Öl, woher kommt es

  • Hallo,


    seit ende Mai besitze ich eine KR1/2 L und liebe sie. Bevor ich zum Thema komme, möchte ich noch erwähnen, dass ich gestern zum ersten mal die 35 km nach München zur Arbeit gefahren bin, super! War das ein Abenteuer (verzeiht bitte, sie ist noch ganz neu und ich kann noch schwärmen) !


    Weiterhin möchte noch erwähnen, dass ich bis dahin nie mit irgend einer Art von motorisiertem Zweirad zu tun hatte. So nun zur Frage:


    Mir ist aufgefallen, dass meine Schwalbe immer ein paar Tropfen Öl verliert. Als ich gestern die Schwalbe nach der "Tour" begutachtet habe, habe ich folgendes Fotografiert:


    Öl am Ständer:



    Öl an der Ölablassschraube:



    Und noch ein Bild von der anderen Seite:



    Warum ist denn so viel schwarzes Öl oberhalb der Ständerbefestigung? Weil der Vorbesitzer nur bis dahin geputzt hat?


    Kann es so einfach sein, dass die Dichtung der Ölablassschraube nicht mehr dicht hält? Oder kann da was Anderes im Argen sein?


    Der Ölstand an der Schwalbe habe ich überprüft und der scheint noch in Ordnung zu sein.


    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Nach den Fotos zu urteilen,liegt es wohl höchstwahrscheinlich an dem Ölablassschraubendichtring.


    Wechsel den mal aus oder am besten gleich beides,Schraube und Dichtring und gut ist ;)

  • Wenn der Motor unten sonst trocken ist, dann ist's wohl die Schraube selbst, ja. Andererseits hängt dort immer auch dann ein Tropfen, wenn der Motor (oder der Vergaser) irgendwo sonst leckt, sie ist ja der tiefste Punkt am ganzen Motor.

  • Ich glaube auch nicht, daß die Schraube schaden genommen hat, eher noch das Gewinde im Aludeckel als die Schraube aus Stahl.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Eben! Und deshalb tippe ich, wenn schon am Ölablaß ein Fehler sein sollte, auf den Deckel selbst ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht:


    Gestern Abend kam ich in die Garage und es roch sehr nach Benzin. Unter der Schwalbe sah es dann auch entsprechend aus. Heute morgen hatte ich 10 Minuten um mal unter die Motorhaube zu schauen. Zwischen Zylinder und Vergaser befand sich eine Pfütze Benzin auf dem Kurbelgehäuse. Die Dichtung von Schwimmergehäuse und Motorflansch sahen feucht aus. Ich denke das trat bei der vorgestrigen Ausfahrt aus.


    Wahrscheinlich ist entweder eine Dichtung kaputt oder eine Schraubverbindung locker. Ich denke jetzt mal, dass ich den Vergaser ausbauen sollte, selbst wenn die Dichtungen in Ordnung sind. Dadurch, dass die Dichtungen fettig sind, reicht es nicht nur die Schrauben auf richtigen Sitz zu überprüfen, oder?


    Wenn ja, wie entfette ich die Dichtungen? Kann ich da mit Waschbenzin ran, oder lieber gleich zwei neue kaufen?


    Gruß
    Christian

  • Aus dem Vergaser kann der Sprit auf zwei Wegen hinaus - durch eine undichte Wannendichtung, oder durch den gewollten Überlauf.


    Ist an dem Vergaser ein Schlauchanschluss für den Überlauf? Mit einem Schlauchstück dran könntest du unterscheiden, ob er undicht ist oder überläuft. Dann kannst du ihn abbauen und die jeweils geeigneten Maßnahmen ergreifen.


    Frische Dichtungen brauchst du aber so oder so:


    http://www.dumcke.de/product_i…nschdichtung-S51-rot.html
    http://www.dumcke.de/product_i…Gummi-benzinfest-BVF.html

  • Hallo,


    so wie es aussieht kommt das Benzin aus dem Überlauf vom Vergaser. Wenn ich in die Öffnung schaue, sieht man, dass sie mit Benzin gefüllt ist. Einen Schlauch habe ich nicht dran. Beim ausbauen des Vergasers habe ich festgestellt, dass mein Benzinhan nicht 100% schließt. Da tröpfelt immer Benzin raus. Kann das ein Problem sein? Eigentlich, wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte doch der Schwimmer im Hauptvergaser zu machen, damit kein Benzin mehr nachläuft. Somit sollte das doch gar nicht passieren, oder?


