Nur Anschieben führt zum Erfolg

  • Hallo Schwalbe-Gemeinde.
    Nachdem ich meine KR 51/2 aus dem Jahr 1984 mehr als 2 Jahre auf Eis gelegt hatte, verspüre ich jetzt wieder Lust auf Mopedfahren.
    Doch nun stelle ich fest, der Hobel hat Probleme.
    Ich bekomme ums Verrec... das Teil mit dem Kickstarter nicht zum Laufen.
    Was habe ich bis jetzt alles getan:
    Zündkabel i.O., Kerzenstecker hat den geforderten Widerstand von 1 kOhm,
    ein Funke ist deutlich sichtbar (Elektrodenabstand 0,4 mm), die VAPE so eingestellt (mit Uhr), dass der Zündzeitpunkt 1,8 mm vor OT liegt. Vergaser ausgebaut und mit Wasserglasmethode eingestellt. Schwimmerkammern sind parallel, in der Höhe gleich und haben einen Abstand von 16 mm. Benzinzufuhr ist i.O.
    Aber meine Schwalbe startet nur, wenn ich sie mühevoll anschiebe. Wenn sie mal kurz gelaufen ist, dann klappt es auch mit dem Kickstarter. So konnte ich dann auch den Startvergaser einstellen. Hat einer von euch ähnliches erlebt und kann Hilfestellung geben? Danke und VG Schwabe2019

  • Zündung da und funktionierend!
    Sieht nach Spritmangel im kalten Zustand aus.
    Starterdüse auch sauber?
    Benzindruck ok? (Tank,Tankentlüftung,Benzinschlauch,Schwimmernadelventil ?)
    Trotz Senfglasmethode.........
    A

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo andi-dussel und Kai71,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich haben alle Düsen des Vergasers mit Pressluft gereinigt. Werde aber die Starterdüse nochmal ansehen. Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser abziehe, läuft ordentlich Sprit aus dem Tank. Wenn ich die Schwalbe über Anschieben zum Laufen gebracht habe, läuft die Maschine gut, kein Stottern oder so. Der Luftfilter wäre noch mal zu säubern, das habe ich noch nicht getan.


    Etwas sollte ich noch erwähnen: Der Schwimmer schaltet zwar die Benzinzufuhr ab, aber der Benzinpegel im Senfglas steigt langsam innerhalb einiger Minuten weiter an. Habt ihr da Erfahrungen?
    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag, Schwalbe2019

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwimmer schaltet zwar die Benzinzufuhr ab, aber der Benzinpegel im Senfglas steigt langsam innerhalb einiger Minuten weiter an.



    Dann schaltet das Schwimmernadelventil nicht wirklich richtig ab. Das kann man in seine drei Bestandteile zerlegen und dann vor allem den Kegel reinigen.



    Miss doch bitte auch mal die Kompression. Wenn die beim Kicken nicht groß genug wird, dann wäre das eine Erklärung für die Unlust.



    Peter

  • Nebenluft kann es auch sein oder wie ich es schon hatte, allerdings bei der EMZA, Geber hatte schon 28 Ohm. Ist zwar angegangen, aber sehr schwer. Gut die Almot-Garnitur tat auch ihr übriges...

  • Vielen Dank docralle und Peter für eure Hinweise.
    Docralle, ich bin nicht so fit mit den Abkürzungen, so kann ich mit EMZA oder Almot-Garnitur im Moment nichts anfangen. Das mit dem Geber klingt interessant, kannst du mir bitte noch einen Hinweis auf den "Geber" geben? Was hat der für eine Aufgabe? Peter, dass mit dem Schwimmernadelventil werde ich morgen noch einmal ansehen. Die Schwimmernadel hat oben mehrere Einkerbungen, von denen aber nur zwei in den Schlitz dieser beiden Metallplättchen passen - hat aber vermutlich nur indirekt mit dem eigentlichen Ventil zu tun? Mal schaun, wer mir ein Kompressionsmessgerät borgt, ggf. muss ich doch mal in eine Werkstatt. Liebe Grüße und einen schönen Abend, Schwalbe2019 (Helmut)

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwimmernadel hat oben mehrere Einkerbungen, von denen aber nur zwei in den Schlitz dieser beiden Metallplättchen passen - hat aber vermutlich nur indirekt mit dem eigentlichen Ventil zu tun?



