Ölkohle auf'm Kolben!?

  • Hihi,
    also ich bin gerade dabei an meiner Schwalbe einige anliegende Wartungsarbeiten durchzuführen. Woraus sich folgende Feststellung ergab :D :


    Nachdem ich die Zündkerze herrausgenommen hatte um sie zu 'checken' ist mir aufgefallen das sich oben auf dem Koben ne Schicht Ölkohle gebildet hat. Ich denke das liegt an meiner derzeit noch zu fetten Vergasereinstellung, ich werd ihn dann mal neu einsellen,wenn Tank usw. wieder monitert sind.


    Die eigendliche Frage is jetzt, weil bekomm ich das da jetzt raus? Kann ich in die Öffnung vielleicht was 'reinschütten' damit sich das löst? Ich würde nur ungern den Zylinderdecken abnehmen.
    Danke im voraus,
    Fabi :roll:

  • Zitat von der_Clown


    Ich würde nur ungern den Zylinderdecken abnehmen.


    moin,


    wie kannst du denn erkennen das auf dem kolben kohle drauf ist wenn der kopf noch drauf ist? ;) durchs kerzenloch? :D dann ist es doch eh dunkel im zylinder?


    was reinschütten kommt wohl nicht so gut, glaube auch nicht das sich dadurch eingebrannte kohle löst. bischen ist auch normal.


    ansonsten kopf runter, nachgucken, sauber machen,....
    ist doch kein großer akt, sind ja nur 4 schrauben.


    mfg
    leowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Lebowski

    wie kannst du denn erkennen das auf dem kolben kohle drauf ist wenn der kopf noch drauf ist? ;) durchs kerzenloch? :D dann ist es doch eh dunkel im zylinder?


    Naja, ich hab halt nen Schraubenzieher reingesteckt :D

  • man kann den ruß da ruhig drauflassen, wenn es nicht allzu viel ist. Soll sogar ganz nützlich sein, weil die Schicht den Kolben thermisch isoliert. Im Zylinderkopf haben Ablagerungen aber nichts zu suchen, da sollte man die entfernen. Hier soll die Wärmeabfuhr gut sein. Deshalb ist es sicher nicht schlecht den Zylinderkopf mal abzumachen.


    Gruß

  • Kannst du drin lassen, die Ölkohle auf dem Kolben. Deswegen würde ich nicht extra den Zylinderkopf runter machen. Der Dreck verbrennt doch von alleine, wenn man mal ein paar Runden ordentlich ums Karr`e heizt.. (Außerdem erhöht es die Verdichtung. :D)

  • Joa,
    ich lass das erstmal drauf und befolge Dummschwätzers Tipp :D
    ich guck noch ma wie er aus sieht, wenn ich die Schwalbe wieder zusammen habe.
    Nochmal ne andere Frage,(dringend) =):
    Welches Material befindet sich IN der Luftfilterpatrone?
    Is das Drahtwolle,oder Stahlwolle oder wie das heißt?
    Wie man das an Mama's Spüle findet :D ?
    Danke,
    Fabian

  • moin,


    ich glaube es gibt 2 versionen, eine mit kokusfasern und eine mit drahtgeflecht!
    wobei ich mir mit dem drahtgeflecht nicht sicher bin!


    wenn das ding komplett versifft ist, kannst du auch das metallgitter rausfriemeln, den inhalt rausholen und gruendlich reinigen.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hmm,
    ich hab das schon herraus geholt, doch be mir is das nur noch eine undefinierbare Masse, ich habs auch schon in Benzin und so eingelegt aber trotzdem noch 'pekig' selbst Rohr frei hilftn nich mehr. :wink:
    Naja ich guck mal wie viel (Menge) da drin war und dann werd ichs mal erneuern.
    Danke,
    Fabi :wink:

  • hab auch einen aus kokosfasern gehabt, der vollkommen versifft war, in den habe ich dann edelstahlwolle von einem topfschwamm rein, bis jetzt keinerlei probleme, musst ihn dann natürlich auch wieder schön ölen, wie sich das gehört!!

  • Jo, würd ich ja auch machen, aber ich hab erst vor 3 Tagen alle nötigen Teile bei Schubert geordert, und jetzt noch mal nur wegen dem Filter eine neue Bestellung aufzugeben lohnt sich nich so.
    Naja ich friemel da neue Wolle rein uind fetichhh. :wink:
    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!