Ölleitscheibe beschädigt

  • Hallo Gemeinde,


    hab mich heute an den Wedi auf der Lima-Seite gewagt, nachdem ich doch einen deutlichen Ölverlust feststellen musste.
    Soweit hat auch alles ganz gut geklappt. Allerdings hab ich die beiden Löcher für die "Ziehschrauben" wohl etwas zu weit gebohrt und die Ölleitscheibe beschädigt. Auf der einen Seite isses sogar ein Loch geworden. Nun meine Frage: Muss ich die Ölleitscheibe wechseln (sorry für die dumme Frage aber kann ja sein, dass es auch so geht... :-))? Die Schwalbe steht jetzt erstmal ohne Wedi da. Kann da jetzt im Stand Öl auslaufen? Hab die Grundplatte und das Polrad nur sporadisch raufgesteckt und den Limadeckel festgeschraubt


    Foto natürlich noch...


    Bild

  • Auja das war er. Ja wechseln ist wohl wirklich besser. Auch um mir mal das Lager dahinter anzuschauen.
    Gibts n Trick, um den Sicherungsring rauszunehmen? Hab leider keine Spitzzange...


    [EDIT]: Kann da eigentlich nun Öl auslaufen im Stand???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Castaneda

    Kann da eigentlich nun Öl auslaufen im Stand???


    Welches Öl soll denn da auslaufen?
    Wenn es sich wie ich stark vermute, um einen Kurbelwellen-Wedi handelt, dann sollte dahinter kein Öl sein. Nur wenn der Motor läuft, wird sich dort Gemisch befinden, welches auch Öl enthält.


    Peter

  • Zitat von Castaneda

    Spitzzange...


    Die brauchst du auch nicht, du brauchst schon eine Sprengringzange . Sonst Zündest du die Karre früher oder später aus wut an. :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Die brauchst du auch nicht, du brauchst schon eine Sprengringzange . Sonst Zündest du die Karre früher oder später aus wut an. :D


    Also nur mit dieser geht das? Dachte, dass auch sowas geht:


    Spitzzange



    Zitat von Zschopower

    Welches Öl soll denn da auslaufen?
    Wenn es sich wie ich stark vermute, um einen Kurbelwellen-Wedi handelt, dann sollte dahinter kein Öl sein. Nur wenn der Motor läuft, wird sich dort Gemisch befinden, welches auch Öl enthält.


    Peter


    Ah ok! Naja da fehlte mir jetzt noch das Hintergrundwissen. Die KW wird mit Gemisch geschmiert. Ja....macht irgendwie Sinn :-D!
    Da fällt mir ein: Ich habe heute ein paar Tropfen Getriebeöl unten am Gehäuse entlang der Limadeckel-Kante entdeckt. Deshalb dachte ich erst, es handelt sich bei der Schmierung der KW um Getriebeöl. Woher kann das Öl denn dann kommen?

  • Du hattest doch grade schon eine Lehrbuchveranstaltung zum Thema "Warum Geiz beim Werkzeug kein Geld spart" :?


    Beim ersten blutig eingezwickten Finger oder allerspätestens beim ersten davongeschossenen Sprengring in unersetzbarem Sondermaß wirst du's bereuen.

  • Sprengringzangen sollte man NUR in gut kaufen.
    Dafür darfste dir auch den Maulschlüsselsatz von Aldi holn das recht für gelegenheits Mutterndreher.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nein geht nicht!
    Der Ring wird dir von den Spitzen immer runter rutschen. Die sind vonr gerade abgewinkelt. Am besten im Fachhandel kaufen. Im Baummarkt gibts auch nix gutes.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich kenn mich bei Sprengringzange und ihrer Qualitätsbeurteilung leider nicht serh gut aus. Gehen auch diese?:
    TKM Racing


    Bei den einschlägigen Moped-Internetshops kann ich solche Zangen nicht finden. Da ich jetzt aber sowieso noch Teile bestellen muss, wollte ich das gleich in einem Abwasch erledigen.

  • Castaneda, lass dich nicht verrückt machen. Mit einer guten und in der Größe passenden Spitzzange, sowas wie die, die auf deinen Fotos abgebildet sind, geht das zur Not auch. Wenn nicht beim ersten, dann eben beim zweiten Versuch. Bei mir jedenfalls. Falls du aber dabei, wie beim Bohren im Simmerring, wieder Boxhandschuhe trägst :)), dann könnt's möglicherweise ein Problem werden. :D
    Leih dir also besser irgendwo so eine Spitzzange oder frag den Opa aus der Nachbarschaft, ob der sowas im Werkzeugkasten hat. Immer noch besser, als für 'ne neue Sprengringzange einen Sack Euros auf den Tisch zu packen.


    Öl kann da schon rauslaufen und zwar geringe Mengen des Motorenöls aus dem Gemisch. Das wäre aber wohl das kleinere Übel gegenüber den veränderten Druckverhältnissen im Kurbelgehäuse bzw. eventueller Nebenluft durch das Loch in der Scheibe. Wechsel die angebohrte Scheibe aus! Sieh auch nach, dass dort keine Bohrspäne in das Kugellager reingefallen sind oder du eventuell sogar den Käfig oder das Lager mit angebohrt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Nu aber,


    macht doch aus einem Sprengring nicht gleich das Aufkaufen eines ganzen Spezial-Werkzeugladens. :shock:


    Man kann mit einer Spitzzange schon einiges erreichen und muss sich nicht unbedingt gleich die Finger dabei zerquetschen.
    Simme ordentlich auf einen Tisch, Bock o.ä. stellen und dort sichern (!), damit man gut arbeiten kann, ordentliche Beleuchtung und eine ruhige Hand (wegen der Quetschgefahr vielleicht mit einem Handschuh aus Leder), dann sollte das gehen.
    Und mit einer Sprengringzange aus dem Baumarkt kann man natürlich noch besser klarkommen. So oft werden die beim Simson-Motor nicht gebraucht, dass von Hazet, Gedore oder Belzer gekauft werden muss.


    Immer schön mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben :wink:


    Peter

  • Hab mir jetzt eine bei TKM bestellt. Und zwar die 180mm (19-60mm Wellendurchmesser). Hoffe, dass das die richtige ist. Dazu noch ein paar Kleinteile.
    Hach....naja was kost´ die Welt?!



    PS: Hab wirklich gaaaaaanz vorsichtig mitm Dremel das Loch gebohrt. Ich vermute mal, dass ich die Schrauben n Stück zu weit reingedreht habe. Der Wedi war aber auch fest drauf. Man man man...

  • Das nächste Mal nimmst du einen kleinen dünnen Stahlnagel und ein Hämmerchen machst damit kurz am Simmerring "klack" und drehst in das eben eingestanzte kleine Löchlein im Simmerring dann ganz einfach eine Holzschraube rein, an der du den Wellendichtring mit einer Zange aus seinem Sitz ziehen kannst.


    PS: Bestell diese scheiß Sprengringzange wieder ab, wenn das noch geht. Schick jetzt gleich eine E-Mail hinterher oder ruf gleich morgen früh dort an. Du hast ein Widerrufsrecht.
    Die Zange kostet bloß unnütz Kohle und die brauchst du nie wieder. Das ist rausgeschmissenes Geld, wenn du nicht gerade ein Profi bist und oft damit arbeiten willst.

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