Nur beim Start fahr ich smart

  • ... dann nach ca. 1/2-1 km nimmt sie dann immer weniger Gas bis ich dann fast nur noch im 1 Gang mit 1/10 Gas geben kann. Sobald sie wieder länger stand fährt sie wieder rund bis 1km maximal.
    Habe den Tank, Benzinhahn, Benzinleitung, Düsen des Vergasers, Gemisch, Zündzeitpunkt und Luftfilter so wie den Luftberuhigungskasten gecheckt. Zündkerze ist rehbraun.
    Benzinhahn, Vergaserdüsen, Benzinschlauch, Unterbrecher und Kondensator sind neu.
    Bevor ich die Zündung eingestellt habe und Unterbrecher und Kondensator getauscht habe lief sie gut. Danach noch besser allerdings nur beim Start.
    Woran kann es liegen? Schöner blauer Zündfunke ist da.
    Ist es eventuell Falschluft?
    Gruß
    Dominik

  • Eventuell ist der Startvergaser im Eimer. Bowdenzugspiel, Startvergasergummi, Startvergaserkolben (auf Gängigkeit) prüfen.
    Wenn du kalt ohne Startvergaser den Motor starten kannst, läuft dieser definitiv zu fett. Das einzig komische ist, dass die Kerze Rehbraun ist.


    Auch könnte es Probleme mit dem Benzinzufluss geben. Da du viele Teile schon getauscht hast, sehe ich das Problem am ehesten im Schwimmernadelventil oder dem Tankdeckelbelüftungslöchlein.


    Prüfung:
    Wenn du den Schlauch am Vergaser abmachst, müssen dort mind. 200 ml/min durchlaufen. Ist das OK, baust du den Vergaser aus und schraubst die Vergaserwanne ab. Danach Vergaser an Benzinschlauch und den Sprit durch den Vergaser in ein Glas laufen lassen. Auch hier sollte genügend fließen (ich denke, ~100 - 150 ml/min müssten hier noch ankommen).

  • Der Startvergaser ist auch neu ausgetauscht und der Kolben bewegt sich gut. die 200 ml müssten auch durchkommen. Das Nadelventil hab ich ordentlich durchgepustet und mit einem Plastikröhrchen gesäubert. Wenn der Startvergaser undicht ist, dann müsste die Schwalbe doch bei der Fahrt anbleiben, wenn ich den Startvergaser ziehe? Vorher lief Sie ja auch mit demselben Startvergaser. Was ist denn die genaue Funktion eines Kondensators? Kann es sein, dass das Neuteil kaputt gegangen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn die genaue Funktion eines Kondensators? Kann es sein, dass das Neuteil kaputt gegangen ist?


    Der Kondensator soll den Funken am Unterbrecher verhindern, der durch die Zündspule bedingt ist. Ab und an ein Fünkchen ist noch ok, aber eine pyrotechnische Dauerbefeuerung ist es nicht mehr.
    Er kann nicht nur kaputt gehen, er kann sogar schon kaputt geliefert worden sein!


    Peter

  • Also wenn ich den Limadeckel ab habe und die Schwalbe läuft dann sieht man einen regelmäßigen blauen Funken am unterbrechet und desto mehr Gas ich gebe, desto schneller wird der. Wenn der kaputt wäre, dann würde sie doch keinen Kilometer laufen?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich den Limadeckel ab habe und die Schwalbe läuft dann sieht man einen regelmäßigen blauen Funken am unterbrechet und desto mehr Gas ich gebe, desto schneller wird der. Wenn der kaputt wäre, dann würde sie doch keinen Kilometer laufen?


    Doch, er hat keinen Kurzschluss, sondern keine Kapazität, die die Energie aufnehmen könnte.
    Er wird wohl hin sein.


    Peter

  • Auf dem Weg zum Händler meines Vertrauens nach Wolfenbüttel (Motorradente) habe ich mal probiert bei voller Fahrt den Vergaser zu ziehen. Der Motor ist dann kurz aus- und wieder angegangen. Als ich dann mit aktiviertem Startvergaser Gas gegeben habe lief sie bei Vollgas einwandfrei. Allerdings im niedrigeren Drehzahlbereich (z.B. an der Ampel) hat der Motor so Lücken, wo man denkt, dass er gleich ausgeht. Aber wenn man ein wenig Gas gibt fängt er sich wieder und dreht ganz langsam hoch.

  • Hmm... dann würde ich in Richtung Vergaser weiter suchen.
    Schau dir mal die Hauptdüse an. Oder aber er läuft extrem mager...aber dann wär die kerze nicht Rehbraun.
    Ich würde in der Richtung weiter gehen:


    Schauen, ob wirklich 200ml/min raus laufen
    Schauen ob die 100-150ml/min raus laufen
    Hauptdüse anschauen und durchpusten
    Vergaser peinlich genau reinigen


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hey Fabi,


    Hauptdüse ist neu eingeschraubt, habe aber eine neue Nadeldüse bestellt.
    Kondensator probiere ich morgen mal aus. Das muss irgendetwas mit dem Ansaugtrakt sein oder dem Vergaser, weil sobald ich den Startvergaser ziehe läuft sie wieder auf Hochtouren.


