Öfter mal was neues: Ein Lauwarmproblem?!

  • Guten Abend!


    Meine S51 mit M531er Unterbrecherzündung hat sich was besonders gemeines ausgedacht. Sie springt einfach nicht mehr an, wenn sie lauwarm ist. Ist sie kalt, kommt sie sofort, ist sie richtig warm, dann kommt sie auch sofort. Im warmen Zustand reicht meistens schon ein ganz sanfter Tritt und sie knattert wieder vor sich hin.
    Ausgehen tut sie während der Fahrt auch nicht (also wenn sie mal läuft, dann läuft sie, bis man den Motor entweder abwürgt oder abstellt).


    Aber: sobald sie etwas auskühlt, will sie nicht mehr. Ich kriege dann keinen Zündfunken mehr. Wenn ich eine andere (kalte) Kerze reinschraube, krieg ich sie meistens zum laufen. Außer wenn ich trödle und die Kerze dann in der Zwischenzeit auch warm geworden ist. Ständig Kerzen wechseln macht ja auch nicht so Spaß und ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass das dem Gewinde so gut gefällt.
    Alternativ kann ich den Motor mit Eiswürfeln oder Wasser kalt machen, auch dann springt sie wieder an. Also... ich hab echt keine Ahnung, warum sie ausgerechnet lauwarm nicht will.


    Bin für jeden Tip dankbar!
    Hannes

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Beides fast neu, erst letztes Jahr gemacht... NGK-Stecker, mit 1kOhm... müsste passen, lief ja auch wunderbar bis letzten Herbst

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Hallo die Tatsache , dass Du Kerzenstecker und Kabel "neu" gemacht hast , würde ich mal auser acht lassen.
    Das Klingt sehr nach Kerze bzw Stecker. Nimm den Stecker in Lauwarmen zustand einfach mal ab und überbrücke den Lontakt an die Kerze. Dann wirsst scho sehen ob`s laft oder net.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!