Öl ausm krümmer

  • Ich hab ein Problem! Ich hab ein M 541 KFR Motor. Wenn ich mein moped starte läuft das öl regelrecht aus dem zylinder den krümmer runter. Mein Vorderschutzblech ist schon voll mit ölspritzern. Das ein bissel öl ausm zylinder kommt ist ja normal aber nich so viel...die kupfer und alu dichtungsringe hab ich schon ausgetauscht. für ne antwort wäre ich dankbar :D

  • ja das kann auch sein das der motor getriebeöl zieht.
    hast du starke weiße abgaswolken?
    bzw. nebelt sie stark aus dem auspuff, wenn ja kann es sein das sie öl zieht.
    das bedeutet neue simmerringe und dichtungen.
    mfg

  • Also es kommt keine starke weiße abgaswolken aus dem Auspuff. Das getriebe-öl veringert sich nach meinen gefühl nicht. ich werde es mal rauslaufen lassen und gucken wieviel noch drin war. Nochmal eine andere frage hat noch jemand (kann auch gebraucht sein) einen Seitendeckel (auf der seite wo der kickstarter und die Schaltwippe ist ) zu verkaufen ? Ist ein 4-gang Motor. Bei mir ist ein riss in der mulde wo die kickstarterwelle rauskommt. Dadurch tropft auch getriebe-öl aus dem motor. :cry:

  • Die Krümmermutter muss RICHTIG angeballert werden!!
    Nicht so wischi waschi mit dem kleinen Dingen aus dem Bordwerkzeug!


    Zylinderdeckel ist aber dicht, oder??


    Grüße, Henni

  • aber nich vergessen!!


    >>Nach Fest kommt Ab!!


    also mit dem anziehen nich übertreiben.
    am besten den krümmer erst ohne auspuff aufschrauben(so dass man ihn noch etwas drehen kann(dichtungen nich vergessen)) und dann erst den auspuff aufschieben + ganz fest schrauben.geht einfacher.


    mfg :)) kadus32 :))

  • ok danke ich werde das mal probieren...ambesten nen tuch oda sowas dazwischenlegen (rohrzange und Krümmerfestschraubschraube :wink:
    Ja der zylinder ist dicht... wisst ihr woher ich nen 4-gang getriebe krieg ? ich hab nur noch 5-gang sportgetriebe gefunden...mfg malte

  • Zitat

    rohrzange und Krümmerfestschraubschraube


    Oooch nö, kauf dich maln anständigen Hakenschlüssel, mit der ollen Rohrzange gibt das doch nie was!!


    Um ein GESUNDES Krümmergewinde zu terminieren, brauchst du mehr Kraft, als selbst mit einem Hakenschlüssel (ohne Verlängerung!) aufgebracht werden kann. Es oll aber auch so Leute geben, die garnischt können, und die Überwurfmutter von Anfang an mit dem Schlüssel drehen und nicht merken, wenn sie einen falschen Gewindegang getroffen haben, dann ist das Gewinde zum Teufel.


    Richtig ist: Mutter mit der Hand fast bis zum Ende eindrehen, erst dann mit Hakenschlüssel anrummsen.


    Grüße, Henni

  • du musst das getriebeöl nicht komplett ablassen um herauszufinden wie viel noch drin ist. einfach die kontrollschraube rausdrehen, fahrzeug kippen und dann gegebenenfalls nachfüllen bis was rauskommt. ich weiß jetzt nicht wie das beim m501 gehandhabt wird weil ich ne /1 habe. ich meine die Schraube ist schwarz, und das fahrzeug sollte ma 20° geneigt werden. mal recherchieren, das steht hier garantiert irgendwo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!