Das Niveau sinkt....

  • Ich spreche jetzt ausschließlich das Technikboaerd an.


    Mich fällt es immer mehr auf dass das Niveau bzw. Fachlichekompetenz über
    die Jahre doch stark abgenommen hat.
    Es werden immer mehr anworten von Usern gegeben die noch nicht solange
    in der Szene sind und eigentlich noch Laien, mit Tips umsich werfen die
    einfach falsch sind.
    Das führt dann die Fragenden oft auf den falschen Weg, und führt zu nix.
    Hängt auch damit zusammen dass das Forum stätig größer wird.


    Wenn man wirklich nix genaues weiß weil das Wissen einfach fehlt sollte man
    einfach mal nix dazu schreiben.


    Ich hab das früher auch gemacht als ich neu war, immer irgendwas geschreiben....
    Konnte die "besten" Tips geben hab aber selber mein Moped kaputt geschraubt und eingestellt.


    Und nur durch die Tips erlesen wird man auch nicht schlau, man muss es mal selber haben und selber beheben. Systematisch vorgehen.


    Wieso schreiben die Leute die schon lange dabei sind keine hilferufe?
    Das Wissen ist über die Jahre gewachsen und man kann sich halt selber helfen. Und das ist immer der beste Zeitpunkt um sein erlangtes Wissen weiter zugeben. Ganz einfach weil man weiß was man davon sich gibt.


    Wär schön wenn sich der ein oder andere einfach mal zurückhalten würde.
    Das würde allen Beteiligten mehr helfen.
    Fragende bitte gibt alle nötigen angaben mit am. Moped, Typ, Eletriksche Anlage ect.
    Manchmal schreib ich einfach nix, weil ich zu faul bin dem hinterher zulaufen und sein Profil zuschauen.



    Und nein es ist nicht immer der Kondensator schuld wenn die Bude im warem zustand ausgeht oder nicht anspringt! Es gibt auch andere Fehlerquellen...


    Hoffe einige nehmen sich das zuherzen!!!!!!!!!!


    Aso noch eins, seht ihr einen der glaubt das er ahnung hat, es aber bei diesem glauben bleibt, sagt es ihm, bitte!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich habe einige Zeit in meinem Forum mit den gleichen Problemen gehadert. Irgendwann hab ich dann mal die Boardregeln ein wenig erweitert und alles kommentarlos gelöscht weil keine Fahrzeugangaben vorhanden waren bzw. unzureichende Angaben zum Problem oder ganz einfach Doppelt- und Dreifachpostings zum gleichen Thema. Das ist eigentlich die beste Erziehungsmethode.


    In meinem Forum halten sich die Beiträge am Tag schon seit längerem in Grenzen, da man dort bereits auf ein sehr umfassendes Archiv zugreifen kann. (denken, Suchfunktion nutzen, lesen, nochmal denken, lesen und wenn dann nix passt, posten). Meine User sind mir hierfür dankbar. Wir haben eine Linie, die wird durchgezogen. Im Vergleich zu anderen Opelforen haben wir zwar eine niedrigere Userzahl, dafür sind sie aber treuer.


    Fakt ist hier im Forum auch die Unübersichtlichkeit und das Problem der Suchmaschine. Ich hab hier auch schon öfters versucht eine Lösung über die Suche zufinden; leider meist erfolglos oder erst nach sehr vielem Lesen in 100 Beiträgen. Prof fährt hier seine eigene Schiene und ziehts durch. Er macht es wie ich, nur anders.


    Das "neue" User gleich mit Schraubertips um sich werfen und diese teilweise mangelhaft sind, hat eigentlich nichts mit einem "neuen User" zu tun. Ich war (und bin hier eigentlich immernoch) neu. Ich hab zwar noch nicht auf dem Gebiet Simson die Erfahrung, kann aber meinen Wissensschatz durch meine Zündapps und die meiner Opels kombinieren. Zudem ist das Durchschnittsalter hier doch etwas niedriger und einige wollen möglichst viele Beiträge in möglichst kurzer Zeit schreiben. Ein Phänomen, was eigentlich in jedem Forum auftaucht.


    *durchatmen* das wars fürs Erste.

