Öl an Kurbelwelle

  • Moin,


    ich habe mir ja einen regenerierten Motor geholt und werde ihn demnächst einbauen. Heute morgen beim Getriebeöl einfüllen, habe ich bemerkt, dass wenn ich die Kurbelwelle drehe, diese mit Öl benetzt ist, demnach muss da unten wohl Öl stehen. (Zylinder und Kolben sind noch nicht drauf). Eigentlich ist doch im Kurbelgehäuse kein Öl? Wo kommt das her? Ist das normal? :roll:


    Theo

    • Offizieller Beitrag

    MoinTheo


    Eigentlich ist in der Kurbelkammer nur das 2-Takt-Öl
    aus dem Benzin-Luft-Gemisch.
    Im schlimmsten Fall wurde bei der Montage der Gehäusemitteldichtung geschlampt und das Öl läuft aus dem Getriebe direkt rüber in die Kurbelkammer.
    Im besten Fall haben die Regenerateure alles richtig gemacht und die Lager + Kurbelwelle ein bisschen eingölt damit diese bei offener Kurbelkammer nicht gleich wieder rosten.


    Wenn Du unsicher bist, beobachte vorsichtshalber den Füllstand des Getriebeöles..


    LG Kai d:)

  • Also die Kurbelwelle ist mit einem Ölfilm benetzt,wenn ich diese drehe --> deutet darauf hin, dass unten minimal Öl drin ist. Soviel, dass man es sieht, oder es rumschwappt ist es auf jeden Fall nicht. Daher hoffe ich, dass Kais Vermutung zutrifft. Da ich aber heute erst das Öl eingefüllt habe, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob mehr daraus wird. (Der Motor war vor Versand schonmal mit Öl befüllt, von daher kann es schon sein, dass eine Undichtigkeit die Ursache ist).


    Falls in den nächsten Tagen wieder was dazu kommt, wie muss ich dann vorgehen? Ich vermute mal, wenn sie im Stand minimal Undicht ist, ist sie im Betrieb sehr Undicht, weil dann ja der Kolben saugt.
    Das würde heißen Mitteldichtung neu und der Simmerring auf der Kupplungsseil könnte es auch noch sein, oder?


    Kai, jetzt vllt eine dumme Frage, aber wie beobachte ich den Stand des Getriebeöls?. Den Füllstand checke ich mit offenener Öleinfüllschraube und auf die Seite kippen, aber ob da jetzt 50ml fehlen oder nicht, merk ich so eher nicht


    LG Theo

    • Offizieller Beitrag


    ... wie beobachte ich den Stand des Getriebeöls?.


    Naja, da hab ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt.
    Den Ölstand kann man wohl nur recht schwer beobachten... ;)
    Einzig durch nachfüllen und checken der Ölkontrollschraube geht da ne Schätzung. Wenn nach 100km Fahrt wieder 50ml Öl reingehen, weißt Du das was nicht stimmt. Das vorhandene Öl riecht dann aber auch nach Sprit.



    Sollte tatsächlich was undicht sein,
    ist die Werkstatt in der Pflicht zur Nachbesserung.

  • Wenn der Zylinder noch nicht drauf ist, kannst du doch einen dünnen Stab, Schaschlikspieß oder so reinstellen und rausziehen. Dann müßte man doch sehen, wieviel Öl da drin ist.

  • Schaschlik-Probe ergab, dass die Kammer trocken sein sollte :). Werde es die Tage nochmal überprüfen, da das Öl ja frisch drin ist, aber ich glaube es war wurklich nur als Korrosionsschutz für die KW.


    Lg Theo

  • ...das wäre zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht so schlimm:-D Die Bohrung kann man mit Klebeband auch temporär verschließen / zu kleben...


    Erst wenn es aus der Kurbelkammer tropft, gibst es Grund zum heulen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!