ohne Papiere versichern?!

  • Hallo ihr lieben!!


    Ich habe mir vor einem Monat bei ebay ne KR 51 F geholt und die jetzt erstmal restauriert. Erst nach dem Kauf rückte der Vorbesitzer mit der Sprache raus, das er keine Papiere mehr hat.


    Gestern wollte ich die beim ADAC bzw ATU versichern, doch ich brauche die Papiere, wurde mir gesagt. Habe aber keine. Ich habe mal gehört das man die auch ohne Papiere anmelden könne.


    Was soll ich denn nu machen?! Kann ich mein Schwälbchen auch iwo online versichern?! Brauche ich die Papiere oder würden bei ner Polizeikontrolle auch der Versicherungsschein reichen?!


    Ich hoffe ihr seit so lieb und könnt mir helfen, denn ich bin neu au dem Gebiet! :)



    mfg mona

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mona

    Ich hoffe ihr seit so lieb und könnt mir helfen, denn ich bin neu au dem Gebiet! :)


    So neu kann man gar nicht sein, dass man nicht in der Fahrschule gelernt hätte, dass man für Fahrzeuge auch Papiere braucht. Würdest du auch ein Auto ohne Brief kaufen, zulassen und versichern? :rolleyes:


    MfG
    Ralf

  • 1 monat restaurationszeit? das war wohl eher ne große wartung als ne resto ;)


    wenn du papiere beantragst tus per mail und nicht mit dem bescheuerten formular. und je nachdem wo in krefeld du wohnst sind auch die nächsten rhein-ruhr stammtischler nicht so weit.

  • Leider interessiert die Zulasser überhaupt nicht ob du Papiere hast und welche Nummer. Oft passen Rahmennummer und Papiernummer oder Typenschild Rahmen und Papiere garnicht mehr.
    Da wird gnadelos auf die Motornummer oder irgendeine Nummer( die irgendwo dran steht) zugelassen.


    Finde das solte bei dir nicht so sein, also heisst es neue Papiere machen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • so sieht die Realität aber aus Prof.
    Einige haben nicht mal die Rahmennummer mit den Papieren verglichen, oft stimmen diese garnicht. Zumal wenig Leute wissen, das im Rahmen auch eine Nummer ist, die eigentlich auch auf dem Typenschild stehen sollte. Was allerdings immer öfter fehlt oder eine andere Nummer aufweißt oder Typenschild mit Papieren stimmt nur nicht mit eingeschlagener ... .
    Auch Zulassungen auf die Motornummer hat man öfter.


    Gehe hier mehr von S50/51 aus, SR, KR hat man hier weniger.
    Mir ist das sehr deutlich aufgefallen, da im näheren Umkreis mehrere wieder ihre Simis aus der Versenke geholt haben und instand gesetzt haben, da stimmten 2/3 nicht.
    Wer Beruflich bei einer Kontrolle drauf achten, bemerkt es auch, wobei meist garnicht richtig geschaut wird, zumidest wenn ich mal an der Reihe war.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • hmm, *klugscheiss* n 50er wird nicht zugelassen, da kein amtliches kennzeichen erforderlich *klugscheiss*
    für die versichrung brauchst du papiere, die du wie oben geschrieben problemlos beim kba bekommst.
    bei mir hat die versicherungsmutti auch noch NIE irgendeine nummer geprüft... die haben dass immer so abgeschrieben; wobei ich auch noch mit originalpapieren fahre. (und zweifel habe dass die die papiere als solche identifizieren können, immerhin bin ich die letzten 2 jahre auch mit ausgenullter hersteller-id gefahren)


    gruss jo


    p.s. kennzeichen, nicht nummernschild. wie sagte einst mein fahrlehrer: n nummernschild hängt im puff an der wand, das was du meinst isn amtliches kennzeichen. :D

  • Zitat von tagchen

    Einige haben nicht mal die Rahmennummer mit den Papieren verglichen, oft stimmen diese garnicht. Zumal wenig Leute wissen, das im Rahmen auch eine Nummer ist, die eigentlich auch auf dem Typenschild stehen sollte. Was allerdings immer öfter fehlt oder eine andere Nummer aufweißt oder Typenschild mit Papieren stimmt nur nicht mit eingeschlagener ...


    Ach ja, und was würde es nützen, mir ein Mopet zu versichern, der Fin-Nummer in den Papieren nicht zu der eralen Nummer am Rahmen passt?
    Die Typenschilder zählen eher als nebensächlich, die Rahmennummer interessiert!



    Zitat von tagchen

    Auch Zulassungen auf die Motornummer hat man öfter


    :bounce::bounce::bounce::bounce:
    Weis nicht wo du genau herkommst, aber sowas kann nur Unsinn sein! Wo lasst ihr eure Mopet´s denn versichern? Beim Bäcker? So ein Schwachsinn! Jeder Versicherer der Neuzeit hat ein spezielles Programm, was von Versicherer zu Versicherer sicher etwas anders funzt´, aber alle, garantiert alle fragen den Ausfüllenden Versicherungs-Futzi nach der FIN! Und garantiert nicht nach irgendeiner Nummer, die Depp "xyz" da anschleppt! Das die die Nummern mit dem Rahmen nicht abgleichen ist klar.


