Nieren und die gefährdete Gesundheit

  • Moin!


    Früher lief mal eine Diskussion über den Nierengurt, den Zweiradfahrer beim Fahren aus verschiedenen Gründen tragen sollten und gestern machte ich mir ein paar Gedanken und suchte Infos im Netz, denn ich fuhr vorher mit einem Stadtbus, der fast Null Federweg hatte durch die Großstadt und machte mir Sorgen um meine Nierchen.



    "Neben Helm und Handschuhen ist der Nierengurt das dritte Kleidungsstück, das für Biker heute schon zur Standardausrüstung gehört, denn die Nierenpartie ist während der Fahrt einer ständigen Zugluft ausgesetzt. Bleibende Schäden können die Folge sein, wenn er nicht angelegt wird.


    Nierengurte gibt es in allen möglichen Farben, Formen, Materialien und Varianten.


    Manche haben den Fehler, daß sie zwar bei aufrechter Haltung im Stehen toll sitzen und auch wunderbar den Bierbauch kaschieren, neigt man sich aber vor, schmiegen sie sich aufgrund ihrer Steifheit nicht mehr an den Rücken. Es bildet sich eine Falte, durch die es erst wieder auf's Kreuz zieht.


    Schlecht sind auch "wandernde" Nierengurte, die bei Körperbewegungen nach oben rutschen."


    Quelle: http://www.bikerwelt.at/ausruestung/nierengurt.htm


    Vibrationen:
    Zweiräder vibrieren, die Strassen sind schlecht und die Federungen recht hart.


    Auskühlung:
    "Beim Motorrad wirkt die ständige Umströmung mit den hohen Luftgeschwindigkeiten als "Extremkühlung" und entzieht sehr viel Körperwärme. Und zwar auch, wenn es warm ist und man gefühlsmäßig eigentlich nicht friert. Und der Nierenbereich ist da am Anfälligsten."

    Auch andere Bereiche sind gefährdet:


    "Wichtig ist, dass die gesamte Ausrüstung ziemlich winddicht ist und man keine Zugluft abkriegt. Auch der Bereich Hals/Helm! Dank Fahren mit unten offenem Integralhelm und immer ohne Sturmhaube und Halstuch, bekam ein Clubkamerad z.b. eine Gesichtsnervenentzündung mit bleibender Lähmung und läuft bis ans Lebensende mit einem runterhängenden Mundwinkel rum. Gut er hat noch Glück gehabt. Könnte heute auch als Hauptdarsteller im Western durchgehen."


    Und weiter:


    "Aber das löste einen Lerneffekt aus. Ich fahr seither nur noch mit BMW Klapphelm. Sowie natürlich nur mit Halstuch und Sturmhaube.
    Und ansonsten empfiehlt sich geschlossene Kombi oder mindestens lange Jacke und Latzhose. Mit guter Kniepolsterung. Hört sich jetzt vielleicht alles nach "Opa -Allüren" an. Aber erfahrungsgemäß zwackt´s schon ab 25 aufwärts beim Motorradfahren immer schneller hinten und vorne. Und es erfordert gute Ausrüstung, um sich die Gesundheit auf diesen Kisten zu erhalten."


    Quelle: http://spotlight.de/nzforen/mtr/m/mtr-1056993569-26300.html


    Ist schon heftiger Tobak und läßt einem das Autofahren attraktiver als vorher erscheinen. :rolleyes: :D


    Gruß Al

    • Offizieller Beitrag

    Leute übertreibts mal nicht.


    Also wer diesen Sommer mit dem Moped mit Handschuhen und Nierengurt gefahren ist, müss wirklich keinerlei Temperaturempfinden haben.:D Bei teilweise mehr als 40Grad Celsius in der Somme verkühlt sich garantiert keiner seine Nierchen.:D


    Beim jetzigen Wetter ist das natürlich was ganz anderes oder auch dann, wenn man in den Regen kommt. Da ist vor allem auf längeren Strecken gute Kleidung angebracht.


