Noch ein problem mit der Sr50B4 vordere Bremse

  • Danke für die hielfreiche Antwort werde mich gleich am dienstag drum kümmern is eine super seite hier und alle so nett na dann bis zum nächten Problem


    mfg Michael

    Was du heute Kannst besorgen das verschiebe nicht auf Morgen

    • Offizieller Beitrag

    Der Bowdenzug ist es bei der Bremse wohl eher selten, die Federn unten am Bremsschild sind kräftig genug, um auch einen trockenen zurück zu ziehen. Da wird wohl eher der Bremsnocken vollkommen festgegammelt sein oder er ist total abgenutzt bzw. die Beläge sind runter, so dass der verkantet, weil der Weg viel zu groß ist.


    Also Bremsschild raus, Beläge und Nocken raus, alles mit Pinsel und Lappen abfeudeln, Nocken leicht einfetten in der Durchführung, auf die Kontaktflächen innen am Nocken bissel Kupferpaste (ich verwende aber selbst dort MoS² Fett und es verschmiert nix) und alles wieder rein. Ganz wichtig, den Bremshebel außen auf den Nocken im richtigen Winkel befestigen, dann zieht die Bremse auch richtig. Das ist besonders wichtig und oft Ursache für schlechtes Bremsverhalten.

  • Ja ich habe auch sonst normales Lagerfett genommen. Man muß nur alles LEICHT benetzten.


    Nun habe ich Kupferpaste und nehme die auch. Das Kupfer wirkt ja auch als trennmittel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!