Öl im Auspuff bei KR51/1

  • Hallo, habe bei meiner Schwalbe KR51/1 den Auspuff abgeschraubt und dabei festgestellt das in dem Auspuff Öl ist, ist das normal?Wie kann man den auspuff denn Reinigen außer ausbrennen!
    mfg
    Max

  • Zuviel Öl im Auspuff ist eigentlich nicht normal und zeugt von einer falschen Vergasereinstellung.
    Ein sauberer Auspuff ist aber prinzipiell immer zu empfehlen.
    Wenn du ihn nun schon mal zerlegt hast, dann kannst du ihn auch innen mal richtig säubern. Du kannst den Auspuff, wenn die Ablagerungen innen trocken und all zu nicht ölig-schmierig sind, mit einem langen Metallstab oder einem vorn breitgekloppten dicken Schweißdraht auskratzen. Gut macht sich auch eine 6'er oder 8'er Gewindestange aus den Baumarkt. Die wirkt wie eine Feile und hobelt den Dreck innen aus dem Rohr raus. Da kannst du auch eine Unterlegscheibe am Ende drauf kontern und das Teil dann als Schaber verwenden.
    Den rausgezogenen Schalldämpfereinsatz bekommst du mit einer Drahtbürste und einem Schraubenzieher prima sauber, den Krümmer und das Rohr im Endstück Kannste mit dem Schraubenzieher auskratzen.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Also ich setz beim Auspuff sauber machen auf Backofenreiniger. Einfach Auspuff zerlegen, dann eine ordentlich was in den Auspuff sprühen, einwirken lassen, ausspülen, trocknen lassen und dann wieder anbauen! =)



    mfg pati

  • Öl im Auspuff heisst Vergaser zu fett eingestellt, oder?

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schlucki

    Öl im Auspuff heisst Vergaser zu fett eingestellt, oder?


    Oder der Wellendichtring auf der Kurbelwelle links (Kupplungsseite) ist undicht und dort wird das Getriebeöl angesaugt X(


    Peter

  • rauchen tut sie schön blau, meist sogar etwas weniger als ich. und standgas is prima. nur immer ölsosse im puff... aber ich hab den vergaser ja bisher auch kein bissl eingestellt. hab das gefährt von nem arbeitskollegen, bei dem es 5 jahre im keller stand. tank gereinigt, öl gewechselt (getriebe), vergaser gereinigt und irgendwie zusammengestöpselt... kleinigkeiten zusammengeschraubt und angelassen... fährt prima 60 (seitdem ich den auspuff am krümmer dicht habe). startet allerdings in jeder lebenslage ohne choke und ölt aus dem rohr. denke also, ich sollte mir mal die mühe machen, den vergaser einzustellen^^

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • Zitat von schlucki

    startet allerdings in jeder lebenslage ohne choke...

    ein sicheres Indiz für eine zu fette Einstellung. Jetzt stellt sich mir nur gerade die Frage, wie man den Vergaser magerer einstellt. Muss man die Teillastnadel nun tiefer oder höher hängen?

  • ähm.... 1 dollar auf tiefer.. aber nur am ende einer anstrengenden nachtschicht so dahin gesagt...

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • Etwas Öl im Püff ist normal, da der Zweitakter das Öl nicht vollständig verfeuert. Bei den Motoren die mit 1:33 fahren naturgemäß noch etwas mehr als bei 1:50.
    Anstelle ausbrennen kann man auch mal eine längere Strecke mit Vollgas fahren, oder wenn man einen schönen langen steilen Berg hat diesen hochdonnern bis der Auspuff glüht :) dann fängt das Öl von alleine an zu verbrennen.
    Nadel tiefer=Gemisch magerer


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!