Oldtimerkennzeichen? Wie bei Fund vorgehen?

  • 1. Kann man ein Oldtimerkennzeichen bereits ab eines Fahrzeugalters von 25 Jahre oder erst ab 30 Jahren bekommen (BJ. 86).
    2. Hab heute ne MZ am Straßenrand (abgelegene Landstraße) ohne Besitzer und Schloss gesehen.
    Kann man die, wenn die da morgen auch noch steht, quasi melden (Polizei/Fundbüro?) und wird die einem nicht überschrieben, wenn sich keiner meldet?

  • Ich glaube mal was gelesen zu haben das du es mit Oldtimerkennzeichen für sehr günstig geld fahren darfst. Dafür darfst du dann nur eine bestimmte anzahl an Kilometern pro jahr fahren. Und wegen der MZ, da kannst du beruhigt schlafen...die ist morgen garantiert nicht mehr da. Kennst noch die alte ARAL Werbung??? I´m walking.....lalalala......was anderes wirds nicht sein

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Mhmm das mit den Kilometern ist natürlich nicht so schön, sind die je nach Versicherung unterschiedlich?
    Mich wunderte, das bei der MZ nur der Zündschlüssel abgezogen war und sonst mutterseelenallein auf dem Fahrradweg stand, der Fahrer war nirgends zu sehen und der Motor schon wieder kalt.
    Nichts deutete auf einen Sturz hin.
    Ganz lustig war, dass total viele Teile die gleichen wie bei meiner S51 waren (Leuchten, Stoßdämpfer, Amarturen, Fußrastengummis usw.)
    Wie wäre denn das vorgehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ein H-Kennzeichen hat als "Beschränkung" nur die besondere TÜV-Prüfung, in der mindestens der Zustand 3 bescheinigt werden muss. Bei kleineren Motorrädern und Autos "lohnt" sich das nicht, weil es für H-Fahrzeuge einen einheitlichen Steuersatz gibt. Allerdings Motorräder und Autos unterschiedlich.
    Wenn der Hubraum nicht zu gross ist, dann ist eine normale Besteuerung billiger. Es sei denn, man will viel in Umweltzonen rumstänkern, dann darf man das mit H-Kennzeichen nach Herzenslust. ;)
    Eine Kilometerbeschränkung oder andere Einschränkungen wie beim roten 07-Kennzeichen kenne ich nicht.


    Die "gefundene" MZ, hat die ein Kennzeichen? Dann bei der Polente melden.


    Peter

  • Also zur MZ gibts neues.
    Ich war heute nochmal da und ein älterer Herr kam auch dazu.
    ER hat mir erzählt, dass sie da schon seit mindestens 6 Tagen stünde und er sie auch direkt der Polizei gemeldet hat.
    Kennzeichen ist auch vorhanden(aktuell), da frag ich mich aber warum die denn immernoch da steht?
    Er sagte auch, dass die Polizei ihm nicht gesagt hat, ob die gestohlen ist.
    Wenn ein aktuelles Kennzeichen drann ist werden meine Chancen ja nicht sonderlich groß sein, was würde ich denn am besten machen, wenn die MZ da weiter rumsteht?
    Hab übrig. nen paar Fotos gemacht: Bild: imag007057gc.jpg - abload.de
    Bild: imag0069c76c.jpg - abload.de
    Bild: imag006827de.jpg - abload.de
    Bild: imag0067x7xa.jpg - abload.de



    Das letzte (nicht bei den Links) ist mit Kennzeichen, weiß nicht, ob ich das hier veröffentlichen darf?

  • Wenn sie dort völlig unangeschlossen steht (auch kein Lenkerschloss?) dann müsste die Polizei oder die Stadt/Gemeinde die sogar abschleppen lassen, weil Diebstahlgefahr besteht. Das hatten wir so ähnlich auch mal hier, wenn man sein Auto nicht abschließt kann das auch passieren.


    Das die Polizei nicht tätig wird obwohl die dort schon ne Woche rum steht ist ziemlich absurd. (Noch seltsamer ist dasd die noch nicht weggefunden wurde) Geh mal zum zuständigen Fundbüro und melde deinen Fund, die Stadt/Gemeinde hat bestimmt Interesse das die da weg kommt, immerhin blokciert die dort den halben, recht schmalen Fahrradweg.


    peter: Wenn ich mich nicht irre, darf mit mit jedem Motorrad in der Umweltzone rumstinken wie man möchte, ich glaube es heißt im Gesetz ungefähr "ausgeschlossen vom Verbot sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, einspurige Fahrzeuge, ..."

