Nology Zündkabel--> Genial oder Geldverschwendung?!

  • Halli Hallo,


    hat jemand schonmal was von den anscheinend ganz tollen Nology Zündkerzen und aber vorallem Kabeln gehört?


    Ich hatte es nicht habe aber in der Motorrad Abenteuer davon gelesen.
    Diese Zündkabel sollen ja den Verbrauch senken, den Start erleichtern und nen ruhigeren Lauf machen...Motorrad berichtet davon bei ner KTM 660 SMC oder so damit von 4,9 auf 4,2 Liter gekommen zu sein und das sie deutlich ruhiger läuft auch viele in andren Foren behaupten das....


    Löhnt es sich die an ne Simme zu bauen?! Was meint ihr Kompatibel? Angeblich ja für jede Zündanlage aber wir haben ja bereits nen Kondensator und die haben den ja im Kabel....was machen?!


    blabla..
    ...aber vor allem könnt ich mir vorstellen das das so rauen 2 Takt Dingern vllt. ein bisschen mehr Leben einhaucht und nen besseren - runden Lauf gewährleistet...


    Infos:
    http://www.nology-zuendsystem.de/produkte.htm


    http://www.nology-zuendsystem.de/kunden/kundentext.htm


    Julian

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • weihnachtszeit = geldzumfensterrausschmeißzeit?


    ach nein ich les grad auf der seite von denen dat gelumpe kommt von übersee...


    dann isses wohl die neue sportart aus den juuässaii - extreeeemgeldausdemfensterschmeissing


    mfg andi


    frohe weihnachten und kauft euren lieben und euch keine magischen wunderkerzen sondern was vom herzen oder was von nutzen.

  • ja nu mal halblang wir bräuchten ja nur die kabel und kerzen ausserdem gehts ja um den effekt ob der preis ok ist is was andres...


    brigitte sagt:
    und ja, es ist teuer....sehr teuer...aber auf dauer gesehn z.b bei der ktm alle 100 Km 0,7 liter ist doch was kommt was zusammen

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Julian411

    ja nu mal halblang wir bräuchten ja nur die kabel und kerzen ausserdem gehts ja um den effekt ob der preis ok ist is was andres...


    Das wird wohl einen Effekt haben, aber das lohnt nicht an der Simme. Nimm ein ordentliches schwarzes Beru-Zündkabel und gut ist.


    Kostet 1,50€ für 40cm und geh mit deiner Frau essen, da haste mehr von.


    MfG


    Tobias

  • Wer sowas kauft, hat auch Lautsprecherkabel aus gerichtetem Sauerstoffkupfer für 1000 Euro den Meter.


    Der Glaube macht's.


    Beim Zündkabel ist nur wichtig, dass man in der Summe von Kabel, Stecker und Kerze die richtige Menge Entstörwiderstand zusammenbekommt. Zuwenig gibt Ärger mit der funkenden Bevölkerung (z.B. Polizeistreifen) und zuviel gibt schwachen bis gar keinen Funken.

  • Nun ja, was machen die da? Sie verwenden ein widerstandsarmes Kabel, und für die Entstörwirkung ist eine geerdete Abschirmung drumrum.


    Natürlich hat man ohne Entstörwiderstand einen wesentlich stärkeren (und damit zwangsweise kürzeren!) Funken. Das weiß jeder, der schonmal auf einer Simson einen 5-kOhm-Stecker versucht hat.


    Die Erklärung der Funktionsweise auf der Website (so von wegen Kondensatorladung) ist allerdings Dummenfang pur. "Kondensatorwirkung aufgrund des Schichtenaufbaus", na super. Wieviel Kapazität bekommt man denn von einer einzigen Lage? Na eben - nichts.


    Also was haben wir da? Abgeschirmte Zündkabel ohne Entstörwiderstand, kombiniert mit ebensolchen Zündkerzen. Gähn.

  • Selbst wenn´s eine höhere Zündspannung geben würde - potentiell sozusagen - es zündet IMMER schon dann, wenn die Zündspannung ausreichend ist, und das sind nun mal so 10 oder 11 kV, mehr nicht. Die Spannung baut sich auf, und bricht just in dem Moment wieder zusammen, wenn der Strom fließt, selbst wenn die Anlage 50000 oder sonst wieviel Volt leisten könnte. Ist also Humbug hoch 10 und bringt jedenfalls an einer Simson nichts. Das hier ist nun mal eine Showgesellschaft.


    Schwarzer Peter: Sauerstofffreies Kupfer meinst Du.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Du weißt aber auch immer alles besser. Hier behaupten die einen Zündstrom von 1000 A gegenüber normalen 0,1 A (natürlich mit der Kürze des Funkens begründet, haha). Wie soll aber höherer Strom fließen, wenn der Widerstand an den Elektroden gleich bleibt und die Spannung auch? Na, egal, es ist für eine Simson Humbug, und nur einen Lacher wert :)).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!