"Normale" Vape Zündung mit SR50 kompatibel?

  • Hallo
    Ich habe mich jetzt doch entschieden meine alte Zündung abzulösen und mir eine Vape zuzulegen.
    Nun finde ich aber zwei verschiedene Modelle dieser Zündung einmal die für die s51 und einmal die für die Sr50.
    Mein Problem ist aber das die Vape für die Sr50 deutlich mehr kostet.
    Und so komme ich zu der Frage ob ich mir einfach die für sie s51 kaufen kann und ob diese dann auch funktioniert.
    Müsste ja eigentlich gehen ist ja der selbe Motor...
    Noch eine Frage am Rand was wäre denn für die Zündung essentiell wichtig ? Eigentlich reicht doch das Polrad, die Grundplatte und das Steuerteil oder hab ich noch etwas vergessen ?


    Hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen will eigentlich keine 200-250€ für die Zündung ausgeben da das meiner Meinung nach etwas zu viel ist da bleib ich dann lieber bei der E.

  • Komplett mit Adapter Kabel. Das Kabel ist dein Interface zwischen der alten Elektrik und der VAPE. Wo du sparen kannst, wenn das Moped vorher schon 12 V war. Dann brauchst du leuchtobst und Bakterie nicht mitzumachen.

  • Ich habe bei mir auch die Vape vom S51 drin.
    Wenn du den Umrüstsatz von AKF (oder anderen) Art.Nr. 10058826 für 172,00 € ohne das ganze Kleingeraffel kaufst reicht das. Du brauchst allerdings ein paar Kabelstücken, Flachsteckhülsen etc und etwas Verständnis für die Elektrischen Zusammenhänge.

  • Bei dem "günstigen" Basis Set ist ja der Blinkgeber nicht dabei, kann ich da den alten verwenden oder benötige ich zwangsläufig den neuen?
    Liegt bei dem Basis Set auch ein Schaltplan bzw eine Einbauanleitung bei zwecks den Kabeln die ja auch nicht dabei sind ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem "günstigen" Basis Set ist ja der Blinkgeber nicht dabei, kann ich da den alten verwenden oder benötige ich zwangsläufig den neuen?
    Liegt bei dem Basis Set auch ein Schaltplan bzw eine Einbauanleitung bei zwecks den Kabeln die ja auch nicht dabei sind ?



    Du brauchst sämtliches Glühobst neu, den Blinkgeber für 12V, eine 12V Batterie. Im Grunde muss da bis auf den Kabelbaum alles an Elektrik neu.


    MfG


    Tobias

  • Naja bei mir scheint eh etwas bei der Elektronik nicht ganz zu funktionieren gehe stark davon aus das entweder die ELBA oder EWR (falls ich die habe ;P) defekt ist da ich keinen Ladestrom bekomme.
    Und da dachte ich mir da auch das Bremslicht aktuell nicht geht warum nicht gleich komplett aufrüsten.
    Auch ist bei mir denke ich kein HS1 verbaut da mir das Licht recht dunkel vorkommt.
    Aber wenn ihr meint es wäre recht sinnlos schaue ich lieber erstmal etwas genauer was defekt ist und lasse mir nochmal durch den Kopf gehen ob ich mir eine Vape hole bzw ob sich diese lohnt.
    Man hört ja auch ab und an mal das die E-Zündung sehr anfällig gegenüber Hitze sein soll....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    richtig, wenn was kaputt ist, kann es sinnvoll sein eine Vape einzubauen.


    Aber ich würde da erstmal schauen WAS da im Argen ist und ob das ganze nicht total verbastelt ist.


    35W Licht bei Vape oder E-Zündung sind gleich, dem Scheinwerfer ist es egal ob der von einer Vape oder E-Zündung befeuert wird.


    Vielleicht machst du erstmal eine Bestandsaufnahme was du da genau hast, was verbastelt oder kaputt ist und entscheidest dann.


    Vielleicht reicht ja eine z.B. neue Elba für ein paar euros und alles tut erstmal wieder zuverlässig.


    MfG


    Tobias

  • Meine Batterie wurde nicht geladen.Neue ELBA rein und gut wars. Bei einem anderen ging auch das Bremslicht nicht.---EWR war defekt und hatte auch seine ELBA gekillt. Neuer EWR,neue ELBA rein.Und alles ging wieder perfekt.
    Vor ein paar Jahren ging auch mein Rücklicht nicht.Fasen des Rücklichts defekt(Bremslicht ging noch)Neues Birnchen und gut wars.
    Also: Erst mal den Fehler lokalisieren.
    Wäre ärgelich wenn man anstatt für 30 Euro ersatzteile, 260 euro aus gibt .Und hat dann das gleiche endergebnis.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Nettes Angebot, danke ;)
    Morgen kommt ein guter Kumpel mal vorbei da wir mittlerweile ziemlich sicher sind das es entweder ELBA oder EWR ist (evtl auch beides).
    Denn es geht weder Bremslicht noch Leerlaufanzeige, und die Batterie wird halt gar nicht geladen.
    Die Leerlaufanzeige geht dann allerdings wenn man eine Batterie verbaut.
    Sollten wirklich beide defekt sein kommt auf jeden Fall eine Vape rein, da ich leider auch den HS1 nirgends halbwegs günstig bekomme (h4 hingegen schon)

  • Also ELBA ist reparabel, beim EWR kann man den internen Gleichrichter mit einem externen ersetzen. Sieht zwar doof aus, geht aber gut. HS1 Birnen gibt es Recht günstig bei eBay, bei einer Händlerin aus Bad Klosterlausitz. Hab
    Ich 4 Stück Narva für unter 5 Euro bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch bitte erst einmal, um welche SR50 es sich g.e.n.a.u. handelt, damit wir den passenden Schaltplan zu Rate ziehen können.


    Peter

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