ohh rost ohh rost

  • tach! als ich heute man meinem rahmen begutachtet hab ist mir aufgefallen das sich an manchen stellen der lack gewölbt hatte! (blasen) also ich das aufgeratzt...und was ich dann gesehen hab... :cry: rost ohne ende! so wir habn -2 grad und ne schöne hohe luftfeuchtigkeit! ich hab nur ne unbeheizte garage zur verfügung...meine frage > was soll ich machen ? rosten lassen ? oder abschleifen und lackieren (pinseln) bei -2 grad :oops: ....bitte um euern ratschlag! mfg malte

  • :D also ich könnt dem im keller lackieren! nur dann müsste der motor etc. alles raus :roll: ...das könnt ne ganzschöne arbeit werden! also ich hab heute erstma über die stelle die ich abgekratzt hab rostschutz draufgepinselt! Sandstrahlen wäre warscheinlich am besten! nur fehlt mir dazu das nötige kleingeld :wink: ...mein vater würd mir glaub mein kopf abreißen wenn ich meine schwalbe im keller stehen hätt :)) ...aber wenn dann will ich das ganze auch gleich richtig machen und nich so wischi waschi! danke für deine antwort ;)

  • also wenn du es nicht "wischi waschi" machen willst, muss der motor so oder so raus.... :rolleyes:


    wenn du den rahmen strippst(alles ab) dann nimt der nich viel platz weg..!
    also ich mache dieses jahr im sommer auch meinen rahmen..da ich aber einen 2. habe, is das nicht viel arbeit..!
    erst mal pinsel ich die schwingen, dann den rahmen, dann das zusammenbauen und dann die anderen teile "tansplatieren" :D
    das ist ne sache(das zusammenbauen) von einem wochenende.


    ich fahre mit dem rahmen aus einen waschplatz und mach den mim hochdruckreiniger sauber, den rest schleif ich weg..!
    und dann schön grau draufpinseln...fertig.
    sache dauert 1tach..


    gruss TI

  • also meine schwinge (hinten+vorne) sehen noch gut aus! Meiner ist auch nen /2 rahmen! wie krieg ich den da am besten den motor raus ? und wieviel wiegt der so cirka ? der ist doch mit 2 schrauben am rahmen fest! also die lösen und dann den motor raus ? also meine verkleidung ist gerade noch beim lackierer...schon seit 4 monaten^^ solangsam müsste der echt ma fertig werden mfg malte

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Verkleidung im Moment eh beim Lackierer ist, hast du doch alle Zeit der Welt, dich deinem Rahmen zuzuwenden. Das ganze wieder auseinander zu nehmen, wenn die Verkleidung zwei Wochen dran ist, ist doch völlig verschenkte Arbeit.


    Ja, der Motor hängt nur an den zwei Schrauben. Mach vorher alles ab, was an den Motor geht (Kabel zur Grundplatte, Bowdenzüge + Benzinschlauch vom Vergaser) und dann kannste den Motor einfach rausnehmen. Und keine Angst, sooo schwer ist der nicht, den kriegst auch du gestemmt :D


    MfG
    Ralf

  • okay...dann werd ich das mal in angriff nehmen...am mittwoch nachdem ich mein zeugnis hab :wink: dann muss ich mir nur noch ein gutes plätzen zum schleifen und lackieren suchen :roll: ach ich hab noch hamerit farbe (rostschutz) ist ne graue farbe kann ich die dafür nehmen ?! oder habt ihr gute erfahrungen mit andern rostschutzfarben zum pinseln ? mfg malte

  • moin
    rostschutzfarbe ist doch eigtl. zieemlich egal... wenn rost schutz drauf steht, wirds auch drin sein...
    und beim rahmen der schwalbe ists doch eigtl. sowieso wie er aussieht vom lack her, sieht man sowieso nicht...
    drum einfach abschleifen und drüber pinseln.. ich würd da nicht anfangen mit sandstrahlen und sprühen...


    grüße

  • Mach den Rahmen vorher schön sauber, z.B. in der Waschbox mit heißem Wasserstrahl abspritzen und wisch ihn dann zur Entfettung mit einem in Waschbenzin (kein Gemisch!) getränkten Lappen ab. Dann nimmst du mittleres bis feines Sandpapier und schleifst die Roiststellen ab und die Oberfläche des Altlackes kurz an. Dann kannst du den Rahmen mit irgendwelcher Kunstharzfarbe aus dem Baumarkt oder meinetwegen auch Hamerit-Rostschutz draufpinseln. Dann eine Woche trocknen lassen und alles wieder zusammenbauen.

  • genau so mach ich das auch!
    ich hole mir den billigsten lack aus der dose..
    ich möchte haltn grauen, da der dem original am nähesten kommt...!


    zum abschleifen der roststellen(am hinteren rahmen, motorschuh, "fussstützen")nehme ich ne bohrmaschine mit schleifteller, da ich ein bisschen ungeduldig bin :smokin:


    den rest schleife ich auch nur "an" und dann wird gepinselt....
    erst wollte ich sprühen, das ist aber mehr aufwand und die farbdicke ist nicht so wei beim pinseln...


    sollte man die "massestellen" eigentlich "frei" von farbe lassen, oder ist das wurst?


    gruss TI

  • also hab heute 5 stunden damit verbracht alles abzubaun... :) der motor ist echt nich so schwer! naja werd mir dann morgn den rahmen schnappen und in die nächste waschbox fahrn...dann die ganzen öl...fettreste wech...und dann geht´s an schleifen! :| ...> wie ich es liebe :D werd dann mal ein bild von meinem "neuen" rahmen machen! so bis freitag bin ich hoffentlich fertig damit...und kann dann alles wieder zusammbauen ... mfg "der müde" malte :wink:

  • Naja ich hab auch noch dann alles sauber gemacht und mein kabelbaum neu gemacht :D --> wegen deinem lack! also ich mach das bei mir so > den lack anschleifen...an den stellen wo viel rost ist werd ich es bis auf das metall runter abschleifen und dann pinsel ich das mit meinem super hamerit über :D mfg malte

  • also generell reicht anschleifen vorm lackiern...
    du kannst natürlich auch komplett abschleifen, dann frisch grundieren, dann gaaanz fein anschleifen, und dann den richtigen lack drüber.... kommt drauf an was fürn aufwand du betreiben möchtest, sprich ob du es spritzen oder pinseln möchtest...
    ich würde am rahmen generell nicht so ein großen aufwand betreiben, denn man sieht in nicht...
    und auch die schwingen sieht man kaum... bzw. fallen nicht so auf wie die chassy...


    grüße

  • Also ich hab mich jetzt nochma schlau gemacht! undzwar mach ich das bei mir so > alles abschleifen bis aufs metall! danach alles schön saubermachen mit waschbenzin! dann haftvermittler für metall drauf...danach wieder leicht anschleifen und meine farbe drauf! ich denk ma wenn man den rahmen schonma so hat dann sollte man auch gleich was richtiges machen und nicht so ein bissel hier und ein bissel da... :D also ich denk ma so 4t age sitzt man dran wenn man es richtig schön habn will ;) 1 tag schleifen...2 tag haftvermittler...3tag wieder anrauen...4 tag lackieren! ich denk mal ich werd dann nochmal anschleifen und dann nochma lackieren (pinseln) das müsste dann für die nächsten 20 jahre reichen 8) mfg malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!