Nur kurz Klarheit erbittet

  • Hallo.
    Ich habe schon einige Threads zum Thema "Lichtspulenwechsel" gefunden, aber irgendwie führte das bei mir eher zu Verwirrtheit. Es geht um folgendes: Ich habe eine S51 B1-4 (U-Zündung) mit der alten 25Watt Scheinwerferbirne und da es beinahe lebensgefährdend ist, mit der Funzel durch die Dunkelheit zu eiern wollte ich die Lichtleistung erhöhen.


    Kurzum: Welche Möglichkeiten habe ich denn eigentlich (im Überblick)?
    Achso: Ich wollte bei der 6V U-Zündung bleiben und einfach nur die Lichtspuke und entsprechende Birne tauschen.

    Welche Birne gehört zu welcher Lichtspule?


    PS: Kann ich eigentlich an der Spule erkennen welche ich im Moment drin habe, oder muss ich da irgendwo messen.
    Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Für mehr Lichtleistung als 25 Watt brauchst Du neben einer anderen Lichtspule auch ein anderes Polrad. Was dann auch zur Folge hat, dass Du die anderen Spulen auch ändern müsstest.
    35 Watt gibt es IMHO nur bei elektronischer Zündung, was weitere Veränderungen nach sich zieht.


    Kurze Klarheit: es ist nicht soooo einfach und billig zu machen.


    Peter

  • Im "Best of the Nest" schwirrt irgendwo eine Anleitung rum, wie du auf 12 Volt umrüstest, trotz 6 Volt Zündanlage...musst mal suchen ;)


    Grüße vom Bodensee
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so ist es. Die Lichtleistung hat ausser mit den Spulen auch etwas mit den magnetischen Eigenschaften des Polrads zu tun. Und IMHO ist nur das Polrad der Elektronikzündung stark genug, um 35W Lichtleistung zu erzeugen.


    Peter

  • Ich hab hier ja schon einmal geschrieben, dass ich die Lichtleistung erhöhen will. Nachdem ich nun erfahren musste, dass mit meiner 6V U-Zündung nicht mehr als 25 Watt drin sind, hat mich jetzt jemand auf eine andere Idee gebracht: Statt einer 25 Watt Birne eine schwächere einbauen. Nur find ich keine passende Birne für die S51 mit weniger Leistung, außer eine mit 15 Watt, aber die hauts mir wohl gleich durch, oder?
    Kennt jemand eine Birne die zwischen 15 und 25 Watt hat und auch passt?
    Oder soll ichs mal mit der 15 Watt versuchen (und am besten gleich 3 Stück bestellen, zum wechseln).
    Vielleicht könnte man ja einen Widerstand einlöten, damit die bei 60km/h nicht gleich durchbrennt.

  • Wie schon geschrieben wirst du damit gar nichts erreichen. Wenn überhaupt dann gänge was indem du eine mit niedrigeren Spannung nimmst, zumindest theoretisch! (Bei Taschenlampen sieht man das sehr oft, das in einer mit 4 Batterien a 1,5V Birnen mit weniger als 6V verbaut sind)
    Aber erstens wirst du so eine Birne nicht bekommen und zweitens ist deine Lichtmaschine auf 6V/25W abgestimmt und könnte evtl sogar Schaden nehmen, wenn du was Anderes rein baust.


    Wenn bei dir alles optimal funktioniert (kenne deinen anderen Thread dazu nicht), also alle Verbindungen top sind und auch Spule und Polrad die richtigen sind und nicht defekt, dann wirst du nicht mehr an Helligkeit raus holen können.


    Deine einzigen Möglichkeiten sind Umbau auf VAPE oder auf 35W Elektronik-Zündung!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!