Oben Rost im Tank trotzdem volltanken?

  • Hallo,


    ich habe eine Schwalbe erworben und in den Tank reingeschaut und festgestellt, dass sie oben etwas Rost hat, wo das Benzin nicht hingekommen ist, weil sie nur halb befüllt war. Ich würde vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn mal eine Vergaserreinigung ansteht, den Tank ganz auswechseln. Soll ich bis dahin nun den Tank voll befüllen (damit nicht noch mehr Rost kommt) oder erhöht das das Risiko zu stark, dass sich der Rost frühzeitig löst und alles verstopft?


    Freue mich über Antworten



    Gruß


    Geotobi

  • Wenn der Rost schon bröckelig ist, kann er auch jetzt schon von oben fallen. Egal, wie leer oder voll der Tank ist. Ich würde an Deiner Stelle mal die Zitronensäure von Schlecker ausprobbieren und den Tank damit reinigen.


    Gruß
    Al

  • Ich bin ja Anfänger. Wie läuft der Ausbau des Tanks denn konkret ab. Erst Verkleidung lösen (Wo überall verschraubt) und dann Benzinhahn. Was ist mit den Verkabelungen zur Rückleuchte.
    Kann einer mir mal helfen und die Arbeitschritte füreinen Laien beschreiben.


    Gruß


    Geotobi

    • Offizieller Beitrag

    Auch Anfänger haben Augen :wink: Mit denen siehst du schon, was alles im Weg ist und weg muss. Die Sitzbank muss runter (2 Schrauben), die Verkleidung ebenso (5 Schrauben - Achtung: Merk dir, wie die Fußrasten dran hängen oder mach dir Bilder), dann noch die Verkabelung an der Lüsterklemme trennen und du hast freie Bahn...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • @ getobi


    ich bring dir zum treffen "das schwalbe buch" von erhard werner mit.
    damit kommst du ganz gut zurecht denke ich.


    kannst es dann erstma haben. wenn ichs wiederbrauche sag ich bescheid, da ich abe rmomentan keine schwalbe mehr habe.....
    ;)


    und kauf dir zitronensäure vom schlecker, kostet keine 3 euro ;)

  • Also wenn Du nicht auf Reserve fahren willst, kannst den Tank auch erst mal voll machen. Ist kein Notstand, das Ganze.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.


  • Ihr mit euren Zitronen-Säuren-Geschichten!!!!!!
    Zum Halse hängts einem raus!
    Erstmal entölen, sonst wird das nüscht mit der dollsten Superduper-Säure!

  • wie entölt man den Tank am besten?


    Einen Tipp hab ich noch für Euch: Bevor Ihr den Tank mit Zitronensäure entrostet, bitte unbedingt den Benzinhahn abbauen, sonst zersetzt dieser sich in Einzelteile. Scheinbar ist dieser Grauguss nicht Säurebeständig

  • Ich habe zum entfetten/entölen einfach Spüli und warmes Wasser genommen. Scheint ganz gut gewirkt zu haben, die Zitronensäure hat auf alle Fälle ganze Arbeit geleistet.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!