Öl unter dem Vergaser, Wo kommt es her??

  • Hallo,


    Bei meiner KR 51/1-K sammelt sich unter dem Vergaser Öl, ich bin der undichten Stelle aber noch nicht auf der Spur. Kann es vielleicht sein, dass es sich hierbei um Getriebeöl handelt und das ganze Zeug durch nach oben durch das Getriebe-Gehäuse fliegt? Hätte ich dann noch eine andere Möglichkeit das ganze dicht zu kriegen ohne den kompletten Motor auseinander zu nehmen?


    Gruß, Alex

  • Klar gehörts so. Nicht schön wurde aber schon mit gerechnet.


    Der originale 5-er hat keinen Nippel nur nen Loch.


    Dafür hat das Gehäuse oben ne Bohrung. Da kann das Öl richtung Kette abfließen.

  • Vielen Dank für die Informationen, aber es beunruhigt mich doch noch etwas.
    Ich hab die Pfütze vorhin mal weggewischt und bin dann ca. 10 Kilometer gefahren und dann war da schon wieder eine beachtliche menge Öl. Ich würde lieber den Ölstand nochmal checken, weiß jemand so auf die schnelle wie viel Öl da rein gehört? ist ein alter 3-Gang Motor.


    Gruß, Alex

  • So schnell sollte es nicht kommen.


    Dann kontrollier mal ob der vergaser dicht ist ( Schwimmerstand / Wannendichtung ).


    Einfach mitm Krepptuch abwischen fahren und dann nochmal wischen

  • Hallo Alex,
    mach Dich nicht verrückt. Unter dem Vergaser ist oft ein bischen Öl. Wie das dahin kommt, wurde Dir ja bereits beschrieben. (Wüßte nicht, wie da Getriebeöl hinkommen sollte....)
    Trotzdem zur Info: für Deine KR51/1 K brauchst Du 400ml Getriebeöl.


    Gruss und viel Spass an der Schwalbe :wink:
    OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet dein Motor die Schwerkraft außer Funktion setzt und das Öl nach oben rausdrückt.


    Das Zeug kommt aus dem Vergaser. Und wenn es viel ist, liegt es möglicherweise am Schwimmerstand, aber sicher nicht an den 500ml Öl in deinem Getriebe.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von ollipa


    Trotzdem zur Info: für Deine KR51/1 K brauchst Du 400ml Getriebeöl.


    Nen Info von mir. Kipp nochmal 100 ml auf Ollipas Tip oben drauf und dann stimmts auch

  • Tschuldigung,
    natürlich haben Prof und Shadowrun recht. In die KR51/1 K gehören natürlich 500ml Getriebel!!!!


    Gruß
    OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • sooo.. sorry, aber ich muss meinen letzten Beitrag wohl leider teilweise zurückziehen. Das Öl ist definitiv Getriebeöl. Einmal erkennt man es durch riechen, zum anderen auch an der Menge, die drinsteckt. habe vorhin 100ml weniger herausbekommen als ich gestern hineingetan habe.


    Ich nehme an, es ist nicht das Öl oder der Motor, der die Schwerkraft aushebelt und sogar überwindet, sondern ganz einfach die Fliehkraft. Was ich nun tun werde, ist einfach bis zu den Ferien alle zwei Tage mal ein bisschen Öl nachkippen und dann wenn die Ferien endlich anbrechen den Motor mal schön neu Abdichten.


    Wird das wohl machbar sein für jemanden der damit noch nicht so Erfahrungen hat?


    Gruß, Alex

  • also wenn mans getriebeöl ablässt ist es so glaube ich ganz normal dass man nicht exakt die gleiche Menge wieder reinbekommt(oder umgekehrt).


    Denn das läuft ja nie vollständig raus (außer man lässts ne woche austropfen und schleckt alles aus). Ich habs auch mal gewechselt und nur so 440ml anstatt 500 reinbekommen.
    Aber wie es bei dir nach oben auf den Motorblock kommt... :?

  • Ich bin mir zu 90% sicher dass es Getriebeöl ist. Wenn ich Öl ablasse, ein Rest bleibt, 500ml reingebe und es einen Tag später wieder ablasse, dann sollte ich exakt 500ml herauskriegen, da der Rest ja noch drin ist... Nur mal so in der Theorie jetzt.


    Das Thema ist somit für mich erstmal vom Tisch. Jedenfalls hier im Schwalbennest. Vorm abdichten hab ich schon richtig Angst.

  • Kann mir auch nicht vorstellen das Fliehkräfte im Motor das Öl durch die Dichtung "schleudert". Dann würde es ja auch wieder zurück laufen wenn der Motor aus ist.


    Ich hab so eine Pfütze nur wenn ich den Benzinhahn auf lasse. Muss noch nen Schlauch an den Überlauf stecken.


    Alex


    Hast du den Schwimmer im Vergaser nun eingestellt? Anleitung. Ist ein bischen kniffelig weil man schon überlegen muss was man am Schwimmer verbiegen muss um zum richtigen Ergebnis zu kommen. Falls du keinen Messchieber hast kannste ja mal zu mir rüber fliegen.


    Bau den Schwimmer und das Schwimmernadelventil mal aus und teste ob letzteres noch dicht ist. Wie? Von oben (so das die Nadel von dir weg zeigt) reinpusten. Es sollte Luft durchströmen. Wenn du nun die Ventilnadel rein drückst müsste keine Luft mehr durch kommen. Der Test schmeckt zwar scheiße aber muss sein.
    Falls das Ventil auf ist hab ich noch eins da das noch ok sein müsste.



    Zum Ölwechsel hab ich mal gehört:
    Erstbefüllung 500ml
    Bei Wechsel: 400ml

  • Boah du hasts ja echt drauf^^ Ich glaub du kriegst demnächst wirklich mal Besuch von mir. Aber das ist wirklich Getriebeöl. Allein um dir das zu beweisen komme ich mal rüber^^ Am Schwimmer hab ich nichts eingestellt, weiß auch im Moment nicht, warum das von Nöten sein sollte... OK - wegen dem Überlauf. da kommt aber nur Luft raus. Hab im Stand ein Blatt Papier daneben gehalten und mal zwei Minuten mit dem Gas gespielt - Papier trocken, keinen einzigen Spritzer hat es abbekommen. Verstopft ist der Überlauf auch nicht, wenn ich mit dem Finger das Loch zu halte, dann dreht der Motor im Standgas hoch.



    Bis denn, Alex

  • Dann fahr mal mit dem Blatt Papier...


    Man hat ja nicht nen Überlauf eingebaut weil im Stand die Benzinhöhe gleich ist.


    Richtig ist dass man bei 500 ml Getriebeöl nur 400 rausbekommt.


    Dass liet an den "Kammern" im Motor zw Kupplung und Getriebewanne.


    Einmal klebt überall das Öl und zweitens läuft das Öl nie aus der Kupplungswanne komplett Richtung Getriebe um dort abzufließen.


    Jeder der mal nur den Kupplungsdeckel geöffnet hat weiß das !!!


    Dann würde dein Motor wenn er oben ein Leck hätte und Getreieböl nach oben schleudert diee gleich wieder durchs Leck in den Motor lassen. Also kontrolliere nochmal genau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!