    Merkwürdig hierbei ist allerdings, dass dieser Fehler erst aufgetreten ist nachdem ich die Zündung eingestellt habe mit Unterbrecher und Kondensatorwechsel.


    Sie springt kalt mit Startvergaser beim 2-3 Kick an und warm ohne Startvergaser bei nem halben Kick.


    Sie läuft ja anscheinend zu fettig? (zu viel Sprit/zu wenig Luft) Aber die Düsen sind ja alle neu bis auf die Nadeldüse diese kann doch allerdings nur zu wenig Sprit durchlassen anstatt zu viel? Oder wird durch die Düse auch Luft geleitet? Weil dann könnte es ja sein, dass paar Düsen verstopft sind und somit zu wenig Luft rein kommt.


    Gruß
    Dominik

  • Heute habe ich den Kondensator gewechselt. Aber läuft genauso wie vorher.
    als nächstes kommt eine neue Nadeldüse vielleicht läuft sie dann besser.
    Im moment fahre ich so, dass ich beim Schnellfahren den Startvergaser ziehe und sobald ich an der Ampel stehe mach ich den wieder aus, weil ich sonst immer bisschen gas geben muss oder die Schwalb geht aus.
    Kann ja eigentlich nur noch am Vergaser oder Ansaugtrakt liegen?


  • als nächstes kommt eine neue Nadeldüse vielleicht läuft sie dann besser.
    Im moment fahre ich so, dass ich beim Schnellfahren den Startvergaser ziehe und sobald ich an der Ampel stehe mach ich den wieder aus, weil ich sonst immer bisschen gas geben muss oder die Schwalb geht aus.


    Ja du hast wahrscheinlich ein Problem mit der Nadeldüse bzw. der Hauptdüse (Pos 3 bzw. 4 im Bild hier: Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen).
    Die Nadeldüse hat 2 bzw. 4 Ausgleichsbohrungen, wenn diese zu sind, läuft der Motor auch zu mager. Diese Ausgleichsbohrungen werden gern mal bei der Reinigung vergessen.

  • So neue Nadeldüse und Schwimmer sind drin! Es hat sich nichts geändert. habe nochmal einen Nebenlufttest gemacht aber ändert sich nichts. genauso habe ich mal den Luftfilter rausgenommen er an ihm liegts auch nicht.
    Bin heute eine längere Strecke gefahren und habe versucht ohne Startvergaser zu fahren, dabei hat sie angefangen zu rucken und aus dem Auspuff hat es ein zwei mal gezischt und geknallt, dann auf einmal gab sie wieder ordentlich Gas, als wäre der Auspuff verstopft gewesen und er hätte sich "frei explodiert". Jedoch ist mein Auspuff nagelneu.
    Ich vermute, dass es halt irgendwas am Vergaser ist weil sobald man den Startvergaser aktiviert fährt sie super. Allerdings habe ich schon fast den kompletten Vergaser ausgetauscht.

  • Wir reden hier aber schon von der Nadeldüse, auf der die Hauptdüse drauf ist? Nicht vom Schwimmernadelventil...
    Wenns mit Startvergaser geht, ist der Schwimmer in der Grundfunktion OK, d.h. es läuft genügend Sprit nach. Nichtsdestotrotz solltest du den neuen Schwimmer natürlich richtig einstellen.


    Dein Fehler liegt zu 80% an der Hauptdüse oder der Nadeldüse ("Düsenstock") bzw deren Ausgleichsbohrungen.
    Siehe auch hier: http://simson.24.eu/pages/vergaser/img/Ausgleichsbohrung.jpg
    bzw. hier (das lange Teil): http://simson.24.eu/pages/vergaser/img/Vergaserteile.jpg


    Ist die Hauptdüse wirklich die richtige Größe, alles sauber und korrekt, dann solltest du den Schwimmerstand kontrollieren (was - wie gesagt - nach Einbau des neuen Schwimmers eh gemacht werden muss) und auf Nebenluftprobleme hin prüfen.

  • Alles Düsen sind neu und in der passenden Größe zum 16N1-5 Vergaser. Die 67er Düse sitzt oben auf der Nadeldüse und dahinter das Schwimmernadelventil mit eingestelltem neuen Schwimmer. Ich habe das Gefühl, dass es an meinem Unterbrecher liegt. Seit ich die Zündung eingestellt habe läuft die Schwalbe nicht mehr richtig. Der Vergaser kann eigentlich gar nicht verstopft oder falsch aufgebaut sein, da er vor dem Einstellen der Zündung auch einwandfrei lief. Bei der Zündung habe ich den Kondensator und Unterbrecher gewechselt. Kondensator habe ich letztens ja nochmal gewechselt also kann es doch nur noch am Unterbrecher liegen. Habe das Gefühl, dass er zu spät zündet. Hatte das mit Harlekin eingestellt gehabt.
    Wenn der OT erreicht ist, dann schiebt man doch die 0,4er Lehre rein und schraubt dann den Unterbrecher unter dem Polrad wieder fest oder nicht? So habe ich es von Harlekin verstanden. allerdings habe ich hier Z gesehen, dass man das Polrad wieder ein Stück gegen den Uhrzeigersinn dreht und dann erst das mit dem Unterbrecher einstellen macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!