Die Öldialyse

  • Guten Morgen zusammen,


    sieht doch erstmal nicht schlecht aus, was die da vorhaben: Wasser und Abrieb werden aus dem Motoröl entfernt, übrig bleibt das reine Motoröl.


    Wenn ich mich aber recht entsinne, hängt die Schmierfähigkeit des Motoröls von der Beschaffenheit, insbesondere von der Länge der Molekülketten des Öls ab. Durch die Scherkräfte, die an den Schmierstellen entstehen, werden die Ölmoleküle aber immer weiter verkürzt, so dass die Schmierfähigkeit immer weiter abnimmt. Ich denke mir daher, dass man das extern gefilterte Öl nur einmal, höchstens zweimal wiederverwenden kann.


    Vielleicht können wir ja alle unseren Auspuffsabber zusammenkippen und dann nochmal verheizen? :))


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Ach alter Hut.


    Such mal nach Trabold Filter....


    Der baut einen Nebenstromfeinstfilter ein und beim Wechsel des Filters bekommt der Motor noch ein Additivpacket.


    Was mich leider stört dass keine ordentlcihen Ergebnisse zu finden sind.


    Nen Freund von mir ist Binnenschiffer. Da sind Nebenstromfilter was ganz normales. Da hängen zwei Ölfilter im Hauptstrom des Öles und einer im Nebenstrom. die werden fleißig gewechselt. Fehlmengen hinzugefügt und alle x Betriebsstunden geht ne Öl-Probe an Shell oder Co .


    Dann kommt zurück ne Analyse und Empfehlung ob das Öl gewechselt werden muß.


    Ich jedenfalls halte es dann wie viele ... und zwar nachm Preis .... 35 Eur ??? da bekomme ich 5 Liter 0w40 Vollsythetisch + Filter ... Kann wechseln und habe noch 1,3 Liter zum Nachkippen übrig.


    Also billiger und fertig...


    ICh mache schon genug für die Umwelt indem ich ein 14 Jahre altes Auto mit Gas fahre. Was ich da an Co2 spare indem ich kein neues für mich produzieren lasse :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!