    Zitat von tagchen

    Auch Zulassungen auf die Motornummer hat man öfter


    Hat dir das dein Bäcker veraten?

  • ^^Weiß ja nicht wo du her kommt, aber z.B. in der Sparkasse fühlt der Bearbeiter das Fetzen Papier mit Hand aus und da trägt er die irgendeine Nummer ein die am Moped steht, hauptsache eingeschlagen (Neubundesländer).


    Gerade jetzt wo die Session wieder los gegangen ist, habe ich schon unzählige Fahrzeuge mit falschen Papieren zu Gesicht bekommen. Selbst im Bekanntenkreis.


    Zitat von Gonzzo


    Hat dir das dein Bäcker veraten?


    Nein, selber raus gezogen :smokin:

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von tagchen

    ... habe ich schon unzählige Fahrzeuge mit falschen Papieren zu Gesicht bekommen. Selbst im Bekanntenkreis....


    Was kennst du denn für Leute? :rolleyes:
    Falls die mal 'nen Anwalt brauchen, ich kenn da einen ... :D

  • Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen! Der Banker würde sich strafbar machen! Auch wenn er noch so dämlich wäre, wird er wissen, das ich die Zeile FIN eben nur die FIN hineinbekommt!
    Und ohne die Papiere in den Händen zu halten ist es noch viel dämlicher, einem Kunden Versicherungspapiere auszustellen!
    Und dein Bekanntenkreis wird, wenn das denn alles so stimmt ( :wink: ) auch nicht so helle sein, oder? Welcher Heini lässt seine Karre über die Motornummer versichern? Also mir würde das schon auffallen, ich würde den Banker darauf hinweisen! Ich halte es für Unsinn!
    Ob Neubundesländer hin oder her!

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Was kennst du denn für Leute? :rolleyes:
    Falls die mal 'nen Anwalt brauchen, ich kenn da einen ... :D


    Eben, sach ich doch, die scheinen nicht so helle im Kopf zu sein! Sorry, ist aber so!

  • Das hat nix mit helle zu tun, sondern Unwissenheit. Etwas Aufklärung und die Einsicht ist da.

    Zitat von Gonzzo

    Auch wenn er noch so dämlich wäre, wird er wissen, das ich die Zeile FIN eben nur die FIN hineinbekommt!


    schon länger nicht am Schalter nen Schild abgeschlossen?Meist wird die Nummer eingetragen die du angibst. Wenn du in Unwissenheit falsche Papiere hast, dann ist die versichert. Wie gesagt, oft stimmt Typenschild mit Papieren, aber eben nicht mit Rahmen, da es früher kein Interessiert hat, hauptsache das Teil lief.


    Zitat von mona

    Brauche ich die Papiere oder würden bei ner Polizeikontrolle auch der Versicherungsschein reichen?!


    Das wäre die Frage. Werde fast jede Woche kontrolliert und dabei wird meist nur der Versicherungsschein benötigt. Ab und zu wird mal nach Papieren gefragt, aber super selten die Nummer kontrolliert.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • mannmannmann... papiere muss man haben. punkt aus fertig. da gibts nichts zu diskutieren.


    tagchen: mag ja sein dass du aus den neuen ländern kommst und simmen bei dir allgegenwärtig sind. mag auch sein dass die grünen nur halbherzig kontrollieren.
    da wo mona wohnt sind simsons exoten, und man darf der polizei meistens erst in längerer diskussion erklären, dass man die auch wirklcih ohne motorradführerschein fahren darf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    so sieht die Realität aber aus Prof.
    Einige haben nicht mal die Rahmennummer mit den Papieren verglichen, oft stimmen diese garnicht.


    In der Realität besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen "Die Zulasser" und "einige". Es bleibt also dabei, dass du Unfug redest.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    Prof, wenn du sowas noch nicht erlebt hast, das solltest du aber nicht darauf schliessen, das es das nicht gibt.
    Ich denke eher das Prof das sich nicht vorstellen kann oder eben von soetwas keine Ahnung hat, evtl. weil er keine Simsons kontrollieren muss oder tut.


    Sooo... jetzt nochmal ganz langsam...


    Ich behaupte nicht, dass es sowas nicht gibt. Und ja, ich habe auch schon Versicherer erlebt, die keine Papiere sehen wollten. Allerdings weiss ich (und auch das aus eigener Erfahrung), dass es genügend Versicherer gibt, die eben doch vorschriftsmäßig handeln und sich die Papiere zeigen lassen.


    Deine Aussage "Leider interessiert die Zulasser überhaupt nicht ob du Papiere hast und welche Nummer." ist daher Blödsinn, weil sie ein Pauschalurteil fällt, welches so nicht gilt. Vom Einzelfall auf die Allgemeinheit zu schließen geht in der Regel gewaltig nach hinten los. Nicht mehr und nicht weniger habe ich kritisiert.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Schade, dass du deinen Beitrag nachträglich editiert hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!