Nummer am Rahmen - Duo

  • Hallo,
    ich restauriere gerade ein Duo 4/1 und wie das meistens so üblich ist, fehlt das Typenschild und am Eingang ist weit und breit auch keine Nummer in Sicht.
    Nun bin ich aber nach dem abschleifen des Rahmens auf eine Nummer unterhalb des Schalthebels gestoßen:
    11*6476. Das * ist wirklich ein Sternchen, wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann.
    Was ist das für eine sonderbare Nummer?
    Gruß
    Denis

  • Hallo Denis



    Bei der Duo 4 ist am Einstig unten links die Rahmennummer, und auf dem Typenschild.
    Bei der 4/1 ist die Rahmennummer nur auf den Typenschild, auf den Rahmen hat sie keine Nummer. Außerdem sind die Rahmennummer bei der Duo nur 5 Stellig.
    Das Blech auf dem Bild von Dir habe ich auf meine 2 Duos nicht, und auch bei keiner anderen bisher gesehen.
    Wie Du aber an deine Berthiebserlaubnis kommst, da kann Dir ein Herr aus Neuss mit gelbem Duo weiter helfen bzw. ein Tipp geben.


    Gruß hotoyo

  • Hallo,
    wie ich an eine Betriebserlaubniss komme weiß ich, danke. Mich interessiert einfach der Sinn dieser Nummer. Wenn das Sternchen eine Nummer wäre, dann könnte dies die Rahmennummer sein. Ansonsten wäre die Nummer für ein Duo 4/1 zu kurz.
    Die Übersicht über die Rahmennummern der einzelnen Baujahre habe ich. Wenn das Sternchen eine Null wäre, dann wäre das Duo Baujahr 81 usw. Edit: Hier hab ich Blödsinn geschrieben, gilt nur für Schwalben :)) .
    Ich meine das muss doch einen tieferen Sinn haben, dass da diese Nummer im Rahmen ist.
    Gruß
    Denis

  • Zitat von hotoyo


    Bei der Duo 4 ist am Einstig unten links die Rahmennummer, und auf dem Typenschild.
    Bei der 4/1 ist die Rahmennummer nur auf den Typenschild, auf den Rahmen hat sie keine Nummer.


    Bist Du Dir da sicher? Die Rahmennummer ist zusätzlich zum Typenschild entweder geklebt oder eingestanzt.


    @kürassi :D
    Auf die Stelle muß ich mal achten, wenn ich meine 2 Duos wieder sehe. Melde mich dann noch mal, wenn ich das bis dahin nicht vergessen habe.


    Gruß
    Al

  • So, nun war es soweit. Gestern bin ich an den Duos rumgeturnt. Das Ergebnis:


    Bei dem einen Duo ist an der von Dir abgebildeten Stelle nichts zu sehen. Dort ist eine dicke Lackschicht drauf und diese kratzte ich nicht weg. Allerdings: Bei mir ist der Schalthebel weiter vorn angebracht und genau auf der Höhe ist dort eine Nummer eingeschlagen: 511 6243


    Beim zweiten Duo ist an keiner Stelle in der Region eine Nummer zu finden. Das Blech, wo bei Dir die Nummer drauf ist, fehlt einfach. An der Halterung wurde aber schon einmal geschweisst.


    Gruß
    Al

  • Ein Typenschild mit der FIN und die ABE habe ich leider nicht dazu. Dafür habe ich ein Blatt, wo die FIN für die Versicherungspapiere angegeben und diese Nummer hat nur 5 Zahlen.


    Ich glaube, es handelt sich hier nur um die Motornummern. Eine andere Motornummer wäre z.B. noch 0547608, wie man sie hier lesen kann.


    Gruß
    Al

  • Da werde ich mal schauen, ob meine Nummer mit der Motornummer übereinstimmt. Von der Stelle der Anbringung her würde das fast Sinn ergeben (auch wenn es höchst sonderbar wäre eine Motornummer einzuschlagen, dafür aber keine Rahmennummer :D ). Zu den Rahmennummern erfährt man ja eher wenig, ich bin auch auf die Liste hier im Forum reingefallen die ich unter Suche gefunden hatte, die aber dann doch nur für die Schwalbe war :)) . Also vergesst bitte meine ganz obige Annahme "Wenn der Stern eine Null wäre...... :smokin: ).
    So wie ich das hier im Forum sehe, gibt es wohl nur fünfstellige Nummern für den Rahmen. Eine Liste wurde von Dir, Alfred, ja schon 2004 angeregt. Der Erfolg lässt zu wünschen übrig. :))
    Gruß
    Denis

  • Der Initiator so einer Liste ist wohl eher Taloon gewesen. Nur sind Duos nicht gerade die häufigsten Fahrzeuge und dann über deren Besitzer an die jeweilige FIN zu gelangen, ist auch eine Sache. :rolleyes:


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!