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Mich wunderts auch, dass die da noch steht, abgeschlossen ist se ja nicht - daher könnte man die einfach wegschieben.
    Ich werd dann morgen mal zum vom Motorrad aus gesehen nächsten Fundbüro fahren.

  • Ein H-Kennzeichen kostet im Jahr 193 Euro und das egal wie gross der Hubraum des Fahrzeuges ist .Bei einem Wartburg lohnt es sich da noch kaum und bei einem Trabbi noch weniger da eine normale Zulassung günstiger ist.Bei der MZ wird sich die Steuer im Bereich von etwa 20 Euro bewegen da meines Wissens bei Motorrädern/-Rollern ab einer Hubraumhöhe von mehr als 51ccm es pro 25ccm berechnet wird .Wie hoch der genaue Steuersatz ist weiss ich aber nicht .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500


  • Ich werd dann morgen mal zum vom Motorrad aus gesehen nächsten Fundbüro fahren.


    Wichtig ist nicht zum Nächsten zu gehen sondern zum Zuständigen! Also das auf dessen Gemeindegebiet/Stadtgebiet die MZ steht.
    (aber wenn du im falschen bist werden die dir das vermutlich sagen :-P)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ok, aber heute ist ja Sonntag ;) Werd dann morgen wieder einmal schauen, ob die nicht inzwischen entwendet wurde und wenn nicht zum Fundbüro fahren.
    Wie ist das eigentlich wenn sich dann nen Jahr keiner meldet?
    EDIT: Wenn die ihm verreckt wäre und er die erstmal nicht abholen könnte hätte er doch wenigstens den Benzinhahn geschlossen, das Ding nicht mitten aufn Weg gestellt und das Lenkradschloss eingelegt.

  • Du musst beim Fundbüro angeben ob du Ansprüche an dem Fund erhebst. Dann kann es sein das du Finderlohn bekommst, wenn das Motorrad doch noch abgeholt wird. Evtl kannst du es dann nach nem Jahr auch bekommen und es geht nicht zu Versteigerung. Aber das werden die dir schon sagen am Montag.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Jo stimmt das war mal ein ellenlanger Thread zu dem Thema, irgednwo drin findet man auch das hier:


    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • SChonmal danke fürs raussuchen.
    Werd dann wahrscheinlich morgen mal tätig werden, denn lustigerweise wollte ich genau so nen Ding evtl. als Motorrad haben^^
    Zum 2. Punkt hab ich aber ne Frage: Ich muss das Ding also mit nach Hause nehmen (hier ist noch kein Platz und mein Vater ist schon wegen der 2 Simmen etwas "schwierig"), oder jedenfalls irgentwo wegstellen?
    Zu Punkt 6. Würde mich dann hier ggf. melden^^
    EDIT: Die MZ hat viele kleine Macken, mit viel Glück hat der Besitzer auch einfach keinen Bock mehr auf das Ding gehabt und sie statt in den Graben zu werfen einfach weggestellt...

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. ist die geklaut und beim ersten Problem vom Dieb dort abgestellt. Wenn noch ein Kennzeichen dran ist, ist es aber kein Problem für eine Behörde den letzten Halter zu ermitteln. Sonst geht das aber auch über die Fahrgestellnummer.


    Und ja, mit Motorrädern hat man keine Beschränkungen bezüglich Umweltzonen, das hatte ich vergessen zu scheiben, weil ich "nur" ein Auto mit H-Kennzeichen habe.


    Peter

  • So Leute, ich hab mich mal auf die Socken gemacht.
    MZ stand (mittlerweile etwas naturisch aussehend (Blätter usw.)) heute immernoch da.
    Bin dann mal zum Rathaus und zum Fundbüro, wurde dann aber zum Ordnungsamt weitergeschickt und hab meinen Fund gemeldet.
    Jedenfalls werden die das Ding jetzt wohl mitnehmen und mir ggf. nach 6 Monaten oder wenn sich der Halter meldet (und verkaufen möchte) wieder bei mir melden.

  • Hast Du Deine Fundsache auf Papier mit den weiteren Daten vom Vorgang?
    Ich hoffe für Dich, dass sich das Amt nicht zuviel Zeit läßt mit dem Abholen.

  • Mhmm notiert hat er sich das zwar, auf Papier oder so hab ich nichts.
    Der Sachbearbeiter sagte, dass die MZ innerhalb der nächsten Woche abgeholt würde (wenn die bis dahin noch da ist ;) ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!