Ölablassschraube passt nicht ?!

  • Hallo liebe Schwalbenfans,


    auch ich habe als absoluter Amateur im letzten Jahr viele Sachen mit einem kritischen Auge über der Schulter selbst erneuert und repariert.


    Jetzt hänge ich aber an einem so banalen punkt fest, der mich zur verzweiflung treibt :oops::


    Und zwar ist mir irgendwann die ölablassschraube kaputt gegangen, dass ich mir direkt im Anschluss eine neue bestellt habe. Diese (http://www.ebay.de/itm/Olablas…teile&hash=item5d28b41f65) war allerdings schon beim ersten Anblick zu groß. Daraufhin habe ich dieses Modell ( eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst) bestellt, das sich aber, ich weiss nciht warum (!!), einfach nicht eindrehen lassen will. Das Gewinde ist meiner Meinung nach in einwandfreiem Zustand. Ich komm einfach nicht weiter. Ich fahre im übrigen eine KR 51/2, in die ich so viel arbeit gesteckt habe und jetzt scheiter ich an der ölablassschraube. Sie ist wohl der letzte schritt bis zur letztendlichen Fahrt. Bitte helft mir :((


    Danke schon mal im Voraus,


    Robert

  • das gewinde im getriebe ist schlecht zu erkennen...wie sieht das gewinde der alten schraube aus? ging die schraube leicht raus? was ist an der schraube kaputt gegangen das du sie neu nehmen musst???
    die neue schraube scheint die richtige zu sein, vergleich trotzdem mal die steigung des gewindes und durchmesser mit der alten(Messschieber)

  • Nachmessen brauchst du da nix.



    Verbaut hast du einen M541 oder M531, die alte Ablassschraube war auch für den Motor gedacht. Die größere ist für den M53 oder M54 und ist (wie du festgestellt hast) deutlich größer.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal die diversen Ersatzteilelisten für die verschiedenen Modell durchgeschaut. Da steht doch tatsächlich nirgends ein Gewindemass (Durchmesser und Steigung).
    Wenn dann der erste ebay-Händler auch keine Ahnung hat, was er anbietet, dann ist man angeschmiert.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!