• Diese Tage hörte ich einem Gespräch zu, habe daran nicht teil genommen und nicht geäusert , Ich wollte eure Meinung dazu hören. Es ging um Oldtimer hauptsächlich KFZ Fahrzeuge, dass diese Generation aus stirbt und die heutigen jungen da weniger Interesse zeigen. So gesehen kann ich es nur bestätigen, Ich wohne zwar auf einem Kaff aber nirgends um unseren Ort auch nicht in naher Ferne sieht man gerade von unseren Simson rein garnichts,. Meine Duo s habe ich 25 Jahre meine Schwalben 8J die S51 5J, Mein Sohn fährt zwar ab und zu im Sommer mal die S51 aber wirklich gesagt glaube keine 10 mal letzten Sommer.Gut das muß ja nichts bedeuten auf andere zu schliessen. Wenn ich denke ich habe Kisten voller Ersatzteile wirklich Ersatzteile und kein Schrott, Auch meine 4 aufber. Ersatzmotoren worauf ich immer stolz war oder bin , gerade die beiden Duomotoren, Ich euch letzten Sommer schrieb. habe ich einen Duomot. gewechselt weil mir der dritte Gang rausflog auch eure Schrauber -Ratschläge halfen nichts, habe gewechselt und ihn rep. lassen im Osten 270€puls 2 mal Versand über 300€ fragte ich euch, was ich beim Verkauf bekäme, schrieb Kai mit 300€ ansetzen. Heißt geht er nicht drüber und verkaufe ihn dafür , habe ich ihn regelrecht verschenkt.Heißt dass meine Originalersatzteile mit den Jahren an Wert verlieren?Meinte meine Frau ein Teil halt jetzt verkaufen zb jede Menge Rücklichter von Duo Kr51/1 jede Menge Bremsplatten hinten und vorne , orig, Duolenkzüge und vieles mehr . was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wilfried,



    Simson und auch MZ haben IMHO noch nicht den "richtigen" Oldtimerstatus erreicht, weil es nach der Wende alles für'nen Appel und nen Ei gab und auch heute noch eine gute Ersatzteilversorgung gegeben ist.
    Hab Geduld.
    Schau Dir auch mal Oldtimermärkte persönlich an. Da hatte es zumindest in den gebrauchten Bundesländern anfangs sehr viele kleine Händler für Ostfahrzeugteile gegeben, ist deutlich weniger geworden.
    Erweitere Deinen Suchkreis.
    Dann glaube ich auch nicht, dass man als Privatmensch mit dem Wiederverkauf von professionell aufbereiteten Motoren etc. das eingesetzte Geld zurückbekommt. Ich würde das lieber direkt an einen Fachbetrieb bezahlen, weil ich dann Gewährleistungsansprüche geltend machen könnte, wenn's nötig wäre. Bei einem Privatkauf kann mir der Verkäufer viel erzählen und dann besteht die Gefahr, dass er mich hinterher abblitzen lässt.



    Peter

  • Ich würde jetzt noch nichts davon verkaufen. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist und wie dringend du das Geld brauchst. Es gibt die einen Schrauber, die ihr Moped fahren sehen möchten mit viel BlingBling und es gibt die wirklichen Original-Fetischisten. Vor einigen Jahren konnte man noch viele Sachen als NOS in diversen Shops bekommen, aber auch den China-Kram. Das wird zunehmend weniger mit den Originalteilen. Interessant ist, dass die Leute dann doch auf Original-Ersatzteile schwören, weil der China-Kram nichts taugt. Was ich sagen will ist, warte es noch ein paar Jahre ab, wenn du kannst. Oder stöbere mal im DDR-Moped-Forum herum. Da ist vielleicht das passendere Publikum, was Originalität angeht.

  • Heute mal in der Ausgabe Oldtimer Motorrad geblättert.
    (im Geschäft)
    Die wichtigsten Marken und Modelle mit Preisbeispielen.
    Dann kam auch das Kapitel 50 und 80er.
    Natürlich waren das die Simson Modelle gelistet.Schwalben nach Modell,Baujahren.Habicht,S51 usw Und ca Preisen je nach Zustandbewertungen.
    Nur meine SR50 war nicht gelistet.


    Der meiste Streit geht ja nach den Zustandsnoten....
    Note 1: Ist im Absoluten Neuzustand und besser (Gibt es eigentlich nieeeeeeeeeee)!
    Note 2 :sehr guter Allgemeinzustand mit leichten Alters-spuren ( wie sehr gut restauriert)
    Note 3 : sehr gepflegt mit leichten Gebrauchspuren und sofort uneingeschränkt nutzbar.
    (da würde ich meine einordnen...den Gummiteile altern usw..)
    Note 4 : da muß was gemacht werden sonst ok.
    Alte kaputte Reifen und fehlende Glühbirnen sind immer 4!


    usw. https://www.classic-analytics.…timerpreise/zustandsnoten
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die Masse der Oldtimerliebhaber sind die " Babyboomer", Generation 1955 - 1970, die sterben nun ganz langsam aus und somit geht die Nachfrage an Oldtimern etwas zurück.
    Jedoch nicht an seltenen Hochpreisklassikern wie Ferrari, Porsche Jaguar und Exoten. Auch nicht an alten Vespas und auch nicht an Simson. Warum? Die erste Gruppe ist Stückzahlmässig nicht so verfügbar, genießen aber Kultstatus.
    Die zweite Gruppe ist seit etlichen Jahren extrem angesagt, gerade auch bei den Jüngeren. Nicht zuletzt wegen der guten Ersatzteillage und den vielen Umbaumöglichkeiten, was gerade die jungen Unter uns begeistert.
    Schwierig wird es bald bei den Heinkelfahrern, die sind alle extrem überaltert!


    Mach Dir über Simson da mal keine Sorgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!