stimmt das? Was kann ich dagegen machen?


    thx


    manne:smokin:

  • Hi Manne,


    wenn Dein Motor geräusche von sich gibt und keine
    Leistung mehr hat würde ich als erstes mal schauen
    ob die Zündung noch richtig eingestellt ist.


    Und ob alle Schrauben am Zylinder noch richtig sitzen.


    Aber vorsichtig beim Nachziehen ... Nach Fest kommt ab ;)


    Kast ja auch mal Dir die Zündkerze ansehen welche Farbe
    sie hat... Daraus kann man viel erausbekommen was mit
    dem Motor ist.


    Das mit dem Sprit ... glaub ich nicht das Deine Kolbenringe
    runter sind ...


    schau erst mal nach den Sachen oben vielleicht hilfts ja schon..


    mfg.


    Sr50bastler

  • Kannst Du die Geräusche etwas präziser beschreiben ?
    Über welchen Zeitraum haben sie sich eingeschlichen ?
    -
    Egal, was es ist, die Aussage, daß "Sprit am kolben vorbeifließt", ist nebensächlich, indiesem Fall, sprich rudimentär vorhandene Kolbenringe und zu großes Laufspiel, spielt eine mangelnde Kompression die erste Geige.

  • Also ich hab die Schwalbe von nem Kumpel. Bei dem Stand sie ne Weile (min. 1 Jahr). Ich hab sie nur als Ersatz weil meine 125er kaputt ist. Die Geräusche sind schon immer da.
    Es klingt wie ein zusätzliches dumpferes Surren neben dem normalen Motorgeräusch.

  • Also die Färbung von der Zündkerze ist Ok.


    Damit weißt Du wenigstens das die Zündung
    und der Vergaser richtig eingestllt sein
    müsten... mmmm....


    Ist den der Auspuff richtig frei ??


    Nich das der fast zu ist...


    Das klaut Dir ne menge an Leistung

  • JapP!


    Mit der Farbe (rehbraun), die Du beschreibst ist die Zündkerze schonmal wunderbar. Das Gemisch scheint also zu stimmen.


    Ciao,
    Michael

  • Also der Auspuff müßte eigentlich frei sein. Ich hatte ihn vor 2 Wochen maö auseinandergebaut. Da hab ich aus dem Endstück ne Menge Öliges Zeug rausgekriegt. Ich hab dann in den Schalldämpfereinsatz jeweils ein Loch (8mm) in die zwei runden Platten die an dem vorne und hinten dran sind reingebohrt. Das lange Mittelsrtück hab ich mir allerdings nicht genauer angeguckt.


    Getankt hab ich 1:33 von der Tanke.

  • Ich bin mir eben auch nicht so sicher. Auf dem Tankdeckel steht 1:50 was ja eigentlich gegen 1:33 stimmt. Aber ich hab mal gehört das man auch 1:33 tanken kann und das auf jeden Fall besser ist?!?! ?(


    Ist das so oder darf ich wirklich nur 1:50 tanken??


    thx


    manne :smokin: ?(

  • also, das mit dem 1:50 würd ich an deiner stelle lassn, solange du bronzelager hast. es kann sein das bei deiner schon nadellager beim kolbenbolzen sind, ich bin mir aber nicht sicher ob das bei deioner schon so ist. ausserdem mach mal das lange stück vom auspuff sauber. wenn das geräusch so dumpf wird, dann wird das dein auspuff sein. im langen stück is ein gitter drin, das sich gerne zusetzt. da kommt man mit nem brenner aber auch nicht so einfach dran. ich habs mit ner alten speiche und nem hammer saubergemacht. musst aber aufpassen, das die speiche nicht reinfällt.


    viel spass, wenn du den saukram ausbrennst, auch den nachbarn
    stefan

  • Zitat


    Original von 3,6-PS-MANNE:
    .... Ich hab dann in den Schalldämpfereinsatz jeweils ein Loch (8mm) in die zwei runden Platten die an dem vorne und hinten dran sind reingebohrt.



    das könnte mit eine ursache sein

  • mit 1:33 ist die Leistung geringer, als mit 1:50, das macht allerdings keine 10 km/h aus. Ich hätte auch bei alten Schwalben keine Bedenken 1:50 zu fahren (außer Einfahrzeit), da heutige Öle viel besser sind, als das wofür die Schwalbe konstruiert wurde.
    Ich würde auch mal den ZZP checken und schauen, ob irgendetwas schleift: Bremsen falsch eingestellt, Kette zu stark gespannt, Polrad verzogen, ...

  • das surren kann auch von einen verschlissenen primärantrieb kommen.
    das verstärkt sich im schubbetrieb etwas.
    wie weit der primärantrieb verschlissen ist lässt sich mit einem stückchen lötzinn einfach feststellen.
    getriebedeckel ab das stückchen lötzinn auf die zahnräder gelegt und durchgedreht. ist die dicke des zerquetschten lötzinnes mehr als 0,2mm sollte das primärritzel getauscht werden. wenn dass nicht reicht auch noch der kupllungskorb.



    opi

  • Also das Geräusch geht eindeutig vom Motor aus!!! Das hab ich heut beim fahren gemerkt (bin heute das erste mal ne längere Strecke gefahren (~20km) da ich sie erst heute angemeldet hab).
    Wegen Benzin-Gemisch: In den FAQ steht es so komisch. Heißt das das ein m53 wie er in meiner Schwalbe vom Baujahr 1979 drin ist 1:33 tanken soll?!?(
    Entschuldigt die vielleicht etwas dümmlichen Fragen, ich bin wirklich absoluter Moped-Anfänger und vorallem 2-Takt-Anfänger!!!


    thx


    manne

  • Das Geräusch kann auch vom Kühlgebläse sein,als ich das erste Mal von der KR 51/2 auf die Kr 51/1 umgestiegen bin war ich auch etwas iritiert. Wenn der 2. Gang hoch ausdreht und im 3. Gang keine Kraft mehr da ist um weiter zu beschleunigen, kann auch Zylinder/Kolben zu ausgelaufen sein. Ich habe neulich den Tip gekriegt nur einen neuen Kolben mit Ringen einzubauen, das Maß steht auf dem Kolben. Gruß dr-ohne

  • Nur Kolben mit Ringen tauschen ist eigentlich dummes Zeug, weil der Zylinder nach einiger Laufzeit eine ovale Form annimmt. Da können dann neue Kolbenringe nicht mehr ordentlich abdichten. Wohingegen die alten Ringe die Form des Zylinders haben. Nur Kolben und Ringe wechseln, wird dein Problem nur noch verstärken.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Hi.
    Wechsel mal die Simmerringe !!!
    Wenn die leistung weg ist fehlt meist etwas Kompression.
    Das sind zu 99% die Simmerringe.
    Das Geräusch im Motor könnte das Nadellager im Kolben sein.
    Da hilft nur nachsehen und wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!