    Ich fahre seit 1986 mehr oder weniger viel Moped (früher auch Motorrad), das einzige was zeitweilig mal Schaden durch Kälteeinwirkung genommen hat, waren die Kniegelenke. Da hatte ich mal das große Reißen drin aber sonst ist nix.


    Ich will damit nicht ausdrücken, dass man leichtsinnig sein sollte, aber im Hochsommer ist aufm Roller nicht unbedingt Vollschutz erforderlich, zumindest nicht von der Kälte her.

  • Unterschätz das nicht !


    Wenn ich mich ohne Nierengurt auf den Bock hock, dann kann ich den nächsten Tag nicht mehr gescheit laufen! So sau weh tut mir dann mein Rücken....deshalb hab ich mir auch diesen Sommer nen High-Tech Nierengurt gekauft. Das Problem ist nun passè.
    Selbst bei über 40 ° darf der bei mir nicht fehlen. Die verdunstungskälte des Schweißes ist bei 160 (ja meine Alp *g*) nicht zu verachten!


    Klingt zwar blöd, is aber so ...

  • Zitat

    Original von Kurt:... verdunstungskälte...


    Autsch, da rollen sich mir die Fussnägel hoch.


    Aber an sich hast du recht, ich hab aber auch nie nen Gurt getragen. Selbst bei -20° nicht. Ich hatte nie Probs.


    MfG Tilman

  • Also ich glaub, das man es auch übertreiben kann.
    Bei uns hier gibt es da auch solche Favoriten, die ziehen sich bevor sie losfahren ne Lederkombi an, darunter nen Nierengurt und noch dicke Handschuhe und dann steigen sie auf ne S51.
    Also im sommer fahren ich in Hose und T-shirt und nicht anders. (ichn weiß schon das da bestimmt wieder aufschreie kommen :" wie kann man nur so leichtsinnig sein...und wenn unfall und regen und hassu nich gesehen. aber iss mir so lieber) Selbst im winter reicht es mir mich dick anzuziehen und ohne Nierengurt zu fahren. Ich will damit nicht sagen, das diese schlecht sind denn ich würde mir auch einen kaufen, habe aber ehrlichgesagt noch nie so ernsthaft darüber nachgedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich empfinde den Nierengurt als sehr angenehm, auch im Sommer. Und Handschuhe gehören für mich einfach dazu wie der Helm, ohne fahr ich garnicht erst los.
    Und eine ordentliche Jacke mit Protektoren gehört für mich auch dazu, allerdings erst seitdem ich die DR fahre;)...


    Ich denke, man kann es durchaus übertreiben, aber ein gewisser Mindestschutz gehört schon dazu. Also Helm, Handschuhe und Nierengurt. Der Gurt ist grade dann praktisch, wenn man mit dem Roller doch mal ohne Jacke fahren sollte...


    jetzt in der kalten Jahreszeit zieh ich sowieso alles an, was geht ("Ey, da kommt das Michelinmännchen"):D



    Gruß,
    Richard

  • Mein Nierengurt ist einer der billigsten Sorte, von Louis aus Neopren. Das Teil wandert zwar etwas, bin aber weitgehend zufrieden damit und trage ihn fast immer; auch im Sommer. Das "fast" bezieht sich auf kurze Ausritte auf eine nahe Wiese ohne jede Schutzkleidung bei langsamen bis mittlerem Tempo. :D


    Meiner Gesundheit dienen eine alte, knapp sitzende Lederjacke mit Polstern statt Protektoren, ein Nolan Helm, ein DDR-Jethelm und als neueste Erwerbung noch Handschuhe mit großzügigen Belüftungsporen.
    Nur mit einer Extrahose beim Fahren mit der Schwalbe kann ich mich nicht recht anfreunden. Obwohl auch hier ein gewisser Schutz besser wäre, fahre ich meist mit einfacher, langer Hose.


