Hallo, Simsonfreunde!
Lese schon einige Zeit mit in diesem TOP-Forum, habe heute auchmal eine
Frage. Ich habe letztes Jahr meinen Habicht Baujahr 1973 wieder aktiviert,
nachdem dieser 15 Jahre eingemottet in einem trockenen Schuppen
verbracht hat.
Der Vater eines Kollegen hat mir den Motor dieses Frühjahr wegen Ölverlusts
(Simmerringe) komplett zerlegt und mit einem neuen Dichtungssatz wieder
zusammengebaut. Der gute Mann hat das schon oft gemacht und ich
vertraue darauf, daß er alles richtig gemacht hat.
Der Motor verliert aber seitdem Öl hinter der Unterbrecherplatte, das Lüfterrad
verteilt das ganze schön gleichmäßig hinter dem Lüftergehäuse. Habe
letztens alles saubergemacht, nach 3Km wieder alles voll Öl.
Kann es daran liegen, daß vor dem Einbau das Getriebeöl in den auf der
Seite liegenden Motor eingefüllt wurde (einfacher) und dabei irgendwo
hingelaufen ist, wo es nichts zu suchen hat oder ist da möglicherweise
bei der Montage ein Fehler passiert (Simmerring beschädigt)?
Ich möchte den guten Mann ungern mit einer Reklamation belästigen,
die möglicherweise durch meinen Fehler zu verantworten ist.
Der Motor läuft ansonsten rauchfrei, die Kurbelwellen-Simmerringe sind
demzufolge ok.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
MfG eisfutzi!