  • @ airhead:


    ist das ein wink mit dem zaunpfahl? ich kann dich aber beruhigen es kann nur besser werden :wink:
    da ich seit 2 wochen mit meinem büro in die werkstatt umgezogen bin werde ich auch wieder öfter hier vorbeischauen. so ist bei mir einfach etwas mehr zeit vorhanden.


    grüße opi


    http://www.simmiopi.de

  • hallo,


    also ich beziehe einfach mal das thema auf mich; denn: wenn keiner über sich nachdenkt hat auch ein solches thema keinen sinn ("um mich gehts ja eh net...").


    ich bin hier noch nicht wirklich lange unterwegs.... und wenn ich was schreibe dann bezieht sich das auf meine erfahrungen die ich bis jetzt sammeln konnte.... und das oftmals mit hilfe dieses portals.


    hmmmm, diese plattform ist nicht nur sammelpunkt von experten... denn ich denke so gut wie keiner von den usern hier war bei der konzeptionierung oder produktion von simsons beteiligt (oder doch??).


    also habt doch bitte ein wenig nachsicht mit uns "neuen grünschnäbeln". denn man wird nicht als crack geboren und wir versuchen nur etwas zu lernen.


    und wenn ich was falsches schreiben sollte bitte ich doch drum mir das kund zu tun... denn auch so lernt man ;)



    ich hoffe ich trete mit dem beitrag keinen auf den schlips, weder experte noch grünschnabel (schade eigentlich dass diese einteilung hier offensichtlich so wichtig ist).



    in diesem sinne


    grüßla aus franggn
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Ich bin seit ca. Januar hier im Forum aktiv (mal mehr, mal weniger) und muss sagen, dass ich schon in diesem kleinem Zeitraum mitbekommen habe, dass das Niveau (vlt. Alter) gesunken ist. Also ich bin selber erst 17Jahre jung, hab aber bereits mir die Suchfunktion angeeignet. Vlt. sammeln auch einfach manche Beiträge, damit es Fachkundiger aussieht und sie "Groß" wirken.


    :oops: poss :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Airhead spricht etwas an, was wohl viele hier schon gemerkt haben. Im Grunde hab ich seinen Feststellungen nichts hinzuzufügen.


    Das einzige, was ich anmerken möchte, ist folgendes: Es wird zu einem Teufelskreis. "Die Alten" merken, dass das Niveau abnimmt. Dadurch sinkt der Elan, sich hier zu betätigen. Ergo: Weniger qualifizierte Beiträge, mehr Dummschwatz, niedrigeres Niveau. Hinzu kommt, dass man sich irgendwann anderen Themen zuwendet oder anderweitig eingespannt ist (s. Taloon, Negerkalle, etc.).


    Das ist der Lauf der Dinge und kein spezifisches Problem dieses Forums. Mag drastisch klingen, aber die Jugend verblödet in allen Lebensbereichen. Drum lasst uns alle standhaft bleiben und der Idiotie die Stirn bieten...


    MfG
    Ralf

  • Zitat


    Mag drastisch klingen, aber die Jugend verblödet in allen Lebensbereichen. Drum lasst uns alle standhaft bleiben und der Idiotie die Stirn bieten...


    Da hat aber jemand ein Machtwort gesprochen. Traurig aber wahr.
    Trotzdem sollten man das nicht auf alle jungen Leute projezieren.


    Was mir persönlich einfach auffällt ist, das sich mindestens 1 neuer Beitrag bereits vom Vortag im Diskussionzustand auf der ersten Seite befindet. Man muss also einfach nur mal die Augen aufmachen.


    Das die Suchfunktion fehlerhaft ist wurde ja schon diskutiert und ich denke eine Lösung dieses Problems würde auch die X-Fach Postings eindämmen. Eventuell auch endlich mal die SIMSON-FAQ auf die Forumseite legen oder noch etwas mehr Themen "pinnen".


    Ich bin jetzt kein "alter Hase" mit meinen 26 Jährchen , fahre aber immerhin schon 12 Jahre SIMSON, habe dutzende zerlegt und wieder zusammengebaut und kann damit behaupten ein gewisses Praxiswissen erlangt zu haben.


    Mir persönlich mangelt eher an Theoriewissen mit dem z.B. Airhead (Edit z.B. auch Shadowrun) immer auf ein Neues glänzt.


    poss
    Vielleicht haben manche Leute auch einfach mehr Zeit um zu schreiben :;


    In diesem Sinne,


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von robberer


    Da hat aber jemand ein Machtwort gesprochen. Traurig aber wahr.
    Trotzdem sollten man das nicht auf alle jungen Leute projezieren.


    Natürlich gibts rühmliche Ausnahmen. Das müssen wir aber nicht in diesem Thread vertiefen. Können ja gern einen "Was soll nur aus der Jugend werden" - Thread aufmachen. *g*


    Zum Rest: Der Zeitfaktor ist wirklich ein großes Problem. Bei mir z.B. hat nun wieder das Semester angefangen und ich bin im Grunde nur abends da. Franz hat sich auch ausgeklinkt, Richy schreibt Diplomarbeit. Vielleicht sollte man über ne Handvoll neuer Mods nachdenken.


    Anyway. Ich bin zu müde zum Denken...


