Woher noch Kolben und Zylinderkopf bekommen?

  • Guten Tag,


    ich habe mal eine hypothetische Frage bzgl. der Bezugsquellen.


    Nachdem ich mir ein tolles DDR-Video über die Motormontage und dazu noch das ein oder andere Video von Experten zu Gemüte geführt habe, stellt sich mir jetzt eine Frage:


    Woher bekommt man denn noch Originale Kolben und Zylinderköpfe? Bei dem, was da aus China kommt, und von MZA verschifft wird, bekommt man ja das kalte Grauen! Kein Wunder, dass den Teilen eine Lebensdauer von 1000-2000km prophezeit wird.


    Nachdem meine jetzt gute 20k km runter hat, bekomme ich dann schon langsam Angst :-|


    Grüße


    ADP

  • Zylinderköpfe sind keine direkten Verschleißteile, sondern werden meist durch Fehlbehandlung zerstört..aber selbst das kann man reparieren. Die Billigen MZA Teile sind vor allem wesentlich lauter, da das Material nicht das Beste ist, und die Kühlrippen somit stärker schwingen, was wir als Lärm wahrnehmen. Dem kann man entgegenkommen, indem man ein paar Vibrationsgummis auf die Kühlrippen am Zylinderkopf zurechtschneidet und diese einsetzt.


    Kolben werden immer seltener, gute Nachbauten kenne ich keine, vlt. weiß ja jemand anderes was.
    Einen Kolben anfertigen zu lassen, was Qualitativ wohl das Beste ist, kostet um die 200-250 €.


    Gruß
    Tamino

  • auf MZA kannst du das jetzt nicht schieben. Die werden eher selten China Zylinder/Kolben verkaufen, da diese auch auf ihren Ruf und entsprechend Qualität achten. Es wird bei dem einen oder anderen Produkt eben nicht unbedingt immer klappen.


    Gute Zylinder und Kolben kommen aus PL von Almot.
    Es gibt genug deutlich bessere Kolben, auch besser wie original. Kosten halt.


    Beispiel:
    Kolben MZA 2 Ring 12€
    1 Ring 28€
    ZT 57 (S70)
    Fischerfahrzeugtechnik 60€

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´


  • Gute Zylinder und Kolben kommen aus PL von Almot.



    Sind das jene, bei welchem am Kolben die Planflächen für die Anlaufscheiben nichteinmal geschliffen sind? Auch habe ich gehört, dass die Nachbauer - auch Almot - darauf verzichten, den Kolben konisch zu drehen.

  • Das kann ich die nicht beantworten, jedenfalls sind meine Kolben von Almot nicht so. Ich denke also in dem Video ist ein ganz billiger China-Import gezeigt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich habe den ganzen Keller mit Fahrzeugen voll für die ich oft noch nicht einmal Geld bezahlen musste.
    Warum war das wohl so??
    Vor 10Jahren ist man praktisch ausgelacht wurden, wenn man irgendwelche Teile wollte oder an einer Simson geschraubt hat.
    Das hat sich durch MZA doch gründlich verändert. Die Fahrzeuge sind beliebt und es gibt nahazu alle Ersatzteile. Und man kann selbst aus unterschiedlichen Herstellern und Qualitäten wählen.
    Also so schlecht kann es MZA nicht gemacht haben.


    Mit ist es auch egal, wenn so ein Zylinder und Kolben keine 10tkm schaffen würde. Bei den Preisen lasse ich es einfach jede Session aufarbeiten!

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ganz einfach. man kauft einen originalen gebrauchten der nicht vergurkt ist und schickt ihn dorthin zum schleifen, wo man noch einen originalkolben dazu bekommt. fertig ist das mondgesicht.

  • ganz einfach. man kauft einen originalen gebrauchten der nicht vergurkt ist und schickt ihn dorthin zum schleifen, wo man noch einen originalkolben dazu bekommt. fertig ist das mondgesicht.



    Gemäß dem Falle, dass mein Zylinder original und noch nicht am letzten Schleifmaß angekommen ist: Wieviel kostet der Spaß? Ich hab auf Ebay erst ein Angebot für 260 Euro exkl. Versand gesehen. Das ist schon ganz schön happig.

  • Ich habe meine Zylinder bislang bei der Schwalbenklinik schleifen lassen. Leeren Zylinder hingeschickt, geschliffen und mit original DDR-Kolben gefüllt zurückbekommen.


    Kostenpunkt 45€ inkl. Versand, die 4,10€ fürs Hinschicken kommen natürlich noch hinzu.


    Gruß


    Daniel

  • Gemäß dem Falle, dass mein Zylinder original und noch nicht am letzten Schleifmaß angekommen ist: Wieviel kostet der Spaß? Ich hab auf Ebay erst ein Angebot für 260 Euro exkl. Versand gesehen. Das ist schon ganz schön happig.



    260 €? Für 10 Stück oder wie?

  • langtuning hat auch einen sehr guten Ruf.
    Preislich geht das voll in Ordnung und die Qualität ist auch top.
    Es hat auch nichts mit Tuning zu tun!
    Das ist das Beste, was du deinem Mop tun kannst.
    Ein geschliffener originaler Zylinder.
    :D

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • 260 €? Für 10 Stück oder wie?



    Ne, ich glaub da war Regenerierung inklusive. Man bekommt dann allerdings nicht seinen Motor zurück, sondern einen anderen.


    Aber Danke für Eure Antworten, das klingt ja alles sehr sehr gut. Und die 50 Euro sollte einem sein Originalmotor schon Wert sein :)

  • kann ich nur Zustimmen, schon mehrere dort machen lassen.
    Man muss aber etwas Zeit mitbringen (4-6Wochen)


    jop...das stimmt.
    Bei mir hats aber nur ca. 3 Wochen gedauert.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit Langtuning.


    Und dem Thread-Ersteller sei gesagt: Das ist wirklich nicht schwierig. Bei ebay die Augen nach Original-Zylindern offen halten und fertig.

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