öhm,diese bleche die man umprügeln muss zum sichern...

  • huhu, ihr kennt doch bestimmt die muttern die mit so einer blechscheibe gesichert sind die man an einer seite so umprügeln muss.kann es sein das die dinger ne fehlentwicklung sind?
    das zahnrad welches auf der kurbelwelle sitzt(das auf die kupplung geht)is ja auch damit gesichert.komischerweise hat dieses blech seine funktion nich erfüllt.die mutter hat sich abgedreht und das zahnrad is auch mit ans ende der welle gerutscht und dieser kleine keil auf der kurbelwelle is runtergefallen.und ich wundere mich warum nix mehr geht...auf sowas muss man erstma kommen.hab das wieder angebaut/geschraubt/umgeprügelt, aber kann ich mir sicher sein das das auch hält???gibs da nen trick 17 oder sowas dabei?

  • Hi


    Wichtig ist, dass diese Sicherungsscheibe auf der anderen seite mit diesem kleinen ausgestanzten Nupsi auch ins Zahnrad greift. Sonst dreht sich die Scheibe ja mit der Mutter mit.
    Der Nupsi wird beim Anschrauben gerne mal weggebogen.
    Und dann natürlich ordentlich umbiegen die Scheibe.
    Am besten ne neue nehmen.


    Gruß Philipp


    EDIT: Hab mal nen kleines Paint-Bildchen angehangen

  • Zitat von Profian

    huhu, ihr kennt doch bestimmt die muttern die mit so einer blechscheibe gesichert sind die man an einer seite so umprügeln muss.kann es sein das die dinger ne fehlentwicklung sind?


    Wenn sie schon mal in Gebrauch war wegwerfen. Umgeprügelt habe ich meine mit einem rundgeschliffenen Meisel. An Zwei Flanken der Mutter 45 Grad versetzt.


    salü isga

  • Das Mitdrehen war im Verhältnis zum Zanhnrad gemeint.
    Die Scheibe muss nich nur auf der Mutter (durch umbiegen des Blechs) sondern auch auf dem Zahnrad (kleiner Nupsi) fixiert sein.
    Klar dreht sich die Scheibe mit der Kurbelwelle mit.

  • hoppala...da hab ich dann wohl was falsch gemacht beim zusammenbau :oops: grml, nagut...beizeiten bau ichs nochma auseinander.
    aber ich nehm die alte scheibe weiterhin.jawohl.
    hab sogar ein und dieselbe pappdichtung für den seitendeckel schon 5 oder 6 mal wiederbenutzt.und immer noch dicht ^^ wird schon klappen.
    hoff ich

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von Master_Pille

    Hab mal nen kleines Paint-Bildchen angehangen


    Die Nupsies die ich kenne sehen aber ganz anders aus... 8):oops::D !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • jetzt ist mir das schonwieder passiert...wird wohl am falsch montierten sicherungsblech liegen.werd das nachher ganz machen wieder.
    ist das einfach ersichtlich wie die sicherungsscheibe aufs zahnrad gehört?oder is das nich so offensichtlich?will das nachher richtig machen, nichdas mir das schonwieder runterrutscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!