    Heute sah ich einen Heini auf einem Motorrad im Stadtverkehr, zwar mit Helm und Brille, aber ohne eine restliche Schutzkleidung und einem Sakko. Welch ein Stilbruch und ein Gurt passt dann auch nicht recht dazu... *tztz*


    Gruß Al

  • Im Anzug auf'm Motorrad? Das ist bei mir in diesem Sommer
    auch ein paar mal vorgekommen... Stilbruch? Vielleicht.
    Ließ sich aber halt nicht ändern.
    Egal, um auf die Klamotte zurückzukommen: Ich kann nur von
    meiner Fahrt nach Mallo diesen Sommer berichten. Ich bin
    hier in HH losgefahren mit Lederhose, Nierengurt, Intergralhelm,
    Handschuhen und Protektorenjacke. Als ich 5 Tage später in
    Barcelona ankam hatte ich noch ne Jeans, ein T-Shirt und
    mein Braincap auf. Unverantwortlich? Sicher, aber ist
    Motorradfahren (bzw. Roller fahren) nicht per se schon
    unverantwortlich? Da macht so'n Nierengurt den Kohl auch
    nicht mehr fett...
    Meine Meinung!
    Grüße aus HH!


    Philip

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Unverantwortlich? Sicher, aber ist
    Motorradfahren (bzw. Roller fahren) nicht per se schon
    unverantwortlich? Da macht so'n Nierengurt den Kohl auch
    nicht mehr fett...


    Redundanz bei Flugzeugen? Nein, unwichtig, fliegen ist eh unverantwortlich.
    Sicherheitsgurte im Auto? Nein, unwichtig, Auto fahren ist auch unverantwortlich.


    ;)



    Provozierend,
    Richard:)

  • Mickey Rourke hat in "Wilde Orchidee" auch nur ein offenes Hawai-Hemd und eine lange Jeanshose an, Kettchen, zurückgekämmte Haare und eine tiefdunkle, markante Sonnenbrille machen das Bild vom coolen Harley-Rider komplett. :D


    Der Kalle hat sich in seiner Höflichkeit nur den südländischen Sitten angepasst und überhaupt, so ein schnöder Gurt und das traditionelle Bild des bösen Rockers scheinen unvereinbar. :smokin:


    Gruß Al
    :))

    • Offizieller Beitrag

    naja, philip, ich wünsch dir da alles gute wenn du nichts von sicherheitssachen hältst...


    klar, ich fahre bzw würde auch gern ohne fahren, vor allem im sommer wenn der schweiß dann sonst nur so läuft. aber liber der schweiß sag ich mir dann, als wenn es mal schief geht und das blut läuft....



    mfg franz, der schon zuviel gesehen hat für derlei leichtsinn, auch bei kisten die als vmax nur 45kmh (!) haben....


    ps nierengurt: im sommer halte ich ihn auch für fast immer überflüssig, aber wenns kälter wird....

  • Also ich nehm den Gurt auch im Sommer, wegen den Vibes....ich denk mal jeder nach seinem Gutdünken, es darf halt dann keiner maulen, wenn er sich im T-Shirt und Short bei 40 langlegt, und den Rest der Saison auf seine Hauttransplantationen wartet...:rolleyes:
    Gruss Alex

  • also ich hab mittlerweile die volle montur. und die hab ich auch an. ob ich nun auf dem roller hocke oder auf dem mopped.


    dann seh ich zwar je nach dem auf dem roller aus wie eine peinliche fritte :) oder auf dem motorrad dann wie ein michelin-frauchen :)), aber immerhin ist es maximaler schutz.


    im sommer find ich das bei 30 grad vor der ampel nicht so super, aber die textil klamotten sind mittlerweile ziemlich gut und auch leicht. man kann den krempel auch ganz gut im rucksack verschwinden lassen.


    nierengurt ist wirklich eine sinnvolle sache. fragt man mal die älteren generationen motorradfahrer. die bereuen es ohne gefahren zu sein.


    handschuhe sind auch pflicht und schuhe, die die knöchel bedecken. hauttransplantation ist eine sache, aber wenn´s einem den knochen mit abraspelt... gute nacht!;(


    mfg
    anke, die ab nächste woche erst einmal wieder eine peinliche fritte auf dem plastikroller ist, da das mopped weit weg steht;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!