Zuerst mal: Tolles Forum hier, muss man mal sagen. Bin neu hier und seit einem Monat begeisterter SR-Fahrer der älteren Generation, hatte auch schonmal ein richtiges Motorrad, bin jetzt nach 20 Jahren Auto aber irgendwie auf den Simson-Hund gekommen. Eigentlich ist ja alles ganz einfach bei dem Roller, aber ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Rollern deshalb meine Fragen:
1. Bei meiner serienmäßigen SR50 fehlt ein Überlaufschlauch am Vergaser. Der Roller ist von Ebay, hat erst ein paar tausend gelaufen und stand jahrelang rum. Ich habe ihn mit ein paar Teilen wiederbelebt und bin nach mittlerweile 3 Tankfüllungen ziemlich begeistert von dem Gerät. Jetzt habe ich nach jeder Fahrt Öl auf dem Motorgehäuse in der Mulde vor dem Zylinderfuss schwimmen.Ein Leck kann ich nicht entdecken. Kann es sein, dass ein fehlender Überlaufschlauch am Vergaser einfach das Gemisch nach unten auf das Gehäuse tropfen lässt - Benzin verdunstet von der Motorwärme und das Öl aus dem Kraftstoff bleibt liegen und tropft dann irgendwann auf den Boden herunter? Bei mir ist kein Schlauch am Vergaser, wie hier oft beschrieben.
Anders gefragt: Ist es bei Simson normal das irgendwo immer mal was raustropfen kann?
2. Das Standgas des Rollers ist mit der Zeit immer stabiler geworden, aber denoch geht der Roller auch nach 500 km Langstrecke an der Ampel manchmal aus. Ich hatte den Vergaser 2x ausgebaut, gereinigt geguckt, Schwimmer(stand), Düsen, Schwimmernadelventil getauscht, den Ansaugtrakt zum Luftfilter mit einer Schlauchschelle gesichert. Es ist der Original vergaser BVF 16 3-2 verbaut. Ich wollte keinesfalls die Plombe rausmachen um an die 2. Leerlaufschraube zu kommen, weil davon immer abgeraten wird. Habe noch einen neuen Kondensator und einen Kontakt hier liegen, traue mich aber an die Zündung nicht so richtig ran. Haben diese beiden Teile auch direkten Einfluss auf das Standgas? Oder anders gefragt: Soll ich erst versuchen das Standgas mit der Plombe zu stabilisieren oder erst die neuen Zündungsteile einbauen und dann erst die Plombe aufbrechen und an die Schraube verstellen? Der Roller läuft motormäßig rauh, aber eigentlich gut jetzt. Allerdings springt er nicht so gerne an, wenn er kalt ist, oft muss ich ihn anschieben. Er hat nach der Fahrerei auch bei sehr hohen Drehzahlen keine Zündaussetzer mehr wie am Anfang - so kann man beispielsweise auch im dritten Gang Vollgas fahren - der Motor dreht willig hoch (natürlich nicht lange....). soll ich die Zündungsteile trotzdem einfach mal tauschen? Will keine unnötige Schrauberei.
3. Der Motor sitzt durch die Drehmomentabgabe der Kette zum Hinterrad ganz leicht schief zur Fahrtrichtung - besonders unter Belastung. Müssen da irgendwo neue Gummis rein - oder kann man das ignorieren? Die Kette der Motor und der Antriebsstrang ruckeln mir zu viel, bzw. laufen für meinen Geschmack unrund und hakelig. Das Hinterrad ist mit der Hand auf dem Ständer aber leicht durzudrehen. Die Kette ist geölt u. die Zahnräder nicht verschlissen, leider sieht man ja durch den Kettenkasten nicht viel. Kann man das irgendwie kontrollieren ohne den ganzen Kettenkasten abzubauen. Oder muss sie nur mal richtig gespannt werden und alle Phänomene sind beseitigt? Ich weiss halt nicht was an "rauem Lauf" noch normal ist, weil ich keinen Vergleich habe.
4. Die Kupplung geht recht schwer u. der Druckpunkt ist nicht gerade präzise - der Bowdenzug ist aber neu und eingeölt - muss dann die Tellerfeder und die Beläge getauscht werden? Getriebeöl ist neu - seitdem ist es ein kleines bischen besser geworden. Gibt es irendwo auch kurze und bessere Handhebel aus Metall (Kurzkupplungshebel für 2 Finger wie bei Crossmaschinen)?
5. Die Lampe vorne rappelt ziemlich laut - bzw. eigentlich ist es der Lampenring, den ich irgendwie nicht ganz festzuschrauben kann. Habe schon zwei Schrauben verloren und mit Isolierband innen versucht die Sache zu beruhigen. Wie bekommt man ihn ruhiggestellt? Gibt es da einen Trick?
Über Antworten von Euch würde ich mich freuen.