    MfG
    Ralf

  • Danke Roberer, endlich hats einer erkannt. Nein spaß bei Seite...


    Dieser Beitrag soll sich, so würde ich mir das wünschen eher auf die Neulinge
    beziehen, und ich würde gerne mehr von denen hören.
    Natrülich singt das Durchschnittsalter. Ich bin ja auch nicht gerade ein Alteisen, es würde sicherlich auch helfen wenn sich einige mal bemühen würden sich
    selbst zu helfen.
    Leichter ist es natürlich auch wieder jeden Tag 2-3 neue Theards aufzumachen.


    Das sich die Zeiten ändern und mache in der Szene irgendwann keine lust mehr
    drauf haben zu antworten oder sich mit anderen Dingen des Lebens zubeschäftigen ist auch klar, denen sollte man auch keine Vorwürfe machen das
    sie sich hier nicht mehr blicken lassen.


    Neue Mod´s, vielleicht auch eine Lösung. Es sollten aber auch die richtigen sein, denn man kann sich auch sehr schnell unbeliebt machen.
    Manchmal wollte ich auch gerne einfach Beiträge sofort löschen weil sie wirklich schon tausendmal da waren. Ein bisschen Radikal, aber wenn jemand schon länger dabei ist denke ich wär das angebracht. Noch eine nette PN geschickt und gut.
    User die sich gerade angemeldet haben, würde das aber sicherlich abschrecken.


    Denke auch mal sollte sich langsam irgendwie das Problem annehmen.
    Das spielt das FAQ auch eine Rolle bei. Ich werde sofern ich kann auch mal ein paar beiträge verfassen dafür mit Bildern. Evt. sollte es auch größer gekennzeichnet werden.


    Irgendwo müssen wir ja anfangen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead


    Das spielt das FAQ auch eine Rolle bei. Ich werde sofern ich kann auch mal ein paar beiträge verfassen dafür mit Bildern. Evt. sollte es auch größer gekennzeichnet werden..


    Da ist was dran! Wenn man erst einmal die Forumseite geöffnet hat, sieht man von der FAQ nichts mehr.


    Ich bin dafür sie gut sichtbar z.B. in der Spalte "Simsonforum" gleich unter "Forum" oder weiter rechts mittig im Bild zu verlinken. Aber wenn man schon so blöd ist und sie auf der Startseite übersieht... :roll:


    Gruß!
    Al

  • Im Technikboard unter oder über den Beitrag von Prof nen "Theard" der direkt zum FAQ führt, das wär doch ne Maßnahme!
    So müsste man zwacksweise immer auf das FAQ starren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ICh denke dsa Problem ist das vile einfach nur Puschal was gehört haben und es nachplappern.


    wie Neulich:
    schaltung kracht laut und man kann nciht mehr schlaten.


    Antwort eines users schaltung einstellen


    ich denke das diese antwort die falsche ist.


    Es wird einfach zu wenig nachgedacht bei den antworten.


    das mit den neunen MODS find ich super würde ich mich sogar für bereitstellen und das ist mein ernst


    ich überfliege acuh nur noch im Technik bereich die fragen weil sehr viel schon X mal vor kam oder die antwort ganz klar ist wenn man nur mal 10 minuten nachdenkt.

  • OK das war der erste Schritt! Weitere Ideen?
    Vielleicht noch den link zu diesem Beitrag in den ebend erschlossen Theard, wieso aufs FAQ verwiesen wird mit nachdruck?


    Ich vertrau Harlekin und bin auch für ihn als Mod.
    Ich schließe mich aus, da ich mich selber zugut kenne und manchmal dazu
    tendierre oder tendieren würde einigen auf den Schlips zutreten. Außerdem
    lass ich mich gern führen. :wink:


    Aso wenn ich was erstelle fürs FAQ (z.B. über Word was anderes hab ich nicht)
    wird das dann irgend wo hochgeladen oder so? Oder ich schick es einfach an Prof, was er damit macht ist dann ihm überlassen ^^.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich als einer der "Neuen" lass jetzt auch mal meinen Kommentar ab:


    Ich bin erst ein halbes Jahr hier im Forum aktiv und bin erst seit ca. einem Jahr Besitzer einer Simson, bzw inzwischen mehrerer und bin wohl genauso ein Fall wie der, der hier dauernd aufgegriffen wird.


