Öl tropft - Simmeringe und/oder Motordichtung? [Gelöst]

  • Moin,
    hab gestern bemerkt, dass meine Kr51/2 leicht tropft -
    dachte zuerst, dass das Öl (hell = Getriebeöl) unten vom Getriebedeckel kommt, der ist aber dicht. Stattdessen hab ich beim Abnehmen des Limadeckels dort unten ein paar Tropfen gefunden und mittig unterm Motor, da wo sich beide Gehäusehäften treffen (hat jemand mal ein Bild vom Motor von unten?) scheint sich auch Öl zu sammeln - Dichtung kaputt?


    Die LiMa-Geschichte müsste ich wohl nochmal überprüfen und dabei dann gleich nen neuen Wellendichtring einsetzen, was? Hab hier irgendwo noch so ein Set rumfliegen. Anleitungen gibts hier dafür ja genug.
    - aber was ist mit dem Leck unterm Motor? Ist das die Dichtung der Gehäusehälften?

    • Offizieller Beitrag

    das kann man so pauschal nicht sagen. wie du richtig bemerkt hast, sammelt das öl sich an der tiefsten stelle des motors. mach also untenrum mal sauber (kann wahrscheinlich eh nicht schaden) und beobachte genau, wo das öl austritt.
    sollte es die mitteldichtung sein, kannst du gleichmäßig die 10 gehäusespannschrauben unter dem lichtmaschinenseitendeckel nachziehen. ist das problem damit nicht behoben, hilft auf dauer nur eine neue mitteldichtung. vielleicht kommt das öl ja aber auch woanders her... (ölablassschraube, zylinderfuß,...)
    gruß aus kiel

  • Gehäusespannschrauben sind schon mal ein guter Tipp.
    Hatte gestern alles noch saubergewischt, es sah schon so aus, als ob das durch die Mitteldichtung kommen würde. das erklärt natürlich nicht das Öl hinterm Limadeckel, oder?


    Ölablassschraube ist dicht (und relativ neu).Ich guck heute Abend nochmal nach.

    • Offizieller Beitrag

    öl hinter dem limadeckel um die grundplatte ist ein zeichen für einen undichten simmerring auf der limaseite. diesen kannst du bei deiner gehäusespannaktion gleich mitwechseln, da du mindestens das polrad abziehen musst, um an alle schrauben zu kommen. vergiss nicht, dir dabei die position der grundplatte zu markieren vor dem ausbau, sie gleich zu säubern und beim wiedermontieren des polrades den kurbelwellenstumpf peinlich fettrei zu machen.


    gruß aus kiel

  • Och ja, so ganz linke Hände hab ich nicht -
    aber das Schwalbebuch finde ich jetzt auch nicht so aussagekräftig - da frage ich hier lieber 2x blöd nach, bevor ich nachher vor ner verhunzten Schwalbe stehe. Die läuft momentan nämlich perfekt, süppt halt nur ein bischen.

  • Von wegen,
    Simmerring getauscht (leckte nen bischen) und das Gehäuse könnte man auch noch spannen (so ne 1/8-Umdrehung).


    Hauptproblem ist allerdings wohl der Vergaser, der süppt nämlich neuerdings auch ganz gut. Hatte die Dichtung schon mal gegen Kork getauscht, das wirds wohl nicht sein....

    • Offizieller Beitrag

    wo suppt er denn raus, dein vergaser? auch hier lokalisier erstmal die genaue stelle. kommt es nämlich aus dem überlauf, so ist das ein zeichen für einen falsch eingestellten schwimmerstand oder ein verdrecktes/defektes nadelventil oder einen taucher.

  • Tjoa, das werd' ich mir heute Abend mal angucken müssen - es hängt immer ein Tropfen unten am Vergaser. Hatte nach der Aktion gestern mal nen Plastikschüsselchen druntergestellt - da hat sich über Nacht schon was gesammelt :shock:


    Hab vor Monaten schon mal mit neuen Dichtungen mein Glück versucht (Korkdichtung für das Unterteil, dickes Anschlusstück für den Anschluss am Motor), das hatte aber auch nichts gebracht. Allerdings hat er da nicht so schlimm geleckt.
    Schwimmer ist auf jeden Fall dicht. Ich guck mir nachher mal an, ob das Unterteil verzogen ist oder die Schwimmereinstellung/Ventildichtung kaputt ist.


    Wo ist eigentlich das Überlaufventil bei dem Vergaser?

  • Der Vergaser ha kein spezielle Überlaufventil. Das ist einfach nur eine kleine Öffnung, die den Sprit ins freie läßt. Wenn du den Vergaser mal ausbaust, kipp ihn mal nach rechts, da kommt dann der Inhalt der Vergaserwanne raus. Bei manchen Motoren ist da auch ein Schlauch drauf, der den Sprit direkt unters Moped führt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So, seit gestern Abend ist das Teil wieder dicht.
    2 blöde Fehler zusammen: Benzinschlauch am Vergaser hart und etwas abgeruscht + Benzinhahn war geschlossen nicht 100pro dicht, da das Gummi angerissen war....


    Bekommt man irgendwo bessere Benzinschläuche (hab so nen durchsichtigen) und vor allem bessere Dichtungen für den Benzinhahn? Da muss es doch Luxusvarianten geben.

  • Zitat von meingott


    Bekommt man irgendwo bessere Benzinschläuche (hab so nen durchsichtigen) .


    Ja, es gibt so richtig dicke Schläuche (Innendurchmesser gleich wie bei uns) im Autobedarffachhandel. DIe sind Schwarz und mit Gewebe verstärkt, Hitzeresistent und eigentlich recht gut.


    Ich fahre aber lieber die Silikonschläuche.

  • Hab die guten Schläuche dran, sieht wesentlich besser aus.


    Gestern hab ich den alten Benzinhahn gegen so einen hässlichen neuen getauscht, hatte die Schnauze voll: Ich bekomme den blöden alten Hahn einfach nicht dicht, mir zerreisst es immer die 4Lochdichtung.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!