Norm 46,6 mm in der Schaltung passen bei mir nicht...

  • hallo,


    irgendwie stelle ich mich dämlich an beim schaltungseinstellungen oder ich hab ne sonderSR50. eine mustergütige einstellung wie im Buch beschrieben bekomme ich nie hin.


    einstellen will ichs wie folgt:
    a. 1. gang rein,
    b.limaDeckel ab, tachowellenantrieb runter,
    c.dann 46,6mm dorn ins antriebsritzel,
    c1. dann mutter unterm vergaser ab, dort diesen 2nut dorn dingesn rein,
    d. dann das 2 nut dingesn erstmal 2 umdrehungen nach rechtsdrehen,
    e. danach solange wieder nach links drehen bis anschlag zu spüren ist am 46,6mm dorn.
    f. dann 1,5 umdrehungen zurück, festschrauben und fertig ist das ganze.


    so die anleitung.


    mein problem ist, dass ich bereits im ersten gang, selbst wenn ich die nutmutter unterm vergaser komplet bis anschlag nach rechts drehe, immer auf anschlag mit dem 46,6mm dorn bin und der 1-2mm mehr rausschaut. (also schon bei 44,6. ich dreh dann meist solange wieder (nach dem anschlag) nach links, bis ich die erste bewegung spüre. dann meist 1,5-2 umdrehungen zurück und dann stelll ich nach probieren ein.


    wenn der erste rattert, etwas mehr nach rechts, rattert es beim hochschalten, dann mehr nach links.


    aber einen wirklichen treffer hab ich damit nie.
    was ist falsch am ding?

  • moin,


    um die 46,6 mm zu kontrollieren musst du die schraube unterm vergaser wieder kontern. sonst "schlackert" der ganze hebelmechanismus im motor umher und der wert stimmt nicht!


    hast du das so gemacht?


    mfg
    lebwoski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • jupp, kontern bedeutet die 13er mutter wieder draufschrauben und anziehen.
    oder wie shadowrun meint mit dem messdorn etwas kräftiger in die antriebswelle drücken.


    um das maß zu kontrollien muss auf jedenfall diese schlitzmutter die man verdreht am motorgehäuse innen anliegen!


    mfg
    lebwoski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hmm. wenn ich den meßdorn mit seinen 46,6mm dort etwas fester reinstecke, um dort ein gegenpol zu der lockeren 13er schraube zu haben, dann sind doch eigentlich die 46,6mm auch hinfällig, oder?


    im buch sind diese mm nur unter vorraussetzung, dass man dann irgendwann mal einen leichten kontakt spürt... oder irre ich mich da gerade.

  • eine letzte dumme frage: mit "oben das Teil" ist die andere Seite der 13er mutter gemeint. also die halterung für den schwenkhebel, oder? .... :)


    gibts tipps wie man den festhält? zange?

  • Ich hatte neulich selbiges Problem und hab mich schwatt geärgert.


    Lösung:


    Du kannst die Nutmutter soweit schrauben wie du willst, aber beim Festschrauben wirst Du feststellen, dass der Anschlag der Nutmutter noch weit vom Gehäuse weg ist. Dies passiert, weil die Ziehkeilwelle möglicherweise blockiert und sie damit nicht weiter raus (von der Kupplungsseite gesehen) kommt.
    Betätige beim Eistellen einfach mal den Kickstarter und versuch die Ziehkeilwelle dann in die gewünschte Position bringen. Damit kann man dann auch die Nutmutter in die richtige Position bringen. Bis Anschlag brauch sie nämlich nicht.


    Gebe jetzt keine Garantie. Ich habe bis jetzt nur das Maß sauber eingestellt, muss vor dem Fahrtest allerdings noch einige andere Sachen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!