    Hallo Helmut,



    Du meinst vermutlich die Teillastnadel.
    Von dem in seine drei Bestandteile zerlegten Schwimmernadelventil füge ich ein Foto ein:





    Peter

  • Das liegt nicht am Geber. An Kompression auch nicht, mit mieser Kompression springt sie an, läuft aber schlapp


    Mach den Tank sauber. Meist wird das Schwimmernadelventil undicht, wenn Dreck aus dem Tank kommt. Das schlechte Startverhalten dürfte auch Folge des Drecks (meist Rost) aus dem Tank sein.

  • Danke für deinen Kommentar Markersting.
    Den Tank hatte ich dummerweise über die Dauer des Stillstands der Schwalbe nicht voll aufgetankt, sodass Dreck (Rostpartikel) schon möglich sind. Ich frage mich allerdings, warum "fliegt" sie so gut, wenn sie erst mal läuft? Ich werde eure Vorschläge heute und morgen umsetzen und mich dann melden, ob das gefruchtet hat. Bis dahin erst einmal danke und viele Grüße von Schwalbe2019 (Helmut).

  • Dass sie so gut rennt, liegt daran, dass sich die kleine Leerlaufdüse schneller zusetzt als die große Hauptdüse. Und letztere ist kriegsentscheidend bei Vollgas, erstere fürs Standgas und Anspringen.


    Falschluft am Flansch ruft ähnliche Symptome hervor, oben nannte das schon jemand. Gerne hat man eine Kombination von Fehlern.

  • Vielen Dank euch allen für eure tatkräftige Unterstützung. Den Hinweis von dir Peter bin ich noch mal nachgegangen und habe tatsächlich beim Zerlegen der Starterdüse einen ganz kleinen Fussel entdeckt. Alles zusammengebaut und siehe da, sie sprang nach 3mal kicken an - aber nur einmal. Stunden später (Maschine kalt) waren es wieder mindestens 10mal kicken, aber immerhin, kein Anschieben mehr. Benzin ist sauber, keine Schwebteile. Krafstoffmenge aus dem Tank, 91ml pro Minute. Ich forsche weiter. Liebe Grüße Helmut (Schwalbe2109)

  • Hallo miteinander.
    Ich schraube noch nicht lange, darum sind mir doch einige Dinge nicht bekannt, danke Kai71. Peter ich soll dich schön von net-harry grüßen, wir sind ehemalige Kollegen. Ich telefonierte heute mit ihm. Er gab mir den Rat dich zu fragen, ob du noch "Nachhilfestun-den" gibst? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass ich mal bei dir vorbei komme, ich wohne in Braunschweig. Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße, Helmut (Schwalbe2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Mobilnummer: hab ich mir abgeschrieben

    • Offizieller Beitrag

    Der ZZP hat nix mit dem Hersteller der Zündung zu tun, sondern mit der konstruierten Motor-"Geometrie".
    1,8mm ist der werksseitig vorgegebene Wert für stino M5x1-Motore. Wenn unzulässige Tuning-Teile verbaut werden, kann die Vorzündung anders sein.



    Peter

  • Hallo Peter,
    ob hier Tuningteile verbaut wurden, weiß ich nicht. Da die Schwalbe nicht mehr als 65 km/h
    läuft, gehe ich mal davon aus, dass der Vorbesitzer nicht in der Richtung eingebaut hat.
    Das Verrückte ist doch, wenn sie einmal angesprungen ist und auch nur wenige Sekunden lief, kann ich sie problemlos mit dem Kickstarter anschmeißen. Aber wehe sie wird kalt, dann stehe ich wieder vor dem Problem.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Helmut (Schwalbe2109)

    • Offizieller Beitrag

    Das Verrückte ist doch, wenn sie einmal angesprungen ist und auch nur wenige Sekunden lief, kann ich sie problemlos mit dem Kickstarter anschmeißen. Aber wehe sie wird kalt, dann stehe ich wieder vor dem Problem.



    Hallo Helmut,



    Das liest sich wie fehlende Gemischanfettung beim Kaltstart.


    Ziehst Du zum Starten des kalten Motors den Starterhebel?
    Wenn ja, dann kontrolliere doch mal den Startvergaser. Evtl. ist die Düse verstopft oder der Gummipröppel ist aus dem Starterkolben gefallen und verstopft den Starterkanal.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!