    Weitere Frage:


    Kann die Schwalbe überhaupt an gehen, wenn der Vergaser voll mit Benzin ist. Ein Versuch vor dem Ausbau war nämlich erfolglos.


    Gruß
    Christian

  • Das ist ein Foto, du Heini. Schonmal von Farbverfälschungen beim Fotografieren und bei der Wiedergabe auf Bildschirmen gehört?


    chrack, wenn der Vergaser überläuft, wird das Gemisch sehr fett. Außerdem: Ja, ein intakter Schwimmer-Ventil-Mechanismus funktioniert natürlich auch bei offenem Benzinhahn, sonst könnte man ja gar nicht fahren. Dass der Hahn im geschlossenen Zustand nicht ganz zu ist, würde bei intaktem Schwimmerventil auch nicht wirklich stören.

  • Wenn dein Benzinhahn nicht völlig dicht ist, kann das natürlich dein Problem sein, da genügt schon eine fitzelkleine Verunreinigung am Schwimmernadelventil, dieses schließt dann auch nicht mehr und kann nicht mehr dicht halten, was es ja auch eigentlich gar nicht können muß, denn dafür gibt es ja den Benzinhahn. Es kann dann auch sein, daß sie nicht anspringt, weil der Gaser zu voll ist. Das ist dann so, wie ein falsch eingestellter Schwimmer. Behebe das einfach mal und dann sehen wir weiter.


    waffenheini
    Erstens ist das völlig egal, zweitens sehen die Farben auf Fotos und gerade am Monitor immer etwas anders aus, als im Original. Hast du überhaupt deinen Monitor richtig auf die Farbwerte und Farbtemperatur eingestellt?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    Schwarzer_Peter, H.J. ich danke für Eure Ausführungen. Nachdem ich den Benzinhahn auseinandergebaut habe, konnte ich verstehen, warum da immer Benzin rauslief. In der 4 Loch Dichtung war ein Kanal zwischen Loch 1 und Loch 2 (also zu und Benzinhahn auf). Nachdem ich das Benzin abgelassen hatte, schaute ich mir mal meinen Tank genauer an. Von oben gesehen schaute 3/4 des Tankes eigentlich sehr gut aus. Aber unten ist alles flächig braun. Daher besorgte ich mir Zitronensäure und versuchte mich gleich mal am Tankentrosten. Morgen schau ich mal wie das Ergebnis aussieht.


    Resümee: Das Schrauben hat erstaunlich viel Spaß gemacht. Weiterhin freut es mich zu sehen, dass es unter dem Panzer und der Panzer selbst für meine Augen eigentlich ganz gut aussieht. Wenn die Schwalbe nach dem Zusammenbau wieder anspringt, wäre das die Krönung. Aber mal abwarten!


    waffenheini: Ich kann gar nicht beurteilen, ob das Biliardgrün ist oder nicht. Mir wurde es als solches verkauft. Hoffentlich werde ich irgendwann mal eine andere Biliardgrüne (oder überhaupt mal eine) Schwalbe in der Umgebung treffen, so dass ich vergleichen kann.


    Danke nochmal.


    Gruß
    Christian

  • Das originale Billardgrün sieht ziemlich genau so aus, wie auf dem Bild hier:


    http://www.klaus-flechsig.de/pics/sammlung/roller15.jpg


    Dieses z.B. ist es eindeutig nicht: http://images.motoso.de/img2/4…mg7286180841020735021.jpg


    Deins sieht so aus, als wäre zu viel blau beigemischt worden.


    Es gibt ein paar Lack-Experten für die Schwalbe, die die richtige Mischung anhand der RAL-Codes zusammengemischt haben (suche mal danach im Internet). Die originalen DDR-Farben gibt es ja leider nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!