    Ich war früher froh solch ein Forum gefunden zu haben, wo eine Menge hilfsbereite Leute mit festen Regeln (Kein Tuning, Suchfunktion benutzen) herumschwirren und im Allgemeinen ziemlich schnell aktiv waren um zu helfen.
    Dabei muss ich sagen, dass ich zwar eingestiegen bin mit dem Schwalbe Buch, das aber nicht wirklich eine Hilfe war in vielen Problemfällen. Also hab ich hier auch oft Themen eröffnet (behaupte ich jetzt einfach mal, ich wurde ja bisher nicht konkret angesprochen) in denen ich alte Thematiken neu aufgegriffen habe, ganz einfach aus dem Grund, weil die Beschreibung in manch alten Threads nicht detailliert genug für mich waren.
    Ich fands gut, dass viele Geduld hatten und nicht dauernd rumgemeckert wurde wegen "einfachen" Problemen.


    Deshalb find ich, dass es jetzt ein negatives Bild aufs Board wirft wenn hier so offen über alle Neuzugänge und die Jugend :wink: hergezogen wird, ich meine jeder von euch "Alten" / "Erfahrenen" hat mal angefangen wie eine Menge junger Leute hier und ich denke man sollte hier etwas mehr Begeisterung zeigen, dass es immer noch Jugendliche gibt, die sich für das Thema Simson begeistern können und bereit sind Zeit zu investieren.


    Klar nervt es, wenn viele die Suchfunktion nicht benutzen und genauso ist es störend, dass Themen teilweise schon auf einer Seite 5 mal gleichzeitig durchgekaut werden, vielleicht sollten in diesem Rahmen die Boardregeln etwas angepasst werden oder es wird eine "Tutorialliste" mit den gängigsten Problemen erzeugt die etwas größer und detaillierter ausfällt als die normale Simson FAQ und die als "wichtiger" Thread immer oben im Technik Board angezeigt wird.


    Auf jeden Fall lebt das Forum doch dadurch, dass immer mehr junge Leute auch hier stranden und es denen hier gut gefällt, ich merke das an unserem "Club" (Rhein Ruhr) der im Gegensatz zu anderen Clubs nur aus den jüngeren besteht und trotzdem herrscht bei uns noch ein hohes Maß an technischem Verständniss vor, auch wenn manche eben erst lernen mussten.


    Ich glaube ich hab jetzt ne Menge wiederholt, aber das eine oder andere ist möglicherweise ja recht hilftreich.

  • sXe es geht ja ncith darum dsa man etwas hinterfraget in einem neuem thread sonder dsa am tag 3 mal ein thread eröffnet wird wo es um das gleiche geht udn dort jedesmal die selben antworten kommen.


    einach so pauschale antworten die immer gut sind wie zündung einstellen oder vergaser reinigen. dabei liegt der fehler oft ganz woanders.


    hatte heute erst so ein problem. eine schwalbe lief net ich denke alle hätten ersteinmal gebrüllt hey zündung einstellen vergaser sauber amchen.


    Aber das er ein ganz falsches polrad drauf hatte und der vergaser mist ist darauf hätte ihn keiner gebracht.


    es geht ja nur um die Qualität der antworten nicht um die masse :smokin:
    Klar das ich wenn ich neu bin nöch net so viel weis aber mit bloßen vermutungen ist meistens wenig geholfen und führt nur zu verwirrung oder neuen fehlern.

  • Find ich klasse, dass so langsam die Gedanken, die ich schon länger hatte, endlich mal erkannt werden (und nicht geschmälert, damals kam das von dir, Airhead) :D


    Und ja: Die FAQ erweitern, wie ich es getan hab, hilft ungemein.


    Und ja: Auch die Typenkunde zu optimieren, ist ungemein praktisch *selbstlob*


    Danke :rolleyes:



    Gruß

  • Ich hab ja auch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass ich genauso so einer war, sowie die die ich jetzt "anpranger".


    Es stimmt auch das man sich (nach benutzen der Suchfunktion und lesen der Beiträge) immer noch nicht schlauer ist. Es wird einfach viel zuwenig auf den Punkt gebracht. Oft auch, ich sag mal "Viele Köche verderben den Brei".
    Probleme gut und eindeutig zubehandeln und ins Faq zu stellen ist auch ein sehr guter schritt, der muss aber erstmal gemacht werden.


    Ich ken nauch andere Foren da wird das schließen der Beiträge knallhart durch gesetzt, was ich ein bissel schade fand da es auch sehr un übersichtlich war. Hier vielleicht auch ein Problem die übersichtlichkeit, aber Unterforen aufzumachen im Technikboard wurde schon besprochen und wird es in diesem Forum nicht geben.


    Und wenn wir erlich sind ist auch jedes Problem schonmal behandelt worden,
    heißt aber nicht das das Board zugemacht werden könnte. Es geht einfach auch oft darum Simsonfahrern das schrauben bei zubringen. Hier seh ich auch großes Potenial welches über eine Erweiterung des Faq bestimmt auch seinen teil dazu beitragen würde.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!