Ob ich das wohl darf???

  • Hallo liebe Nestler,


    ich habe ich habe eine neue Zylinder-Kolben-Garnitur bekommen und das heißt ja bekanntlich vorsichtig einfahren (also möglichst wenig Vollgas).
    Ich müsste allerdings nächstes Wochenende eine Strecke von ca. 12km Überland (also Vollgas) hin- und zurückfahren (mit so zwei Stunden Pause dazwischen falls das eine Rolle spielen sollte). Kann ich das beruhigt machen oder muss ich Angst haben dass ich irgendetwas kaputt machen?
    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß nomisl


    P.S.: Ich denke das Kolben und Zylinder bis dahin knapp 100km gelaufen sind.

  • Keiner, aber ich habe auch keine Lust nachts die ganze Strecke mit 40 zurück zu eiern.

    Einmal editiert, zuletzt von nomisl () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • Offizieller Beitrag

    "Keine Lust" ist dann natürlich dein persönliches Problem. Die grundsätzlichen Einfahrhinweise, die du mehrfach hier im Nest findest, gelten jedenfalls auch für dich, bei Nacht und über Land. Ob sich das mit deiner Fahrweise deckt, musst du schon selbst herausfinden.

  • hier kann leider niemand hellsehen, was passiert! Klar könnte nen Klemmer geben, vielleicht auch nichts. Soo und jetzt bist schlauer?
    Es reichen doch auch 40-50km/h, 12km ist ja keine Strecke!

  • Fahre in wechselnden Lastbereichen , dann wird es schon gut gehen :D


    Du willst ja bis dahin schon gute 100 Km gefahren haben

  • Nein, wenn du vorher die Kolbenringe demontierst und 1:10 tankst geht das prima!


    Da müssen aber Gummiringe in die Kolbenringnuten , damit das Öl abgestrichenen wird

  • Die beiden letzten Beiträge sollst du nicht ernst nehmen!


    Ich brauch ja vielleicht manchmal nen bisschen länger um etwas zu versteh´n, aber ein bisschen Ahnung hab ich dann doch.
    Aber danke für den Tipp Prof ;)

  • Und bloß nicht glauben, dass der Motor sofort festgeht! Wie habe ich meinen Motor (M541, 2. Schleifmaß, Fischer-Kolben) eingefahren? 1:40 gemischt, an einem Tag 16km durch die Stadt gedüst (bisschen langsamer natürlich) und am nächsten morgen zu einer 365km-Tour von Mainz in den Harz aufgebrochen. Die ersten 100km noch Vollgas vermieden, spätestens ab Kilometer 300 hat er im Prinzip nur noch Digitalgas gesehen. Motor läuft jetzt mit ausgebranntem Auspuff seine echten 60 (auch mit Gepäcktürmen) und geht wie Hölle die Berge hoch. Ist er in den 2500km seit Beginn einmal festgegangen oder hat sich auch nur ein Klemmer angekündigt? NEIN! (Bekommt mittlerweile etwa 1:60 mineralisch)

  • Ach ja - das sind natürlich nur meine Erfahrungen mit einem von weit über einer Million Motoren. Ich übernehme daher keine Gewährleistung, dass das bei deinem Motor auch funktioniert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!