Obergurt Unterschiede?

  • Hallo Simmefreunde,


    ich bin Kay, aus Bamberg, restauriere meine ´82er S51 und hab hier nix gefunden wo man sich vorstellen kann. Deswegen gleich hier, gefolgt von meiner Frage die mich dazu bewegt hat hier nicht mehr nur mitzulesen.


    Ich habe hier zwei Obergurte liegen. Der eine hat ein Gewindeloch für den Tank und dann den Winkel für die Sitzbank. Der zweite hat zusätzlich noch ein zweites Loch in der Mitte dazwischen. Wofür ist das bzw. welcher ist nun der Richtige? Außerdem hat einer der beiden hinten am Schutzblechträger nur zwei Löcher mit M6 Gewinde und das untere ist ohne. bei dem anderen sind alle drei mit M6 Gewinde. Aber da schätze ich, dass die alle mal mit M6 waren, das eine aber im Laufe seines Lebens zerrammelt worden ist.


    Wäre über hilfreiche Aufklärungsversuche sehr dankbar!


    Gruß,
    Kay

  • Von den Maßen her sollten die gleich sein, ob nun mit oder ohne Loch, das sieht am Ende keiner mehr. Unterschiede sind m.p. nie aufgefallen. Bei den Gewinden würde ich ebenfalls sagen, dass die von Vorbesitzern zersemmelt wurden. Würde ja sonst auch etwas fummelig werden dort Müttern zu platzieren.
    Das Loch könnte den Sinn haben Kabel durchzuziehen.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Maße sind identisch, für die Kabel ist das Loch schätzungsweise aber nicht. Hat ja auch ein M8 Gewinde. Kann das mit den unterschiedlichen Tanks S50/S51 (Büffeltank) zu tun haben?


    Habe gerade mal bei einem der großen Ersatzteilehändler gekuckt, da sind die auch so. Haben zwei Löcher und den Haltewinkel.

  • Vor ein paar Jahren habe ich mal bei einer S51 einen Kindersitz abmontiert. Ich weis nun aber nicht mehr, wo der Bügel für die Fußhalter befestigt war. Es könnte sein, das hierfür das 2. Loch da ist. Das könnte vielleicht Jemand sagen, der noch so einen Kindersitz hat.
    Früher waren ja auch viele junge Familien mit Simson unterwegs. Da gab es für die Fahrzeuge Kindersitze nachzukaufen. Ich hatte damals z.B. einen für meinen damaligen Star. Für die Schwalbe gab es auch einen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!