... dann steht auf meinem tacho 22222,2 KM
und seit neustem Ölt er wie sau... rattert... und ab und an beim anfahren "knallt" es als würde der Ständer runter und wieder nach oben schnallzen...
... ohje ohje
noch 10 KM...
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das knallen wird sicher die kette sein, die überrutscht, weil sie schlecht gespannt ist.
das würde auch das rattern erklären.
und wo ölt der motor?
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ja ich vermute auch die Kette... muss ich mir noch zu gemüte führen wie die spannerei funktioniert...
ölen... überall... ich kanns nich so genau sagen, weil sich das öl immer an der unterseite sammelt und dann mal hier und mal da tropft...
aber neuerdings auf jedenfall auch an der schaltwippe/KickstarterDa ein Motor gerade zur Regenerierung eingeschickt ist, warte ich bis der zurück ist... dann kommt wohl der hier dran...
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. muss ich mir noch zu gemüte führen wie die spannerei funktioniert...
Einfach! Kauf DAS BUCH und lies Seite 152.
Achsbolzen links und Mutter rechts leicht lösen, dann mit einem 10er Schlüssel abwechselnd die Muttern auf den Radspannern anziehen, bis sich die Kette nur noch ca. 20mm in der Höhe mit dem Schutzschlauch von unten nach oben heben lässt. Dabei darauf achten, dass das Rad weiterhin gerade steht. Dann wieder Achsbolzen und Mutter festziehen, Höhenspiel danach noch einmal kontrollieren
Zu stramm ist schlimmer als etwas zu locker.Kontrolliere dabei auch gleich, ob die Zähne vom Abtriebsritzel und Mitnehmer noch keinen Kariesbefall aufweisen.
Peter
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natürlich mit DEM BUCH, welches ich schon von anfang an besitze... aber da ich bisher nie probleme mit Kette habe, habe ich diese Problematik auch noch nicht so verinnerlicht
und die Kette und woran diese so hängt, hab ich mir noch nie "so genau" angeschaut.
Aber danke für die Erklärung -
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du, die kette spannt man aber nicht erst nach, wenn sie probleme macht, sondern alle paar tausend kilometer.
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öhm... *räusper* klar! mach ich ja auch... immer... *hust*
ja... naja... beim Reifenwecheln und Bremsbackenaustausch hab ich das wohl auch scheinbar halbwegs gemacht... ohne es zu wissen... aber sicher nicht genug und... naja wird ja dann demnächst gemacht
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Soooo...
km erreicht...Kette nachgespannt... und nu gibts kein Knallen mehr... aber der Motor ... knistert noch... ist nicht wirklich ein rattern oder rasseln... sondern nur ein leises Knistern bei vollgas...
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das ist normal
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Da hat Gonzo recht! Man schaue sich mal das hier an (neuster Scheunenfund)
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Besser kann sowas doch garnicht aussehen x)
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Da hat Gonzo recht! Man schaue sich mal das hier an (neuster Scheunenfund)
echt Optimal da kann man jetzt schön auf Riemenantrieb Umstellen -
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