ölverlust an kickstarter kr 51/2

  • Hallo Freunde,


    da meine schwalbe öl verlor, wollte ich sie getriebeseitig neu abdichten. das ist mir nicht allzu gut gelungen. hab folgendes gemacht:


    neue dichtung am deckel, neuer wedi an der hohlschaltwelle


    kupferdichtung an ablasschraube vorhanden.


    nachdem ich wieder öl aufgefüllt habe verlor die schwalbe dennoch massiv öl.


    es war permanent tropfenbildung an der ablassschraube sowie am kickstarter.
    bei genauer betrachtung konnte man aber feststellen, dass der wedi dicht war, und das öl am kickstarter aus der hohlwelle austrat.


    ich werde die dichtflächen nochmal säubern und zusätzlich vielleicht ein wenig teflonband an der ablasschraube benutzen und hoffe das deckelproblem in den griff zu kriegen.
    nur was mache ich bei der hohlschaltwelle?? ist es kompliziert diese auszubauen? spezielles werkzeug? ist dort überhaupt ne dichtung?
    muss ich die schaltung neu einstellen, wenn ich alles wieder montiert habe?


    ps: hab ca. 400ml 80er öl benutzt


    grüße

  • Im Best of Nest gibts ein super Tutorial, in dem der Wechsel des O-Rings zwischen den Wellen beschrieben ist, incl. Montage und Demontage der Schaltwelle ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Der Kickstarter hat einen O-Ring, der gegen die Hohlschaltwelle abdichtet. Den kannst du mal erneuern. Es kann aber auch sein, dass die Kickstarterwelle etwas verbogen ist, dann wird es dort nie so richtig dicht.
    Der Ausbau der Hohlschaltwelle ist relativ einfach: Deckel abmachen, Zugfeder von dem Rasthebel entfernen, Mutter M6 abschrauben, Lasche und Rasthebel entfernen, Hohlschaltwelle abziehen - dazu diesen "Arm", der die Kurvenwalze betätigt nach rechts drücken, damit er vorbei geht beim Herausziehen. Dann kannst Du den O-Ring entfernen vom Kickstarter.

  • merk dir aber vorher, wie das hebelzeugs alles drin liegt... ist ne tüftelei, wenn man das nicht tut. kann ich dir aus eigener erfahrung sagen (schäm)... oder aber, du machst ein bild mit der digicam, wie´s vorher ausgesehen hat.. das mach ich immer. dann isses wirklich kein problem.

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!