*offtopic* Raubkopie & gesetze

  • Ich war grad dabei mir ein hollaendischen blog anzuschaun, da ist mir ein artikel aufgefallen: (versteht eh keiner wenn ich jetzt anfang hollaendisch zu schreiben also lass ich das mal bleiben). Das downloaden von einen .mp3 soll ab 01.01.2007 mit bis zu 2 jahren haft bestraft werden, und das verbreiten dieser files mit 5! (in deutschland)


    Also, ich bin gegen raubkopien, aber das hier ist doch einfach laecherlich oder? Ich meine, muessen wir jetzt alle angst haben das die polizei auftaucht weill die schwester/bruder/tochter/sohn mal ein lied runter geladen hat?


    Die strenge der bestrafung erinnert mich irgendwie mehr an 1936~1945 (sorry falls das hier ein tabu thema ist, bin meistens nur auf hollaendischen seiten unterwegs wo es keins ist).


    Auserdem bin ich der einzige der erst jetzt davon erfaehrt oder ist das an euch auch vorbei gegangen?

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab vor kurzem noch auf einer seriösen seite (weiss aber leider nich mehr auf welcher... :oops: ) gelesen,dass das downloaden von mp3s rechltich gesehen garnicht verfolgt werden kann,wenn man das nicht verkauft.da nämlich die weitergabe von daten,die du legal auf deinem pc hast - und du darfst dir ja legal deine cds in mp3-format kloppen,um sie zb auf mp3-player mitzunehmen - zu nicht-komerziellen zwecken (zb die weitergabe an einen freund etc) vollkommen legal ist und nicht irgendwelche copyrights verletzt - SOLANGE DU DAS ZEUCH NICHT VERKAUFST!
    du darfst das auch völlig legal brennen und als cd weitergeben,da du alle daten,die du auf deinem pc hast,solange du sie nicht kommerziell weitergibst,auch auf wechseldatenträgern und anderen medien übertragen und transportieren und diese medien auch verleihen oder verschenken darfst!
    ich bin kein jurist,aber ich finde,dass sich das alles ganz plausibel anhört.
    gruss
    pitti


    EDIT: ich möchte nochmal ausdrücklich hinzufügen,dass ich kein jurist bin und nicht weiss,ob diese ausführung wirklich mit den in der brd gültigen gesetzen konform ist!

  • Zwei bis fünf Jahre Knast, soso... , jaja...
    Da wär ich auch für, dann gibts in der Besserungsanstalt wenigstens ordentliche Mucke. Oder vielleicht ...., ach! :roll:
    Naja, irgendwann treffen sich sowieso alle Deutschen mal im Arbeitslager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!