Offene Gebläseabdeckung in frühen Schwalben

  • Moin,


    ich hatte mal eine Schwalbe in originalem (aber rostigem :| ) blau. Die Griffe waren daran noch aus weißem Gummi und die Auspufftüte spitz zulaufend. Der Jahrgang lag etwa bei 1966. Aufgefallen war mir daran, dass die Gebläseabdeckung kein Schutzgitter hatte. Es sah nicht so aus, als ob es entfernt wurde. Man konnte praktisch direkt aufs Lüfterrad blicken. War das bei alten Schwalben so und wenn ja, bis wann?


    Gruß!
    Al

  • also das ist nicht orginal so


    hab ne kr 51 baujahr 1964 und das ist die dran
    kann nur sein das die bei deinem vogel mal verloren gegangen ist, sie ist ja nun auch schon fast 40 und sind manche frauen ja auch nicht mehr so ganz orginal :D:D:D:D:D

  • Hey, ist das ein Witz? :))


    Diese Gitter sind fix, können eigentlich nicht abfallen. Allerhöchstens weggeschliffen oder -flext. Aber danach sag es echt nicht aus. Da waren keine Kratzer oder Schleifspuren zu sehen.


    Gruß!
    Al

  • wenn ich richtig informiert bin wurde das mit dem Wechsel vom M53 zum M53/1 getauscht. da bin ich aber nicht sicher. kann natürlcih gut sein dass von den alten limadeckeln noch ein paar auf lager lagen udn dann halt noch aufgebraucht wurden. frag mal den domdey, der müsste das wissen :wink:

  • wobei es auch bei den herausnehmbaren gittern verschiedene varianten gab.
    mir sind im moment zwei bekannt. eine mit dünnen stegen wie die neueren, vergossenen und eine mit so art lamellen die so ausgestellt waren.

  • Habe ich schon gesagt, dass ich es geil finde, ohne diese fixen Rippen, so ganz offen? Das wäre für mich fast schon allein ein ausreichender Grund, eine Maschine zu haben, wo das zur Geltung kommt.


    Bei den Schwalben stört der Tunnel über dem Motor und beim Duo ist die Gebläseabdeckung auf der inneren Seite. Mir fehlt ein Star! :smokin:


    Gruß!
    Al

  • Zitat von Alfred


    ...


    Bei den Schwalben stört der Tunnel über dem Motor und beim Duo ist die Gebläseabdeckung auf der inneren Seite. Mir fehlt ein Star! :smokin:


    Gruß!
    Al


    Für den Star gab es auch schonmal diese Diskussion (oder zumindest ähnlich :smile: ), guckst Du >hier<


    Gruss,
    olm

  • Zitat von Alfred

    Habe ich schon gesagt, dass ich es geil finde, ohne diese fixen Rippen, so ganz offen? Das wäre für mich fast schon allein ein ausreichender Grund, eine Maschine zu haben, wo das zur Geltung kommt.


    Bei den Schwalben stört der Tunnel über dem Motor und beim Duo ist die Gebläseabdeckung auf der inneren Seite.


    Moin, das DUO zu der Zeit hatte allerdings ein Loch im Seitenblech an der Stelle des Lufteinlasses, nix für Leute mit Schlabberhosen ;)


    Norbert

  • simsonfahrer3001
    Sind diese drei Haltelaschen fest mit dem Deckel verbunden? Von diesen war an meinem Exemplar nichts zu sehen. Vielleicht wurden sie handwerklich geschickt entfernt oder aber der Deckel hatte nie solche Laschen gehabt. Mittlerweile weiß ich, dass meine Schwalbe von '68 war. Aber viel zu bedeuten hat es wohl nicht - so ein Deckel ist schnell ausgetauscht.


    olmone
    Diesen Thread kannte ich noch nicht. Zu der Zeit war ich selten im Forum unterwegs. Da sind sehr schöne Fotos von Stariberts in maroon zu sehen.


    @duopa
    Diese Zeichnung gefällt mir ausgesprochen gut! Ohne dieses unselige Flatterdach, minimalistisch und die fehlende Farbe läßt Raum für viele Interpretationen. Sehr schön ist auch, dass das Rad vorne tief im Kotflügel sitzt. Das verleiht der ganzen Fuhre Dynamik! Sahen die alten Duos wirklich so viel schöner aus als die neuen Modelle? Die schmalen Rückleuchten sehen unverschämt gut aus und das Loch im Seitenblech gibt dem auch noch das abschließende i-Pünktchen. :)


    Gruß!
    Al

  • Moin Alfred,


    die Zeichnung hab ich der offiziellen Ersatzteiliste des Krause-Duo 2 von 1966 entnommen, da ist die Vorderschwinge vom KR50 drin, da sitzen die Räder auf Fotos auch tiefer im Kotflügel.
    Zum Spriegelgestell heißt es allerdings in der Betriebsanleitung:
    Das Spriegelgestell wird jedoch in keinem Fall zum Fahren abgenommen, da es die Windschutzscheibe stabilisiert. Beim Fahren ohne Spriegelgestell können mehrere Baugruppen durch Schwingungen zerstört werden und wir lehnen deshalb beim Fahren ohne Spriegelgestell Reklamationen sowie Reparaturen ab.


    Mit frohem Gruß


    Norbert

  • Besten Dank für diese Infos!


    Das mit der Schwinge vom KR50 ist ganz neu für mich und das mit der Dachkontruktion, dem Spriegelgestell, habe ich immer vermutet. Die Windschutzscheibe ist recht schwer und alleine in der Tat nicht stabil. Die Scheibe läßt sich durch zusätzliche Stützen am Rahmen stabilisieren.


    Ich sehe es erst jetzt: Hat der Tank auch noch eine andere Form?


    Gruß!
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!