Öl fließt in Strömen und rattern tuts auch noch!

  • Hallo zusammen!


    Vor einigen Tagen hat es angfangen,
    meine Schwalbe fing an leichte Geräusche zu entwickeln die ich so noch nicht gehört hatte.
    Man könnte es wohl am besten mit einem leichten Kratzen beschreiben.
    Hab von da an darauf geachtet und es wurde lauter.
    Das ganze war unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit, was mich schon sehr stutzig gemacht hat.
    Ich dachte mir vllt hilft es ein bischen Öl nachzufüllen und dann kamm der Schock, ich konnte wieder meiner Erwartung ziemlich viel Öl nachschütten! Hat mich sehr gewundert, weil ich seit sie neue Simmeringe bekommen hatte nicht mehr geleckt hat...
    Die Probefahrt danach war sehr zufriedenstellend. Sie lief wider rund und das Kratzen war bis auf ein Minimum verstummt.
    Als ich sie anstellte und nach einer Stunde zurückkam sah ich wie einiges an Öl am Ständer hinunter und über den Asphalt lief. Da schwante mir böses. Das gleiche wieder als ich sie dann Zuhause in den Hof stellte...
    Nach dem zu Urteilen was da nun rauskam ist wohl kaum mehr was drin.
    Ein Freund meinte ich hätte nur zu viel Öl nachgeschüttet und das was da raus kommt geht durch eine Art von Überlaufventil.
    Ich glaub da aber nicht dran...


    Deshalb hier die Frage an Profis:
    Kann sich einer Vorstellen was da los ist? Und mir evtl. noch einen Tip geben?


    Ich wäre sehr Dankbar!


    Grüße!


    PS: Achja hätt ich fast vergessen, durch zufall ist mir afgefallen, das wenn man beim Fahren den Fuß auf der Schaltung (zum hochschalten) hat hört das Kratzen/Rattern auf....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grüße!


    Es wäre nützlich, wenn Du Dein Profil mit PLZ, Wohnort und Typ Deiner Simson ausfüllst.
    Dann könnte man Dir sagen, wo Du den Getriebölstand prüfen kannst, so rate ich Dir:

    Kauf Dir DAS BUCH


    Wo tropf es denn raus? Abtriebswelle, Hohlschaltwelle oder Gehäusedichtungen.
    Mit letzteren hatte ich nach Einfüllen von neuem Getriebeöl auch mein Vergnügen. Da hilft nur auswechseln.


    Und das Geräusch scheint dann wohl von der Schaltung kommen zu können. Versuch mal nach DEM BUCH einzustellen.


    Peter


  • Ich kenne bereits einen Mechaniker meines Vertrauens, das Problem ist nur das der sehr teuer ist und ich auch gerne selber schraube, insofern das eben geht, bzw ich das hinkriege. Bin wie man ja schon merkt nach wie vor neuling was das Schwalbebasteln angeht... Von daher ist die Buchempfehlung gar nicht schlecht.


    Ich denke das es die Gehäusedichtungen sind. Aber der ganze Block ist voller Öl da sieht man das relativ schlecht. Problem ist nur das der Mechaniker meines vertrauens die Dichtungen über Weihnachten gewechselt hat und den Motor dabei überprüft hat.
    Deshalb wundert es mich schon sehr warum sie jetzt auf einmal soviel Öl lässt... Und du (Peter) meinst das hängt mit dem Nachfüllen von neuem Getriebeöl zusammen?
    Ich werd morgen mal zu dem raus fahren und checken was der dazu meint...


    Und jetzt werd ich mal rüber zum Buchladen schlappen und mal schauen was das Buch so sagt....


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris!


    Wenn die Dichtungen wirklich neu sind, dann kann das nachgefüllte Öl ihnen eigentlich nicht geschadet haben. Dann könntest Du einfach zuviel eingefüllt haben.
    Mach den ganzen Motor mit Lappen und mit Bremsenreiniger ölfrei und schau dann nach, woher das Öl genau kommt. Sonst machen wir hier blinde Kuh.


    Peter

  • Also bei mir ist es so, dass ein kleines ca. 2mm Loch ganz oben über dem Antriebsritzel sitzt (Habe ich nicht selbst gemacht), da läuft bei mir auch manchmal etwas Öl raus, aber nur wenn das Vorder Rad tiefer als das hinterrad steht z.B. Berg o.Ä. Dadurch wird bei mir auch die Kette selbst geschmiert (glaube ich).
    Also es könnte gut sein, dass du nur zuviel Rein geschüttet hast.

  • Also bei mir ist es so, dass ein kleines ca. 2mm Loch ganz oben über dem Antriebsritzel sitzt (Habe ich nicht selbst gemacht), da läuft bei mir auch manchmal etwas Öl raus, aber nur wenn das Vorder Rad tiefer als das hinterrad steht z.B. Berg o.Ä. Dadurch wird bei mir auch die Kette selbst geschmiert (glaube ich).
    Also es könnte gut sein, dass du nur zuviel Rein geschüttet hast.



    Die Bohrung ist eine Entlüftungsbohrung. Sie dient nicht der automatischen Kettenschmierung!


    Ich glaube auch das du zuviel Öl eingefüllt hast!


    Also Moped warmfahren, Öl ablassen und korrekte Menge neu einfüllen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!