Öl am vorderen "Schutzblech"

  • Tachchen allseits,


    ich bin seit etwa drei wochen im besitz einer kr51/1, die bereits einige der hier aufgeführten macken aufweist. eine habe ich allerdings noch nicht hier finden können.
    seit etwa drei tagen bemerke ich am vorderen schutzblech (oder heißt das ding etwa doch kotflügel???) im unteren bereich das auftreten von öligen schwarzen spritzern, die immer mehr zunehmen.
    meine vermutung diesbezüglich ist es, dass die vom krümmer herrühren könnte.
    hat da jemand erfahrungen?
    könnte das ein dichtungsproblem irgendwo zwischen zylinder, krümmer und esse sein?

  • Moin


    Jep, das Ding heist Kotflügel.

    Zitat


    im unteren bereich das auftreten von öligen schwarzen spritzern, die immer mehr zunehmen.
    meine vermutung diesbezüglich ist es, dass die vom krümmer herrühren könnte.
    hat da jemand erfahrungen?


    Meinst du die hier:

    Die kommen vom Krümmer/Zylinder.
    Mein Krümmer ist eigentlich fest. Trotzdem sabbert nach und nach immer was da raus


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • also kontrolier mal die mutter am auslass. am besten die schwalbe über ein paar kilometerchen warm fahren und dann die mutter fest anziehen, aber vorsicht, nach ganz fest kommt ganz leicht. sooft wiederholen bis es dicht ist, hilft das nichts musste nen neuen dichtring zwischen krümmer und auslass bauen. diese dichtringe sind aus kupfer, oder lieg ich da falsch?

  • jau, genau die dinger sind das.
    nur sind die bei mir um einiges schwärzer und wohnen weiter oben am kotflügel.


    aber schon mal gut zu wissen, dass doch so einiges weniger schlimm ist, als man das zunächst vermutet :D

  • jo am krümmer werden 2 kupferdichtungen verbaut, wenn man die schraube dann zu fest anzieht dann gehen die kaputt, aber wenn die schwalbe da ein bisschen leckt spielt das keine rolle, ist normal, geht auf jeden fall nichts von kaputt (ausser der lack vllt ;))

  • Kommt drauf an.
    Was ich jetzt sage kann ich auch nicht belegen aber bei mir, vermute ich, liegt es daran das meine Simmerringe kaputt sind. Das habe ich schon überprüft. Nun vermute ich das es da am Krümmer raussabbert weil mein Gemisch durch die kaputten Simmerringe zu fett ist da es mit Getrieböl vermischt ist.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • hm...


    lackierung ist zwar ziemlich frisch, hatte aber bereits gestern zu leiden, da ich das trittbrett links neu anschweißen mußte. vorbesitzer ist wohl mal umgefallen.
    werd mir also demnächst mal die kupferringe besorgen und die auspuffanlage mal sanieren, weil das schwälbchen janz schön krach macht.
    das wird dann ein abwasch :))

  • [quote='robberer']Kommt drauf an.
    Nun vermute ich das es da am Krümmer raussabbert weil mein Gemisch durch die kaputten Simmerringe zu fett ist da es mit Getrieböl vermischt ist.


    [/quote



    muss das getriebeöl dann hin und wieder nachgefüllt werden? nicht dass das getriebe dann irgendwann mal trocken liegt.
    hört man das dann vorher eigentlich? ]

  • Ich muss es machen. Solange bis ich im Winter die Ringe tausche. Bei meinem letzten Wechsel waren nur 170ml Öl/Benzin Gemisch drin. :shock:

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • muss nicht unbedingt die Krümmermutter sein.bei meiner wars die schelle die den Auspuff mit dem Krümmer verbindet.die ist bei meiner nicht ganz Rund und zu sondern hatte noch "2Stege" wo die chraube durch geht.da ht sie durchgeblasen.hab da nen bischen Auspuffdichtmasse reingedrückt und seitdem ist gut!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • ein bischen sifft es immer!
    am besten so alle drei tage oder so gucken ob sich die krümmermutter gelöst hat und dann wieder festschrauben!
    auf das sicherungsblech ist nämlich auch nicht so wirklich verlass.


    also immer mal wieder nachgucken ob mutter locke oder nicht und dann festschrauben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wenn Du den Krümmer mit den erforderlichen zwei Dichtungsscheiben motierst, sollte der restliche, aufgesteckte Auspuff noch nicht mit den Schellen richtig fest sein. Ziehe erst die Krümmermutter fest, bevor Du den Krümmer mit dem Auspuff verschraubst und diesen mit der Schelle am Rahmen festziehst. Dann kannst Du den Auspuff noch etwas in dem Krümmer justieren... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Wenn ich mich nicht irre habe ich die Dichtung für den Krümmeranschluß aber auich schon aus Alu gesehen. Und bei meiner S51 war 1990 glaube ich auch bloß ein Aluring drin. Ich kann mich aber auch täuschen.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Hallo,


    bei mir ist es ähnlich mit meiner S50, die tropft auch am Übergang von Krümmer zum Auspuff gibts da eine Dichtung, die ich dazwischen setzen kann, oder sollte das nachziehen der Schrauben reichen.


    Thx und Gruß



    Robert

  • dann werd ich mich mal nachher zum ersatzteilhändler des vertrauens inne spur machen.
    hab sowieso schon nen recht langen einkaufszettel :bounce:
    für den vergaser brauch ich da auch noch so diverse teilchen
    habt dank, einstweilen

  • habe selbiges problem; einige spritzer...
    zwei kupfer dichtungen, sicherungsblech (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig rum installiert habe)


    alle paar tage muss ich meine krümmermutter nachziehen.


    auch wenn hier immer wieder geschrieben wird, dass es normal ist, wenn es ein bisschen sifft, denke ich doch, dass das nicht im sinne des erfinders ist, oder?


    wie bekommt man den krümmer denn nun richtig fest?


    vielen dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!